Schreibrechte auf microSD Karte sind weg

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sensei_fritz

sensei_fritz

Dauer-User
229
Hi Leute!

Wie in der Überschrift schon erwähnt sind plötzlich die Schreibrechte (großteils) weg. Dabei geht es um mein (mit Orangefix und Magusk) gerootetes altes Zweitgerät Xiaomi Redmi Note 7. Die komischen Punkte dabei sind,....

- daß es bisher immer funktioniert hat,
- ich nichts (wissentlich) verändert habe und
- es nicht alle Apps betrifft.

Zum Beispiel kann der ES Datei Explorer problemlos auf die Karte zugreifen.... lesen UND schreiben/löschen. Das war's dann auch schon. Die App "Installer pro" kann alles lesen aber keine APKs mehr löschen. Titanium Backup kann plötzlich nicht mehr auf den Sicherungsordner auf der Karte zugreifen. Der Player (Musicolet) kann alle MP3s einlesen und abspielen, aber wenn ich die id3 tags bearbeite, kann das nicht abgespeichert werden.

Das äußert sich so, indem gewarnt wird, daß man erst die Rechte erteilen muß (wobei ich nicht verstehe, warum die plötzlich weg sind) und man dann zu so einen Systemfenster kommt wo man normal bestätigt, daß die App dort zugreifen darf..... und genau dort kommt dann aber NICHTS mehr.

IMG_20240731_122331.jpg
IMG_20240731_122426.jpg


Bei Titanium Backup beispielsweise wird gesagt, die Karte sei schreibgeschützt, was ein trauriges Indiz für einen Defekt wäre(!), ABER sie ist nicht defekt, da der Datei Explorer ganz normal damit umgehen kann. Ich kann damit neue Ordner/Dateien anlegen, alte kann ich umbenennen oder löschen..... einwandfrei. Also ist die Karte nicht defekt. Und in den Entwickleroptionen ist unverändert "Apps erlauben auf externen Speicher zu schreiben" eingestellt.

Was ist da los? 🤷🏻‍♂️ Bitte um eure Hilfe.... danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Matze61
Antworten
1
Aufrufe
528
juni
J
L
Antworten
13
Aufrufe
686
lodar
L
L
Antworten
0
Aufrufe
683
longrini003
L
Zurück
Oben Unten