Mobile Daten gehen nicht offenbar wg. fremden WLAN in der Nähe

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ambitiousboy

Neues Mitglied
1
Habe zuletzt mehrfach beobachtet, dass meine mobilen Daten nicht nutzbar waren, offenbar weil ich unterwegs in der Nähe eines fremden WLANs war und mein Zenfone versucht hat, darüber online zu gehen, was natürlich nicht ging.
Nach Ausschalten von WLAN ging es sofort.
Wie kann ich das generell beheben? Ich hatte vorher auch problemlos Android auf einem Samsung S8. Oder kann das auch am Gerät selbst oder einer installierten Routine auf meinem neuen Zenfone liegen?
Vielen Dank für Hilfreiches.

Zuletzt bearbeitet:
@ambitiousboy
Schau mal unter Wlan oder Standorte.
Dort sollte Wlan und Bluetooth Suche deaktivieren zu finden sein. WLAN Suche dort ausstellen.
Oder schau über die Suche.

Danke, habe WLAN-Suche dort mal ausgestellt, aber es heißt, dass dadurch auch Nachteile wie Standortgenauigkeit möglich sind.
Eigentlich erwarte ich ja, dass ein gefundenes WLAN, auf das aber kein Zugriff besteht, kein Hindernis länger als wenige ms darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Ortung ist Marginal

Hat leider nicht geholfen. Das Gerät beißt sich an fremden WLANs fest zu denen es keinen Zugang hat.
Die Option "Mobile Daten zur Unterstützung von schlechtem WLAN" halte ich auch für ungeeignet, da ich in funktionierenden WLANS normalerweise kein Mobiles Datenguthaben vergeuden möchte.

@ambitiousboy
Welches Modell hast du denn.
Ev so ein Daten booster oder Download Booster wo beide genutzt werden an Bord

Eigentlich sollte sich dein Smartphone nur damit verbinden wollen, wenn du das in der Vergangenheit bereits getan hast. Problematisch ist das eben bei öffentlichen Hotspots die du alle Nase lang findest.
Du kannst ja mal in deine gespeicherten WLANs schauen und dort alles entfernen, was da nicht legitim drin ist. Wenn dort der Hotspot-Anbieter mitaufgeführt wird, sollte dein Problem verschwinden.