Kein Zugriff auf Dateien unter Android Ordner ...

W

wolfsstolz

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo zusammen, folgendes Problem...
Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 9 PRO mit Android 10 und Miui 12.
Nun wollte ich auf den Android Ordner zugreifen um dort unter dem Anwendungs Ordner zugreifen um unter Smart Watches ein bestimmtes Thema zuzugreifen. Mir fiel jetzt aber auf, das der Ordner nur weitere Ordner enthielt also keine Anwendungsdateien wie ich es normalerweise kenne. Ich schaute mir nun die anderen Ordner an, auch diese waren alle leer.
Ich wunderte mich eh schon seit längerem das wenn ich Apps lösche, das ich dort nur selten den Cache Speicher löschen musste also auch dort waren keine Dateien vorhanden.
Irgendwo müssen aber doch die App Dateien sein, selbst der Chrome Ordner enthält nur Ordner also keine Dateien.
Ich hänge mal noch Screenshots mit dazu.
Die Ordner sehen alle so aus, übrigens habe ich Root auf dem Gerät also normalerweise keine Probleme
Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20220703_083826.jpg
    IMG_20220703_083826.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20220703_083903.jpg
    IMG_20220703_083903.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20220703_083706.jpg
    IMG_20220703_083706.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
@wolfsstolz Die Appdaten sind unter /data/data/PAKETNAME. Da du nicht die passenden Zugriffsrechte hast, kannst du diese Ordner nicht sehen oder öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 Mit root sollte das aber doch gehen...
 
@holms Habe diese Info im letzten Satz übersehen...

@wolfsstolz Wie gesagt, der Ordner
Code:
/data/data

-oder-

/data/user/0 [ Symlink -> /data/data ]
enthält die Appdaten.

Die appspezifischen Ordner in /storage/emulated/0/Android/data beinhalten nur wenige bis gar keine Dateien der Apps.
 
Früher waren aber doch alle Dateien unter 0/Android/ enthalten oder irre ich mich da? Wo liegen die Daten denn jetzt?
Danke schon einmal für Eure Hilfe

Edit//
OK, ich habe nun verschiedene Dateimanager probiert, einige zeigten mir in den Ordnern nichts an, andere doch.
Ich habe jetzt diesen Pfad gefunden:
/data/user_de/0/Android/
Dort liegen die Dateien aber trotzdem bin ich mir sicher, das die Dateien früher unter /0/Android/ lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolfsstolz schrieb:
Früher waren aber doch alle Dateien unter 0/Android/ enthalten oder irre ich mich da?
Ja, du irrst dich.


wolfsstolz schrieb:
Wo liegen die Daten denn jetzt?
??? siehe vorherige Posts...
chrs267 schrieb:
@wolfsstolz Wie gesagt, der Ordner
Code:
/data/data

-oder-

/data/user/0 [ Symlink -> /data/data ]
enthält die Appdaten.

chrs267 schrieb:
@wolfsstolz Die Appdaten sind unter /data/data/PAKETNAME. Da du nicht die passenden Zugriffsrechte hast, kannst du diese Ordner nicht sehen oder öffnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wolfsstolz schrieb:
Ich habe jetzt diesen Pfad gefunden:
/data/user_de/0/Android/
Dort liegen die Dateien aber trotzdem bin ich mir sicher, das die Dateien früher unter /0/Android/ lagen.

DIE APPDATEN LIEGEN IN
/data/data!!

Der Pfad /data/user_de/0 enthält nur Cachedaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die /Data/Data sind bei mir auch fast leer. Dort liegen bei mir denke ich nur Cache Dateien da die Lrdner fast leer sind. Die Rechte habe ich, wie gesagt das komische ist auch das die Appgröße neuerdings auch bei den Dateien bei 00 MB liegt was alleine schon komisch ist. Hat Xiaomi da wieder mißt gebaut? Wie gesagt, früher wurde mir eine Appgröße angezeigt, ich konnte den Cache löschen und die Dateien lagen unter 0/Android
IMG_20220703_171027.jpg

Edit//

Ich habe gerade festgestellt, das die Hälfte der Ordner unter /Data/Data/ leer sind, die anderen sind belegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
wolfsstolz schrieb:
Ich habe gerade festgestellt, das die Hälfte der Ordner unter /Data/Data/ leer sind, die anderen sind belegt.
Nein, das kann nicht sein! Da bist du im falschen Verzeichnis.

Du installierst dir jetzt eine Terminal App, öffnest sie und gibst das ein:
Code:
su
ls -l /data/data/*

Da ist nichts leer...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wolfsstolz schrieb:
Wie gesagt, früher wurde mir eine Appgröße angezeigt, ich konnte den Cache löschen und die Dateien lagen unter 0/Android
Seit es Android gibt, ist die Verzeichnisstruktur für Apps immer dieselbe:
/data/app => APKs
/data/data (/data/user/0 als Symlink) => Appdaten+Cache
/data/user_de/0 => Appcache

Unter /storage/emulated/0 lagen noch nie alle Appdaten, da dieser Bereich nicht durch Zugriffsrechte beschränkt ist (bis Android 10). Das hätte das Sandbox-Prinzip außer Kraft gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
29
Aufrufe
645
heinzl
heinzl
G
  • Garthoff
Antworten
3
Aufrufe
751
Klaus986
K
T
Antworten
0
Aufrufe
518
Tango66
T
Zurück
Oben Unten