Kann ich Apps schließen?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

o0Julia0o

Neues Mitglied
5
hi, wie kann ich apps schließen? Ich kann ja unten wischen und alle apps anzeigen lassen nacheinander. Kann ich diese auch schließen - oder halt nur wechseln zwischen ihnen & die bleiben im Hintergrund geöffnet?

Ich wische auf dem Pixel 4XL schnell nach oben.
Dann weiter wischen nach rechts.
Dann erscheint der Schriftzug "Alle schließen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: o0Julia0o
Das geht bei Android One 10 nicht

• Danke
Reaktionen: MuP
Du kannst die geöffneten Apps in der Tab Übersicht rausschieben bzw wischen

• Danke
o0Julia0o schrieb:
Das geht bei Android One 10 nicht
Doch, hier funktioniert das genau so wie @MuP geschrieben hat. (Nokia 7Plus Android One 10)
PS. Hab zuerst natürlich nach links gewischt, da geht es nicht.

• Danke
Reaktionen: chk142 und o0Julia0o
Hallo,
ja, es funktioniert genauso.
Aber für mich bleibt die Frage - in wieweit hat das Schließen der Apps überhaupt Sinn? Wie groß ist ein eventueller Verbrauch wenn die Apps im Hintergrund geöffnet bleiben. An anderer Stelle hier im Forum habe ich die Frage gestellt, warum mein Nokia nur bei einigen meiner Freunde bei WA-Anrufen klingelt und bei manchen nicht. Inzwischen lasse ich WA im Hintergrund laufen und nun klingelt meins wieder zuverlässig bei allen WA-Anrufen. Also, bis vor kurzem konnte ich alle Apps beenden - WA hat trotzdem zuverlässig geklingelt. Das wiederum bedeutet aber, es läuft ja trotzdem im Hintergrund einiges oder vieles.
?
vG

• Danke
BerndLie schrieb:
Das wiederum bedeutet aber, es läuft ja trotzdem im Hintergrund einiges oder vieles.
?
Du musst das viel differenzierter sehen. Eine App ist nicht nur "an" oder "aus", obwohl es auch Apps gibt, auf die das zutrifft.
Eine App kann auf zwei Ebenen arbeiten:
1. Im Vordergrund durch eine grafische Oberfläche (UI)
2. Im Hintergtund, als Dienst XY
Manche Apps wie WA arbeiten auf beiden, manche nur auf einer von diesen Ebenen. Wird eine App aus der Übersicht "weggewischt", wird immer der Prozess/die Aktivität im Vordergrund beendet und die App in den Hintergrund geschoben. Hat eine App keine Prozesse oder Aktivitäten, die im Hintergrund laufen, beendest du die App damit. Aber sofern sie doch welche besitzt, läuft sie im Hintergrund weiter.
Um auch diese Prozesse/Aktivitäten zu beenden, gibt es den Button "Beenden erzwingen", der sofort alles beendet. Dann ist die App wirklich ausgeschaltet.

Bei WA bedeutet das, du wirst auch über Anrufe/Nachrichten nicht benachrichtigt.

• Danke
Reaktionen: maddog8880 und o0Julia0o
Weder beim Nach oben wischen, noch beim nach rechts wischen passiert irgendetwas. Wie gelange ich in diese Tab-Übersicht?

@o0Julia0o Du hast ganz untenim Display die Navigationsleiste:

nav_bar.jpeg

Der rechte Button öffnet die Übersicht.

• Danke
Hallo Boot,
wenn Du mit rechtem Button das kleine Viereck meinst, das ist nicht mehr da.

Hallo Julia,
von unten zwei cm nach oben wischen, erscheinen die "kürzlich geöffneten" und diese dann nach rechts und es erscheint "ALLE APPS SCHLIESSEN".
vG

• Danke
Du darfst mit der "Pille" bei der Gestensteuerung nicht voll durchwischen. Ja denn dann kommt nur die App-Übersicht. Bevor diese auftaucht kommt die 'geöffnete' App Ansicht.
BerndLies Antwort fast übersehen. In der App Ansicht eine nach oben wischen schließt diese eine.

• Danke
Dankeschön. Mit welcher Pille?

Pille/Strich, bei googles Pixel Geräten ist er sehr kurz, da kam man auf den Begriff Pille.

• Danke
Verstehe ich nicht. Welcher Strich denn? Wenn man eine Geste ausführt mit dem Finger eine Linie zieht? Ist diese gemeint?

Aha danke für´s Aufklären. Nee, klappt noch nicht. Ich komme aber von Windows. Da ist alles viel einfacher. Mit den Gesten komme ich nicht so klar. Bei mir sind unten auch 4 farbige Punkte.

4 farbige Punkte? Modell, Screenshot wär gut. Habe ich so vermutlich noch nicht gesehen.
o0Julia0o schrieb:
Ich kann ja unten wischen und alle apps anzeigen lassen nacheinander.
Das und du schriebst unter 'Android 10' sagt, die neu für alle eingeführte Gestensteuerung ist aktiv bei dir.

Zieh vom unteren Rand mal ganz langsam nach oben, ab wann ändert sich schon etwas?
Bevor die Liste aller installierter Apps auftaucht soll schon was passieren, an der Stelle erscheinen alle von dir geöffneten Apps.

Durch die Bilder les ich einen Artikel zu der Ähnlichkeit bei iOS bei der Gestensteuerung. Irgendwo darin werden alle Gesten auch beschrieben.

Ansonsten schreib vielleicht mal noch was bei 'Einstellungen/(System)/Über das Telefon/Modell' steht, evtl. Build-Nummer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nicht weiter dran gedacht.
Mein Motorola hat eine Interne Anleitung für die Gestensteuerung.
Sieh mal unter 'Einstellungen/System/Bewegungen/Systemsteuerung' nach. Dort kann ich "So funktioniert es" antippen.

Zuletzt bearbeitet:
VladimirII schrieb:
4 farbige Punkte? Modell, Screenshot wär gut. Habe ich so vermutlich noch nicht gesehen

Bei der 2-Schaltflächen-Steuerung unter A 10 (Android One ... ich meine, auch unter A 9) öffnen sich bem Anklicken der Pille 4 bunte kleine Punkte rundherum für den Bruchteil einer Sekunde. Ein funktionsloses Optikgimmick also.

• Danke
Reaktionen: VladimirII
Ich denke, das hier ist gemeint (zwar kein A10 und mit Navigationsleiste, aber sollte passen)

Screenshot-01.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja genau sowas. Hat jetzt auch funktioniert - irgendwie. 1x stand da: alle apps beenden.