Erfahrungen mit den Apps zur sicheren Datenvernichtung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mahler

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo Leute!

Welche Apps bzw. Vorgänge könnt ihr empfehlen, wenn man den freien Speicherplatz im internen Speicherplatz bzw. auf den microSD komplett löschen will? Oder halt den kompletten Speicher vor einem Verkauf?
Danke euch!

Speicherkarte formatieren, Smarti auf Werkseinstellungen zurücksetzten, fertig.

• Danke
Reaktionen: mahler
@mahler
Im Normallfall braucht man das nicht.
Der Speicher ist verschlüsselt und nach Werksresett nichts mehr zu lesen ausser kryptisches Zeug.
Also Werksresett für Handy und Formatieren für SD.
Die SD gibt man im Normalfall ja nicht weiter.

Aber wenn es dich beruhigt, die wurde oft genutzt früher

Secure Erase iShredder - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Android sicher löschen: So entfernen Sie alle Daten von Ihrem Handy
Was haltet ihr von diesen Ratschlägen?

iShredder habe ich versucht, aber nach 10% bringt es das Smartphone zum Neustart.
Allerdings habe ich auch die DoD-Löschmethde mit 7x Schreiben gewählt. Aber bei Recherche habe ich so verstanden, dass man die Flash-Speicher, SSD u.Ä. nur 1x mit Nullen übersäen muss, weil andere Funktionsweise als HDD.

Durch den Rest wird EVTL. VORHANDENES doch eh überschrieben ...

Siehe #2 und gut ist

• Danke
Welchen Rest meinst du?

Löscht das Formatieren einer SD sicher unwiederherstellbar alle Daten?

Bei der HDD ist es nicht der Fall.

@mahler
Du kannst alles mit unsinnigem Müll überschreiben nach Werksresett und Formatieren.

• Danke
Jetzt wo ich sowas lese weiß ich warum ich mir niemals gebrauchte Speicherkarten kaufen würde...
Schön noch kaputtschreiben mit mehrmaligen überschreiben... Klever....

• Danke
Reaktionen: chrs267
mahler schrieb:
Löscht das Formatieren einer SD sicher unwiederherstellbar alle Daten?
Nein, weil sie nur neu formatiert wird. Dabei wird eine neue Partitionstabelle erstellt und die ursprünglichen Daten sind nach wie vor lesbar, mit geeigneten Tools wie einem Hexviewer. Anhand der individuellen und festgesetzten Dateisignaturen lassen sich problemlos Bilder, Videos und weitere Dateiformate herausfiltern. Daher musst du den Speicher 1x mit Nullen überschreiben, um sie endgültig zu löschen. Aber jeder weitere Schreibvorgang danach wäre unnötig und würde nur der Hardware schaden.

Dauert die Formatierung weniger als 1 Min., wird nur die Partitionstabelle ersetzt und nichts überschrieben. Das Überschreiben dauert je nach Speichergröße min. 10 Minuten.

• Danke
Reaktionen: mahler und Zeev
Android Nutzer 76 schrieb:
Jetzt wo ich sowas lese weiß ich warum ich mir niemals gebrauchte Speicherkarten kaufen würde...
Schön noch kaputtschreiben mit mehrmaligen überschreiben... Klever....
Wieso wird eine SD-Card "kaputtgeschrieben" wenn man bei einer Lebensdauer von theoretisch 100 000 Schreibvorgängen, einen oder zwei oder drei davon die Card mit Nullen oder Zufallszeichen beschreibt?

• Danke
Zurück
Oben Unten