Einstellungen Ton & ...

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sigurdfs

Sigurdfs

Neues Mitglied
2
Hallo,
in den Einstellungen unter Ton & Benachrichtigungen kann man das vordefinierte Profil (Allgemein, Lautlos, Treffen, Im Freien) wählen. Ich stelle es grundsätzlich auf "Allgemein". Doch während der Benutzung stellt es sich heimlich auf "Lautlos" um, so dass ich Anrufe verpasse. Wie kann ich das verhindern?
VG Sigurd

Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum! Um welches Gerät handelt es sich denn?

Du kannst Dein Smartphone / Tablet auch in Deinem Profil hinterlegen, so können Dir andere User direkt zielgerichtet helfen.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo Handymeister,
leider kann man im Profil keine PDF-Datei hochladen. Deshalb tue ich das hier. Darin sind die Angaben zu meinem Smartphone.
VG Sigurd

Anhänge

• Smartphone S30 U+ Eigenschaften_2006130.pdf
    114,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Smartphone von "Wish" mit Herstellerangabe "Sansung"?

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich höre die Feuerwehrsirenen schon heulen...

Durch den Beipackzettel wird man leider aber auch nicht schlauer.

• Danke
Hallo,

im Profil kannst Du lediglich in den entsprechenden Text-Feldern die Bezeichnung hinterlegen ;) Aber für das Smartphone haben wir offenbar kein separates Geräteforum, daher kann ich den Thread nicht zielgerichtet verschieben.

Aber zurück zum eigentlichen Problem. Gibt es im Menü vielleicht entsprechende Einstellungen, dass zu gewissen Tageszeiten "nicht stören" soll? Ansonsten kann man gerade bei solchen Herstellern auch grundsätzlich Softwarefehler nie ausschließen. Aber zunächst würde ich auf eine entsprechende Einstellung tippen.

Viele Grüße
Handymeister

Hören wir auf über den Fake zu lästern und fangen wir an, Lösungen zu finden. Wenn er sich das Telefon gekauft hat, weil es günstig war und nicht viel Geld ausgeben will, bitte.

Zum Problem: Wenn das Telefon sich regelmäßig in ein anderes Profil wechselt, hast du wahrscheinlich irgendwas eingestellt, was dies automatisiert macht. Da ich jetzt nicht weiß, wie das Android dort aufgebaut ist, hier mal eine Android Anleitung, die es für das Standard Android gibt:

Einstellungen -> System -> Regeln

Ich weiß auch gar nicht, ob Android per Default eine Suchfunktion innerhalb der Einstellungen anbietet, wenn ja, dann einfach nach Regeln suchen. Oder ähnliche Begriffe.

Wechselt das Gerät jedoch in unregelmäßigen Abständen einfach so in einen anderen Modus, dann würde ich das Teil mal zurücksetzen und es nochmal probieren. Bessert sich dadurch nichts, dann musst du damit leben. Da es höchstwahrscheinlich keine Alternative Firmware für das Ding geben wird.

Otandis_Isunos schrieb:
Hören wir auf über den Fake zu lästern
Kein Lästern, sondern warnen. Was dort für Elektroschrott verbaut wird, ohne jeglichen Prüfsiegel oder Zulassungen. Abgesehen von der technischen Gefahr, sollte stehts der Verdacht bestehen, dass die Software manipuliert ist.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Nufan
Hallo,
ja, das Gerät habe ich über Wish erworben. Und für die, die hier nicht lästern aber warnen: Nicht jeder kann für ein Smartphone € 300,- oder mehr ausgeben.
Etwas wie Regeln oder ähnlich habe ich bei den Einstellungen nicht gefunden. Aber zurücksetzen kann man es mit speichern zuvor. Nicht stören gibt es. Es ist aber deaktiviert.
Wenn es wieder vorkommt, werde ich das Teil mal zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Du musst halt schauen, ob das umschalten zu einer bestimmten Uhrzeit stattfindet, oder halt einfach random. Du kannst auch innerhalb der jeweiligen Profile schauen, ob da eine Automatisierung vorhanden ist. Kann mir echt nicht vorstellen, dass die Hersteller sich so eine extreme Mühe machen und das Android massiv anpassen. Zumal da ja auch noch illegalerweise der PlayStore drauf ist.

Hallo Otandis-Isunos,
das ist kein Huawei-Smartphone. Wieso soll da illegalerweise der PlayStore von Google darauf sein? Dann müsste ja auch Android illegal darauf sein.
Ich stimme dir aber zu. Ich glaube nicht, dass der Hersteller Android gross verändert hat.
Die Apple-Smartphones sind in dieser Hinsicht wohl wesentlich besser. Nur leider sind sie auch wesentlich teurer.
VG Sigurd

Sigurdfs schrieb:
Wieso soll da illegalerweise der PlayStore von Google darauf sein?

Weil normalerweise alle Hersteller, die den PlayStore installieren wollen, ihre Geräte auch zertifizieren lassen müssen. Ob dein Gerät zertifiziert ist, siehst im PlayStore in den Einstellungen und zwar dort ganz unten. Und wenn da steht: nicht zertifiziert, dann sind die halt "illegalerweise" drauf. Du kannst auch auf einem Huawei-Smartphone die Google Dienste alle installieren, alles kein Problem. Aber das ist nicht das Thema hier.

Und wenn der Hersteller da eben nicht groß was geändert hat, dann gibts da irgendwo auch Automatisierte Regeln was die Profile angeht.

Hallo Otandis-Isunos,

Du hast Recht. Im Play Store in den Einstellungen steht unter Play Protect-Zertifizierung, dass es nicht zertifizeirt ist. Ich habe nun auch die "automatischen Regeln" unter "Nicht stören" gefunden. Doch sie sind alle auf "aus". Man kann hier auch eigene Regel hinzufügen wie z.B. Zeit- oder Ereignis-Regeln. Doch auch da ist nichts.
Wenn es wieder vorkommen sollte, werde ich das Smartphone zurück setzen. Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
VG Sigurd

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
@Sigurdfs
zu dem *** - Gerät wurde ja schon einiges gesagt.
Bist du dir überhaupt sicher, dass es Android 10 hat?
Schau mal mit der App:
Fake Device Test - Apps on Google Play

Für den Preis den du dafür bezahlt hast bekommst du sicherlich besseres/vernünftigeres als solche Fake Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sigurdfs schrieb:
Doch während der Benutzung stellt es sich heimlich auf "Lautlos" um, so dass ich Anrufe verpasse.
Was passiert, wenn du das Profil "lautlos" löschst oder umbenennst?

Stimmt @maik005

Daran hätte ich auch mal denken sollen, Asche auf mein Haupt.

@Sigurdfs

Auch wenn du tatsächlich nicht viel Geld zur Verfügung hast, viel anstellen wirst du mit dem Telefon wahrscheinlich nicht können. Wenn es aber nur zum telefonieren da ist und ab und zu mal ne Textnachricht schreiben, dann reicht das sicherlich. Aber Youtube bspw dürfte zur Qual werden und ans Spielen würde ich nicht denken, zumindest keine aufwendigen Titel ala Call Of Duty oder Genshin Impact :p

• Danke
ich persönlich würde auf so einem Gerät nicht mal mein Google oder anderes Konto anmelden.
Ganz ehrlich, wer weiß wohin die Daten gehen?

• Danke
🤷‍♀️ Nicht mein Problem 🤭

Aber ja, hast absolut recht. Man hört ja auch immer mal wieder, dass das irgendwelche Malware installiert ist, die irgendwas macht, aber was, k.a.

Vorallem, dass Smartphone hier wird auf Amazon für 180€ verkauft (natürlich zufällig mit Versand aus China, aus Lüliang um genau zu sein, zumindest wenn die Postleitzahl da stimmt und da ShanXiSheng dran steht als Region -.-). WTF? Für 180€ bekomm ich DEUTLICH! bessere Telefone.

e: ich habs aber heute mit dem Typo, 8 Millionen mal bearbeitet :D

Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos schrieb:
🤷‍♀️ Nicht mein Problem 🤭
richtig, wollte es nur erwähnt haben.
Selbst bei bekannteren Marken aus "Fernost" ist ja durchaus mal Malware drauf.
Wenn die geschickt vorinstalliert und getarnt ist fällt sie vielleicht nur beim Datenverkehr auf.

Otandis_Isunos schrieb:
WTF? Für 180€ bekomm ich DEUTLICH! bessere Telefone.
klar... zeig mal!
10 Kerne! + 12 GB RAM + 512GB Flasshspeicher!!11! 😎