Apps dauerhaft aktiv im Hintergrund

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DeepBlue111

Neues Mitglied
1
Gude werte Community,

im konkreten Fall habe ich eine Sync-App, welche mir nach einem in der App eingestellten Zeitplan nachts diverse Backups auf mein NAS zieht. Dies funktioniert nicht, scheinbar wird die App geschlossen und die Kopiervorgänge starten nicht.
Ich habe folgendes schon versucht:
  1. In Energiespar-Akku-Optionen "Keine Beschränkungen" gesetzt.
  2. In App-Einstellungen die Option "Autostart" aktiviert.
  3. Überprüft, dann App alle geforderten Berechtigungen erhält.

Irgendwie scheint mir das ein genrelles Problem zu sein, Apps wirklich dauerhaft aktiv lassen scheint nicht vollständig zu funktionieren oder?

Gruß
Christoph

DeepBlue111 schrieb:
Irgendwie scheint mir das ein genrelles Problem zu sein, Apps wirklich dauerhaft aktiv lassen scheint nicht vollständig zu funktionieren oder?
Biltzer de Plus schafft das stundenlang.
Scheint ein Problem der Sync App im Zusammenhang mit den neuen Lock- und Watchdog-Features von A10 zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Problem sein. Die betroffene App "Folder Sync" wird seit 2018 nicht mehr weiterentwickelt.
Also deiner Erfahrung nach sollte man die Apps dauerhaft aktiv halten können, wenn o.g. drei Punkte gesetzt sind?

Ja, weil das Beispielsweise bei Autodrive (DriveSync) bei mir unter Android 10 super funktioniert :)

@DeepBlue111 Hallo, normal ja.

Bei Problemen ist es aber auch sehr zuverlässig möglich, die Synchronisation per Tasker anzustoßen. Da kann man dann äußert der Uhrzeit auch noch andere bequeme Bedingungen zum Auslösen der Synchronisation wählen.

@holms
Sorry, das habe ich nicht verstanden, kannst das nochmal versuchen genauer zu beschreiben? Danke.

@DeepBlue111 Ich habe sowieso Tasker. Und in der App FolderSync ist ein Plugin für Tasker eingebaut. Man kann so etwa u.a. gewünschte in FolderSync eingerichtete Ordnerpaare synchronisieren lassen.

Beispiel: Wenn ich zum ersten Mal an einem Tag nach 15 Uhr nach Hause (also in mein WLAN) komme, werden gewünschte Ordnerpaare synchronisiert bzw. gesichert: Fotos, WhatsApp, Dateien etc.

Klappt zuverlässig.