Android 10: Zugriff auf SD-Karte freigeben

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
micmen

micmen

Stamm-User
29
Hallo,
nachdem das erst ziemlich benutzerfeindlich wurde (seit einer 5er Version, meine ich), wurde das mit dem Zugriff auf die SD-Karte ja irgendwann so halbwegs erträglich ermöglicht. Jetzt habe ich ein Handy mit 10er Android (Galaxy A12) und da klappt wieder gar nichts:
  • Beim Verschieben wurde mir gesagt, ich könnte Dateien nicht "löschen", und so waren sie dann kopiert anstatt verschoben und somit doppelt auf der Karte.
  • Die bordeigene "Dateimanager"-App zeigt kaum etwas an, lauter Inhalte fehlen (sind unsichtbar).
  • Habe ich den Total Commander installiert und der zeigt einem zwar alles, darf aber nix: Ich bekomme da eine (mir irgendwie bekannte) Meldung von wegen seit 5.x müßte der Zugriff in einem speziellen Dialog gestattet werden, der Dialog kommt auch, ich gebe die SD-Karte frei, aber das läuft dann in einer Endlosschleife (T.C. meldet wieder, seit 5.x müßte ich erst freigeben, Dialog öffnet sich, Freigabe erteilt, T.C. meldet wieder..............).
Kann mir wer sagen, wie zum Teufel dieser Mist unter 10.x jetzt geregelt wird?

Und nur neugierhalber, das beißt mich im Moment nicht wirklich: Beim Verschieben werden mir auf der SD-Karte zwei verschiedene Speicherorte/Varianten/wie immer angeboten, die SD-Karte oder die gemeinsam genutzte SD-Karte. Kann mir da jemand den Unterschied sagen?

danke

@micmen
Du darfst nicht aus dem Kontextmenü heraus den Zugriff gestatten, sondern musst manuell über die 3punkte /Striche die SD anwählen und bestätigen dann

aber innerhalb welcher App muß ich das öffnen - im T.C. doch nicht?
dort habe ich dahinter als einziges "brauchbares" ein Menü "Konfigurieren...", aber das bietet nichts mit SD-Card

wie gesagt, finde ich keine Stelle, an der ich das wie beschrieben tun könnte
und die Zeit drängt, ich habe das Handy nur noch bis morgen Mittag und dann soll das laufen...
🙃

@micmen
Hallo, auch ich habe dieses Problem auf meinem A41 gehabt, obwohl es einige Zeit ohne Probleme mit dem kopieren und verschieben auf die SD-Karte keine Probleme gab.
Die Ursache habe ich nach langem Suchen gefunden, es ist ein Update der Richtlinien vom System!
Nach diesen Update gehen keine Apps mehr auch nicht der Total Commander!!
Als Löschung habe ich zwei Möglichkeiten gefunden:
Nur mit dem Android Datenmanager Kopieren und Verschieben oder rooten, was ich gemacht habe!!!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Klarheit verschaffen.
Wegen rooten kannst du mich gerne anschreiben
VG Peter

Koebi500 schrieb:
Nur mit dem Android Datenmanager Kopieren und Verschieben oder rooten, was ich gemacht habe!!!
Also auf Speicher etc.?
Ging bei mir mit sd Karte auch nicht, mit Stick gings dann, aber erst waren paar Daten weg, schon blöd...