0-Byte Dateien im Downloadordner nicht löschbar

D

DerKoyote

Neues Mitglied
2
Hallo!

Ich hab drei 0-Byte Dateien im Downloadordner und ich bekomme die nicht gelöscht. Die App Termux kann ich nicht installieren - weiß nicht warum. Vermutlich zu altes Telefon.
Weiß jemand Rat hier?
 
Moin , welche Fehlermeldung kommt denn, wenn Du die App installieren möchtest ? Mal die APK manuell geladen und das versucht ?

Woher kommen die 0 Byte Dateien, ist das erkennbart ?

Selbst würde ich diese einfach ignorieren, aber ich verstehe schon, dass das nerven kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1720295657667.png
 
War die App schon mal installiert ?
 
nein
 
@DerKoyote Was hat die besagte Datei mit Termux zu tun, bzw. warum möchtest du Termux installieren? Mit Termux hast du auch nicht mehr Rechte als mit einem Dateibrowser.
 
Weil ich im Netz ein Video gefundne habe, das beschriebt, wie man 0-Byte Dateien mit Termux löschen kann.
 
@DerKoyote Wie gesagt, ein simpler rm Befehl kann nicht mehr als eine andere App.

Die Rechte von Termux = Rechte wie bei jeder anderen App, die du selber installierst.

Und du solltest es hier runterladen, weil die aktuelle Version für Android 11+ ist.

Termux | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
 
Du meinst also des bringt eh nix. Wie krieg ich denn dann die 0-Byte Dateien weg?
 
@DerKoyote Schon Handy neu gestartet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Damit das nicht wie ein blöder 08/15 Ratschlag daherkommt:

Android verwaltet Dateien nicht, indem sie vom physikalischen Speicher gelesen werden. Die Dateien werden in Datenbanken verwaltet. Wird eine Datei gelöscht, wird nicht der Eintrag in der Partitionstabelle gelöscht, sondern es wird der Eintrag in der Datenbank gelöscht.

Diese Datenbanken werden bei jedem Reboot neu eingelesen. Zusätzlich wird bei einem Reboot der interne Speicher neu gecheckt und gemountet.

Also wenn du Probleme mit solchen Dateien hast, kann ein Neustart einiges bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
:))) Die Dateien liegen da schon Monate... Ich hab in der Zeit schon 1000 Mal neu gestartet.
Also das hilft schonmal nicht.
 
@DerKoyote Wie ist der genaue Name der Datei? Damit ich das richtig verstehe: Du willst die Datei löschen und bekommst dabei eine Fehlermeldung?
 
Screenshot_20240706-225336.pngScreenshot_20240706-225350.pngScreenshot_20240706-225406.pngScreenshot_20240706-225425.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hoffe, das hilft weiter.
 
@DerKoyote Kannst du die Dateien umbenennen? Wenn ja, dann versuch die Dateiendung zu entfernen und probier es erneut.
 
Ne, kann ich nicht. Zumindest bietet mir der Dateibrowser das nicht als Option an.
 
@DerKoyote Probier es mit einem anderen Dateibrowser, die Dateien umzubenennen.

Du kannst auch mit ADB probieren, die Dateien zu löschen.
 
Okay... Hast du eine Idee, welcher sich da anbieten würde?

Was ist ADB?
 
DerKoyote schrieb:
Hier:
Die Android Debug Bridge (ADB) ist eine Schnittstelle zwischen Eurem Computer und Eurem Android-Smartphone. Über sie lassen sich etliche Befehle per USB-Kabel an Euer Smartphone senden. So könnt Ihr etwa Euer Smartphone rooten, eine andere Firmware aufspielen oder ein Update installieren.
Quelle: ADB installieren und nutzen: So funktioniert die Android Debug Bridge

Oder auch hier: Erste Schritte mit USB-Debugging und ADB | Android User
 
DerKoyote schrieb:
Okay... Hast du eine Idee, welcher sich da anbieten würde?
Irgendeiner aus dem Play Store. Jeder halbwegs gute Dateiexplorer kann Dateinamen ändern.

DerKoyote schrieb:
Eine Kommunikationsschnittstelle zwischen PC und Android Smartphones, die über die cmd.exe deines PCs genutzt wird. Im Prinzip dasselbe wie Termux, nur am PC. Vorteil ist, dass du höhere Rechte besitzt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
383
mfred
M
Caypiranha
Antworten
8
Aufrufe
1.612
holms
holms
W
Antworten
7
Aufrufe
4.058
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten