[KOMPLETT-ANLEITUNG] Kindle Fire HD 7 und CM10.1 (4.2.2 JB) oder CM10.2 (4.3.1 JB)

• 219 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Am meisten vermisse ich mein heissgeliebtes Songpop Plus. Das schmiert sofort nach dem Start ab. Komischerweise funktioniert die Freeversion ohne Probleme.

Und auch Swype Tastatur stürzt ab.

Guten Tag Gemeinde,

ich schreibe euch, da ich ein Kindel Fire HD geschenkt bekommen habe. Ich würde dieses gerne mit CM flashen aber bin seit Tagen verzweifelt auf der suche, welchen Kindel ich habe. Habe ich den der ersten oder der zweiten Generation. Zur Identifikation des Geräts: Mein Kindel besitzt die Version 7.4.6, hat auf der Front eine Kamera und auf der Rückseite einen einen Längsstreifen an dem beide Seiten mit Lautsprechern eingelassen sind.

Wenn ich weiß welchen Kindel ich habe weiß ich auch welche Version ich flashen kann.

Danke für eure Hilfe ;)

das müsste das Teil sein, um das es hier geht. der neue hat keine Frontkamera.

EDIT: und die Dateien entahlten alle nötige Software + die Anleitung für jeden einzelnen Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnell Antwort ;) gibt es noch eine zweite Meinung die das bestätigt?

Falls ich dann auch hier richtig bin, dann hab ich gleich die Frage wo den die genau Anleitung ist? Im ersten Post sind lediglich Paket mit Datein zu sehen.

hallo und herzlich Wilkommen im "Kindle Hobbykeller",

schau doch einfach mal hier.... MobileRead Wiki - Kindle Serial Numbers

Lad dir die Paket herunter, dort sind die Anleitungen dabei.... :blushing:

mfg

JP

crOnOs1 schrieb:
Danke für die schnell Antwort ;) gibt es noch eine zweite Meinung die das bestätigt?

Falls ich dann auch hier richtig bin, dann hab ich gleich die Frage wo den die genau Anleitung ist? Im ersten Post sind lediglich Paket mit Datein zu sehen.

Ja, wenn Du ein Kindle Fire HD 7 mit Frontkamera hast, dann ist es das alte Modell und Du kannst die Anleitungen/Pakete von der ersten Post-Seite nutzen (Anleitung ist im Paket drinnen) :thumbup:

Moinsen,
habe jetzt erfolgreich mein Kfhd7 mit 7.4.7 nach dieser anleitung befreit :thumbup:
Nur beim Rooten gab es Probleme mit der "ric"-datei. Konnte nicht gefunden werden. Die ist aber im Ordner stuff zu finden.

Allerbesten Dank für die super Anleitung :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch noch mein Dank aussprechen ;) Die Anleitung war sehr detailliert und verständlich. Könnte damit mein Kindle Fire HD (2012) von Amazons 7.4.6 befreien. Danke dafür ;)

Wie sieht es den mit anderen Designs für dieses Rom aus, man kann ja unter den Einstellungen/Designs dieses ändern.

Ok, habe es selbst hinbekommen.

Goggleplaystore eins aussuchen, installieren und dann aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erstmal auch von mir nochmal für die Anleitung,

Leider komme ich bei Punkt 3 nicht weiter. Ich habe einen frischen Kindle mit der OS Version 7.4.!3! also NICHT 7.4.6

Bisher bin ich der Anleitung gefolgt und hat auch alles wunderbar geklappt.

Ich verstehe jedoch folgende Passage leider nicht aus Schritt 3...

Wo bekomme ich die Datei denn her? Unter den Liesmich links finde ich leider nicht den richtigen Link...
Muss ich dann von den 5 Dateien diejenige mit 7.4.6 löschen oder zustätzlich in den Ordner kopieren? Wenn ich sie mal irgendwo heruntergeladen habe...

Wäre wirklich sehr dankbar! Schönen Abend!

In der Schritt 3 Datei ist es so beschrieben:

"Wichtig: Diejenigen unter Euch, die inzwischen noch ein Kindle Fire HD 7 mit einem anderen OS als 7.4.6 haben (7.4.3 oder früher)
sollten hier NICHT WEITER MACHEN bevor sie den Text weiter unten zuerst komplett gelesen haben (!)

[alle mit OS 7.4.6 können gleich weiter zu Schritt 4 springen und müssen den folgenden Text wirklich nicht lesen]

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr müsst Euch von hashcode erst den zu Eurem OS passenden freedom bootloader und (zur Sicherheit) das passende Amazon OS Image
oder z.B. ein passendes (Android) Mod besorgen und diese dann wie alle anderen auch auf die sdcard kopieren. Link dazu siehe
LIESMICH.TXT. Wenn Ihr ein Kindle HD mit 7.4.3 OS mit dem 7.4.6 Bootloader aus dem Paket hier verseht, dann habt ihr danach erstmal
einen unbrauchbaren Kindle der nicht booten kann und müsstet dann nachträglich entweder das Android Mod CM10.1 aus dem Paket hier noch
installieren oder das von hashcode noch nicht bereitgestellte 7.4.6 Amazon OS nach-installieren. Ohne extra Fastboot Kabel dürfte das
dann recht kompliziert werden, denn der Kindle fährt ja nicht mehr hoch und Ihr könnt jegwelche Dateien die Ihr braucht nachträglich
nicht wie vorher einfach rüber schieben. Habt Ihr aber vor, das Kindle OS sowieso nicht weiter zu nutzen und direkt ein Android MOD
wie hier in diesem Paket zu installieren, dann braucht ihr auch die entsprechende OS Datei nicht besorgen und könnt ohne Probleme mit
dem 7.4.6 Freedom Bootloader arbeiten. Seid gewarnt ^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danach gehts im Schritt4 Verzeichnis weiter mit der "4. ES File Explorer installieren.txt" Datei."

Der ursprüngliche Beitrag von 22:47 Uhr wurde um 22:59 Uhr ergänzt:

Scheint nicht mehr online zu sein...

The file you requested was not found

Lets see if we can find that for you...

Search results for devs/Hashcode/tate/kfhd7-amazon-os-7.4.3.zip&nocollapse=true

Hallo,
danke für die Anleitung. Hat alles wunderbar geklappt.
Eine Frage hätte ich aber noch.
Wie kann ich jetzt nachträglich ins TWRP booten? Hab ichs überlesen?

Gruß Mike

Kindle neustarten und Volume+ Taste gedrückt halten....:winki:

nochmal die Frage: kann ich, wenn ich von 4.2.x updaten möchte einfach ins Recovery und ne neue Rom flashen, oder muss ich noch was anderes vorher tun? und gibt es Erfahrungen, ob sich das lohnt?

neue ROM und die dazugehörigen gapps.....
Sind aber bei jedem guten ROM Angebot dabei....

VORHER ! auf jeden Fall BackUp (komplett und aller wichtigen Daten)

Bei Versionswechsel ist FactoryReset Pflicht, um Fehler zu vermeiden....

mfg

J-P

• Danke
Reaktionen: MotoHater
TWRP muss auf jeden Fall auch upgedatet werden... war eine Odyssee, aber läuft erstmal. Tipp: Ausschlafen könnte heftige Probleme vermeiden. Ob es sich gelohnt hat, weiß ich noch nicht, ich vergaß den Factory Reset und Faulheit siegt. Keine dramatischen Abstürze bisher, aber es ruckelt wie gehabt.

Hallo,

kann es sein das die Links offline sind?

Viele Grüße,
fruchtdroid

edit meint: mein browser funzt da nicht richtig, am anderen Rechner ist alles da. Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich eine extra Einstellung, um den HDMI-Ausgang zu aktivieren? Kabel angeschlossen, kommt aber kein Bild (andere Geräte funktionieren einwandfrei an dem HDMI-Port).

unter 4.2.2 lief bei mir alles von selbst. Die neueren Versionen liefen bei mir grauselig, damit hatte ich es aber nicht ausprobiert.

Hab mal bisserl bei xda rumgelesen, der nicht funktionierende HDMI-Ausgang scheint ein generelles Problem bei CM zu sein.
Dann fliegt halt CM10 wieder runter, FireOS mit Google Play geht ja auch.