Google Play-Dienste auf dem Amazon Fire (inkl. PlayStore)

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kein Grund zur Panik.

Mit dem Nova Launcher ist das alles kein Problem.

Habt Ihr diesen allerdings noch nicht installiert und habt auch keinen Zugriff mehr auf den Play Store, weil dieser mittlerweile ausgegraut ist, müsst Ihr den über die direkte APK installieren.
Nova Launcher -> Klickt hier auf "Direct Download APK" und installiert die APK.

Um diesen als Standard-Launcher nutzen zu können, muss man außerdem Launcher Hijack V3 installieren.
Releases · BaronKiko/LauncherHijack · GitHub (LauncherHijackV3.apk)

Damit der Nova Launcher dann ständig im Vordergrund aktiviert bleibt, müsst Ihr noch folgende Einstellung vornehmen.
Wechselt in den Geräteeinstellungen in den vorletzten Menüpunkt "Barrierefreiheit" und stellt hier nun den ebenfalls vorletzten Menüpunkt "To detect home button press" auf "An".

Beim nun aktivierten Nova Launcher könnt Ihr in die App-Übersicht wecheln und habt Zugriff auf alle zuvor ausgegrauten Apps inkl. Play Store.

Noch ein kleiner Tipp: Den Nova Launcher Prime gibt es im Play Store derzeit vergünstigt für € 0,50. -> Nova Launcher Prime SALE – Android-Apps auf Google Play

Zuletzt bearbeitet:
Meines in nicht aufgeladen. Muss ich gleich mal testen ob das stimmt. Das Tab ist eh viel zu langsam mittlerweile. Muss ich mal Ersatz kaufen.

Hallo zusammen,

ich habe ein Fire HD 10 (7. Gen.) und gerade den Play Store nach der Netzwelt Anleitung installiert. Hat auch alles problemlos geklappt, ich habe jetzt aber das Problem, dass ich alle Apps, die ich gekauft habe, auf dem Fire noch einmal bezahlen soll. Unter "Meine Apps" wird bei allen kostenpflichtigen Apps der Preis angezeigt, obwohl sie ja schon bezahlt sind und daher frei downloadbar sein sollten. Ich bin natürlich über meinen Account eingeloggt.

Hat noch jemand das Problem bzw. eine Idee?

Hab mir das Teil jetzt auch bestellt und heute bekommen. Natürlich auch gleich die Google Apps -wie in der Netzwelt Anleitung beschrieben- installiert, denn der Link hier aus dem 1. Post ist tot.
Hatte das gleiche Problem mit den bezahlten Apps aber einfach einmal den Cache des Playstore gelöscht und danach waren alle bezahlten App wieder verfügbar.

Und man sollte nicht die vorinstallierten Amazon Apps durch den Google Playstore aktualisieren lassen, hat bei mir gerade Probleme gemacht und ich musste die im Playstore wieder deinstallieren um die alten wieder zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Rico und J-P
Das war die Lösung, vielen Dank für den Tipp!

• Danke
Reaktionen: J-P und Tasar
d-nogger schrieb:
Kein Grund zur Panik.

Mit dem Nova Launcher ist das alles kein Problem.

Habt Ihr diesen allerdings noch nicht installiert und habt auch keinen Zugriff mehr auf den Play Store, weil dieser mittlerweile ausgegraut ist, müsst Ihr den über die direkte APK installieren.
Nova Launcher -> Klickt hier auf "Direct Download APK" und installiert die APK.

Um diesen als Standard-Launcher nutzen zu können, muss man außerdem Launcher Hijack V3 installieren.
Releases · BaronKiko/LauncherHijack · GitHub (LauncherHijackV3.apk)

Damit der Nova Launcher dann ständig im Vordergrund aktiviert bleibt, müsst Ihr noch folgende Einstellung vornehmen.
Wechselt in den Geräteeinstellungen in den vorletzten Menüpunkt "Barrierefreiheit" und stellt hier nun den ebenfalls vorletzten Menüpunkt "To detect home button press" auf "An".

Beim nun aktivierten Nova Launcher könnt Ihr in die App-Übersicht wecheln und habt Zugriff auf alle zuvor ausgegrauten Apps inkl. Play Store.

Noch ein kleiner Tipp: Den Nova Launcher Prime gibt es im Play Store derzeit vergünstigt für € 0,50. -> Nova Launcher Prime SALE – Android-Apps auf Google Play

In der Zwischenzeit gab es bereits die Version V4 vom LauncherHijack und seit wenigen Tagen wurde seitens Amazon die Möglichkeit eliminiert, mit der bisherigen Version der LauncherHijack-App den Nova Launcher ständig im Vordergrund zu halten.

Bei xda hat sich jetzt ein User gefunden, der die App LauncherHijack nun erfolgreich modifiziert hat.
Download: mediafire.com/file/kqa89yndk468itf/Launcher.Hijack.v.4.0.3.b.43.Clone.apk

- APK downloaden und installieren
- Gerät neu starten
- nach Neustart: Geräteeinstellungen: in den vorletzten Menüpunkt "Barrierefreiheit" -> vorletzten Menüpunkt "To detect home button press" umstellen auf "An"

Fertig! :1f44c:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und Melonos
Danke! Genau das wollte ich gerade fragen, da ich das auch seit 3 Tagen habe, dass der Nova Launcher nicht mehr in den Vordergrund kommt und der Menüpunkt "To detect home button press" nicht mehr da ist.
Die offizielle aktuelle Version des LauncherHijack lässt sich auch gar nicht mehr installieren.

• Danke
Reaktionen: d-nogger
Mittlerweile hab ich mich mit dem Amazon-Desktop abgefunden. Man muss nur ALLE daemlichen Amazon-Apps in einen Desktop-Ordner schieben. Dann nerven sie nicht mehr.

Wenn man sehr viele eigene Apps hat kann man diese auch in Ordner schieben.

Des Amazon-Desktop ist auch nicht langsamer als Nova und Co. - mehr als Geschwindigkeit intressiert mich eigentlich nicht. Wenn die App mal gestartet ist, seh ich ja von dem Amazon-Desktop nix mehr.

Moin zusammen,
muss dieses Thema mal wieder hervorholen.
Ich habe den playstore auf meinem HD8 installiert bekommen und es funktionierte auch alles ohne Probleme.
Nun habe ich das Gerät lange nicht genutzt und nach dem einschalten gab es erstmal ordenlich Updates für das HD selber. Nun gehen aber der PlayStore und Onedrive nicht mehr. Kann mich anmelden, aber die App schliesst sich direkt wieder. Neu installieren und Cache löschen schon versucht, ohne Erfolg.
Noch einige Tipps da?

Danke
gruß
Jürgen

Jepp, das problem ja. Danke