xbmc und das vc1 - Problem

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dikampi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Xbmc Gotham 13.2 läuft also auf aft. DTS/DD auch.
Ein wirkliches Problem sind meine mkvs, die nicht nicht in h264, sondern in vc1 codiert sind.

Die sind nicht absielbar. Ruckeln, Aussetzer etc.

Frage: bevor ich jetzt 20 oder 30 Fall HD Filme wandele, gibt da evtl. eine andere Lösung? Jetzt schon oder evtl. in Zukunft?

/LEFT]​
 
gleiches bei mir ...
 
Ah! Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

Mich würde ja schon jeder Hinweis interessieren, warum das Problem besteht. Ich hab eine ziemlich große Filmsammlung, da sind dann doch einige "Klassiker" in VC1 dabei. Auf die möchte ich natürlich nicht verzichten.

Kann denn jemand sagen, ob es sich eher um ein Software-Problem (also xbmc) oder doch um eine Fire-TV-Problem handelt? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, die Box hat doch mehr Rechen-Wumm als meine alte WDTV Live, auf der die VC! alle problemlos liefen????
 
Hier gibt es unterschiedliche Aussagen.

Im XDA wird geschrieben, dass der VC1 Codec seitens Amazon nicht unterstützt wird.
Amazon schreib auf der Tech-Facs Seite vom AFTV dass VC1 unterstützt wird.

Also ... müssen wird Abwarten wer Recht behält.
 
Werde ich machen. Melde mich, wenn ich was erfahre. Danke
 
Hast du mal probiert mit den Interlance Einstellungen zu spielen?
Das hilft bei mir ab und an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hab ich. Auch sämtliche Frequenzanpassung. Und Video/Audio Taktung (Bei SPMC dasselbe Problem). Tatsächlich ändert sich manchmal was, aber nur von "geht gar nicht" zu "bleibt sofort hängen". Mein Verdacht ist, dass es Probleme bei Ton und Bild-Synchronität gibt. Aber ich stocher da halt im Nebel.
 
Den Renderer mal auf Software gestellt bei Systemeinstellungen?
 
Jop. Auch das.
 
OpenElec kann jetzt offiziell VC1.
Kann also gut sein das dies bald eingepflegt wird...

Da hilft nur beten :)
 
Ja, das seh ich auch so. Ein bisschen Zweifel kommen mir allerdings, wenn ich die Antwort auf meine Anfrage an Amazon lese. Da heißt es:


"Zum jetzigen Zeitpunk unterstützt Fire TV nicht das Format .mkv.

Folgende Formate werden derzeit unterstützt:

Video: H.263, H.264, MPEG4-SP, VC1
Audio: AAC, AC-3, E-AC-3, HE-A, PCM, MP3
Foto: JPG, PNG "

Ich scheine ein anderes Gerät bekommen zu haben. Bei mir laufen hunderte Filme im mkv-Container (h264 und mpeg) wie geschmiert, eben nur die mkvs, die mit vc1 codiert sind, nicht.

Aber ich denke mittlerweile auch, dass man mehr als abwarten nicht machen kann.
 
Testet bitte mal folgendes: unter Beschleunigung in XBMC die Hardwarebeschleunigung aktivieren und den Mediacodec deaktivieren. Damit läuft bei mir eigentlich alles ohne Probleme. Sämtliche MKVs die ich habe werden problemlos abgespielt.
 
Danke für den Tipp. Gerade ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Dabei habe ich bemerkt, dass meine TV-Aufnahmen (ts-Streams, 720p, h264-Mpeg 4) auch nicht ganz ohne kleine Ruckler laufen. Plus Tonaussetzer. Lange nicht so schlimm wie bei den VC1. Wenn ich "passthrough" abschalte, läuft wenigstens der Ton durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
chaos2oo2 schrieb:
.. Hardwarebeschleunigung aktivieren und den Mediacodec deaktivieren. ...

Hat bei mir nicht geholfen.
Die 1zu1 Ripps meiner Blu-Rays im VC1 ruckeln immer noch. Der Ton kommt dank Passthrough direkt und ohne Ruckler zum Receiver.
 
ich hab aktuell XBMC 13.2 Gotham installiert. Wenn ich zu Hause bin kann ich ein Foto von den Einstellungen machen. Aber generell sollte die maximale Stufe eingestellt sein (Experte?). Dann unter Beschleunigung gibt es im unteren drittel irgendwas mit Mediacodec was man abhaken kann.
 
Kurzer Zwischenstand. Über andere Foren hab ich jetzt zumindest rausgefunden, warum meine TS-Streams ruckeln. Es war in dem Fall tatsächlich eine Neueinstellung an meinem TV-Gerät (Samsung) nötig. Wenn ich es richtig verstehe geht es da um die Voreinstellungen, welche Framerate bzw. Hz-Zahl die AFTV ausgibt. Wenn dann zum Beispiel das TV-Gerät nicht dazu passt, dann hakts schon. Ich musste bei meinem Samsung von "Film1" auf "Film2" umstelllen, vermute mal von 50 auf 60 Hz. Und schon wars kein Problem mehr. Das scheint tatsächlich ein Problem der AFTV zu sein, und ruckeln scheint sogar bei AMAZON Inhalten vorzukommen, je nachdem, in welcher Framerate die vorliegen. Merkwürdig scheint mir natürlich, dass gerade meine TS-Streams, die ja durchweg TV-Aufnahmen sind und in 50Hz vorliegen, mit meinem Samsung, der sie als Live-TV problemlos verarbeitet, Probleme hatten. Aber auch da, heißt es, müsse man wohl auf ein Update warten.

So long.
 
Tach auch,

kann das Problem bestätigen. VC läuft mit XBMC auf dem Fire TV nicht. Die selbe Datei spielt XBMC auf dem Windows-Rechner ohne Probleme ab.

Ist das Feuer-Fernsehen am Ende einfach was schwach auf der Brust?!
 
Struwwelpeter schrieb:
Tach auch,
Ist das Feuer-Fernsehen am Ende einfach was schwach auf der Brust?!

Die Frame Rate bei VC1 ist einfach zu hoch. Ohne Hardwaredecoding wird das nichts.

Mein Raspi (mit Hardwaredecoding) spielt die VC1 Filme ohne Probs ab.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
2
Aufrufe
204
Ryker1409
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.083
Nathaniel9
Nathaniel9
S
Antworten
2
Aufrufe
2.326
sis71
S
Zurück
Oben Unten