xbmc und das vc1 - Problem

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, beim AFTV ist ja auch Hardwareencoding eingestellt. Und von den Eckdaten ist der AFTV deutlich stärker als ein Raspi. Deshalb habe ich das Teil ja eigentlich gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal Blade Runner mit der Handbremse von vc1 in h. 264 umgewandelt. Dabei habe ich Qualität "1" genommen, so daß aus 15 GB mal eben knapp 50 wurden.
Trotz der größeren Datenmenge läuft das nun einwandfrei.

Kurzes Update: ich hab mir an Struwwelpeter ein Beispiel genommen und 27 Filme mit handbrake in h264 gewandelt. War nervig, hat Tage gedauert, aber für den Moment wohl die beste Lösung. Ergebnis kann sich sehen lassen. Und bedeutet: xbmc auf FireTV spielt jetzt alle knapp 500 Filme mit DTS einwandfrei ab. Geschwindigkeit immer noch beeindruckend.

700 weitere Filme müssen noch auf Platte. Bin mal gespannt, was da noch an vc1 drin steckt. Oder ob es doch eines Tages noch einfach so gelöst werden wird.

Thnx an alle.

Soweit ich das hier überblicken kann ist VC1 glücklicherweise verhältnismäßig selten.

Wobei ich mich bei Blade-Runner zu früh gefreut hatte. Unter Umständen war schon die Dekodierung von der BD nicht einwandfrei.

Btw: Welche Qualitätsstufe verwendest Du für die Umwandlung von VC1 in H264?

Ich hab zunächst "2" dann " Auto" benutzt. Mit dem Ergebnis bin ich doch recht zufrieden.

Aber auf zwei werden die Dateien doch riesengroß?

Ausgangsmaterial war durchweg 1080p mkv /vc1 mit unterschiedlichen Tonspuren.

Also ich hab als Container mkv gewählt und die Grundeinstellungen belassen. Bis auf H264 Profile auf "High" gestellt und H264 Level auf "Auto". Tonspuren alle über entsprechendes "passthrough", meist drei (DTS HD Master und DTS).

Als Ergebnis hab ich Filegrößen von etwa 7-9 GB erhalten (gegenüber 25-32 GB Ausgangsmaterial); das ist aber in der subjektiven Wahrnehmung in der Regel völlig in Ordnung, nur an den bekannten Problemstellen kann ich es wirklich erkennen. Vor allem aber: Es läuft. Und sieht dabei auch noch gut aus.

Kleiner Tip für die Handbremse:
Qualitätsstufe 20 und mit High Profil und x264 Preset von "Medium" einen Tick nach Links schieben (müsste dann "Fast" sein).

Die Umwandlung geht damit verhältnismäßig schnell, ohne sichtbar an Qualität oder Dateigröße einzubüßen gegenüber den Medium/Slow Settings.

Qualitätsfanatiker können die Qualitätsstufe natürlich auch in Richtung 16 bringen, aber ich für meinen Teile habe da schon alles mögliche durch getestet in den letzten Jahren und mit Werten zwischen 19 und 23 bin ich sehr zufrieden (außerdem ist die Dateigröße dann noch ganz angenehm).

Welche Software wird für das Umwandeln der Video´s empfohlen?

Empfohlen von wem? Vom Hersteller? Dazu gibt es keine Angaben. Nimm einfach die hier angesprochene Software.

Danke. Habe gestern noch ne Weile geforscht und den ersten Film bereits fertiggestellt mit Handbreak :) Läuft ruckelfrei auf dem AFT.

So isses. Ich glaube es glaubt nichts besseres als Hanbreak. Vor allem für das Geld :winki:

Hat jemand auch Probleme mit Ruckeln bei AVC codierten Material ?
Ich lese gerade das ist h.264 ... und das sollte ja laufen ... möglicherweise ist auch das Passthrough vom Ton schuld.

Hallo,

also VC1 codierte files sollten tatsächlich das Einzige sein, was unter xbmc ruckelt. Zumindest nach meiner Erfahrung. Alles andere lässt sich über Einstellungen in xbmc oder aber dem AV Receiver/ TV-Gerät lösen. Und m.E. geht es dabei ausschließlich um Diskrepanzen in der Framerate zwischen Ausgangsmaterial, dem, was AFTV daraus macht (50 oder 60 Hz) und den Einstellungen des Monitors/ggfls. des AV-Receivers. Manche Dateien z.B. kommen mit Motion-Plus auf meinem Samsung nicht klar. Motion-Plus ausschalten und es ruckelt auch nicht mehr. Zumindest war das bei mir so. Da muss man eine Weile rumspielen.