USB Festplatte am Fire TV über Router und/oder NAS

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na die AFTV muss anständig im Netzwerk integriert sein, und die kodi-Installation muss auch entsprechend konfiguriert sein.
Dann findet kodi alle smb-Pfade, UPnP-Geräte etc.... alleine

Root braucht man da noch nicht.

Es sei denn, man möchte eine USB-Platte direkt an die AFTV hängen. Das geht nur gerootet.

Da ich aber alles schon im Netzwerk hab, brauch ich nur den Zugriff darauf in kodi zu konfigurieren und... voilà... alles erreichbar ohne root.

Hab mir auch mal nen Fire TV bestellt. Einsatzzwecke: Musik über Spotify / Festplatte, Filme über Netflix / Festplatte (1080p MKV), Streams über Twitch / YouTube. Wenn ich die Festplatte an die Fritzbox anschließe und Kodi installiere, benötige ich für das alles keinen Root-Zugriff oder?

Nein

Meine Festplatten hängen einmal an einer WD TV live dran und einmal an meinem Router ein 16 GB Stick.

Kodi per Sideload auf die FireTV draufgemacht, ohne root, und die Pfade angelegt in Kodi.

Schwups, das beste Mediacenter ist fertig (auf die Schnelle)....

... und es ist nicht schwer, und man muss nichts umgehen....

Mein Problem ist das die USB Platte am Router D-Link DIR 645 nach kurzer Zeit aus geht. Woran kann das liegen?

Den gleichen Router hab ich auch (DLink)....

Ich tippe auf
* Standby der Festplatte....
* Festplatte zu "hungrig" (Strombedarf am USB - Port)

Was für ne HDD haste denn angeschlossen?
Mein Stick mit 16 GB funktioniert gut, ist so als Ablage-Speicher im Netzwerk gedacht.
Ich hatte aber auch schon eine Toshiba 1 TB Tuoro 2,5" dran, die hatte aber auch funktioniert.

Man musste sie aber erst "aufwachen" lassen. Also Zugriff erst auf den 2.ten Anlauf....

Ist eine 320GB Seagate Free Agent Go

Wie ist das mit dem aufwachen gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
... so wie ich das lese hat die kleine einen Sleepmodus bei Inaktivität.
Vlt. ist der generell aktiv.
Was auch der Fall sein kann - zu lange Kabel. Nimm das kürzeste Kabel was du hast, oder einen aktiven Hub mal dazwischen, der die Stromversorgung übernimmt.

Geht sie denn auch aus, wenn du was auf der HDD machst? (Kopieren von Dateien etc.)

Die HDD läuft seid Ewigkeiten an meine Mediaplayer DUNE und am Rechner ohne Probleme.

Sleepmodus???

Kabel ist 50cm und das war beim Kauf dabei!

hmm, 50er Kabel ist ok.
Dann tippe ich auf den "Stromhunger" der Platte.

Hast du eine externe HDD mit eigenem Netzteil?
Zum Testen meine ich...

Nee leider habe ich keine HDD mit Netzteil. Kann aber mal eine andere USB testen. Mom

Habe eben mal eine 250GB Seagate FreeAgent Goflex angeschlossen. Die bleibt an so wie es aussieht.

EDIT:

Habe jetzt die Go an dem selben Kabel der Goflex angeschlossen und nun läuft die auch weiter. ???? Komisch

Würdest du mir Bitte jetzt noch helfen wie ich dieses Platte nun in Kodi finde um die mkv's davon abzuspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nu klaar...

Also, grundsätzlich sollten deine Netzwerkgeräte alle gleich konfiguriert sein. IP, Subnetmask, Arbeitsgruppe etc. sollte alles im gleichen Schemata sein. Dein Rechner hat eine Gatewayadresse bekommen, wenn z. B. DHCP eingeschaltet ist.
Bei deiner Netzwerkverbindung gibt es den Punkt "Gateway"... das ist die Adresse des Routers... (aufrufbar im Browser... etc.... web-access... etc)

Im Router machst du eine Freigabe deiner Festplatte. Hier gibt es links den Punkt "Storage".
Draufklicken.
In der Mitte kann man jetzt einen User anlegen und einen Pfad zu einem Ordner auf der HDD zuordnen.
Als Beispiel User "Admin" mit Verzeichnis "/" und Rechte "Read/Write"...
So, jetzt in kodi unter "Video"... "Dateien"... "Videos hinzufügen"
Fenster geht auf... hier gibt's rechts "Durchsuchen"... draufklicken..
Dein Router hat ja eine eigene Adresse (Standard 192.168.0.1).
... im Fenster steht jetzt n ganzer Haufen Zeug... unter anderem "smb://".... den nimmt man und vervollständigt den Pfad im n. Fenster mit der Adresse des Routers
smb://192.168.0.1/
So... alles speichern... und unter dem Eintrag findest du dann deine in der Userliste gemachte Freigabe...

Achso, kann sein dass man den User und das Passwort eintragen muss bei dem smb-Eintrag, ich hatte kein Passwort vergeben.

Hoffe das hilft...

Big THX. Werde das dann schnellstens mal testen. Muß man im Router ein User und PW vergeben oder geht das auch ohne?

Ich meine jedenfalls kein Passwort vergeben zu haben.

Aber Achtung, die Web-Oberfläche des Routers funktioniert mit dem Internet Explorer am besten.
Mit Firefox hatte ich da so meine Probleme...

• Danke
Reaktionen: Der Neue
Hey Der Neue,

hört sich, wie fschmitti auch schon gesagt hat, wie eine zu schwache Stromversorgung über den USB-Port Deines Routers an. Ein aktiver USB-Hub (also mit eigenem Netzteil) schafft hier meistens Abhilfe - glaube nicht dass es nur am Kabel gelegen hat.

Und noch eine Warnung:
Pass auf, dass Dir die Seagate nicht abraucht - mein Bruder hatte zwei die genauso angefangen hatten... Und nach ein paar Tagen haben sie keinen Muks mehr gemacht. Würde Dir auf alle Fälle ein Backup der darauf enthaltenen Daten empfehlen.

Auch auf Amazon gibts da einige die von diesen Problemen berichten.

• Danke
Reaktionen: Der Neue