Tonausgabe über Fire TV für Hörgeschädigte

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alfred1946

Neues Mitglied
0
Hallo,

folgendes Problem: In unserem Haushalt lebt eine hörgeschädigte Person,
leider ist es bei unserem TV so das beim Anschluss eines Funkkopfhörer der Hauptton abgeschaltet wird. Nach Rücksprache mit der Fa. LG wurde das Problem über den Scardanschluss und eines Adapter gelöst, nun kann jede Gruppe die Tonlautstäre für sich regeln.
Nun haben wir uns Fire TV zugelegt, hier bleibt der Funkkopfhöre leider wieder stumm.

LG teile uns folgendes mit, wenn Sie bspw. ein externes Audiogeraet an das Fire TV, ueber dessen optischen Anschluss, verbinden und den Ton dann über das externe Geraet wiedergeben und das Fire TV den Ton gleichzeitig ueber das HMDI Kabel an den TV uebertraegt, wäre es moeglich, den Kopfhoerer direkt am TV anzuschliesssen. Die TV Lautsprecher schalten zwar aus wenn Sie eine Kopfhoerer anschliessen, allerdings wuerde der Ton ueber die Lautsprecher vom externen Audiosystem parallel wiedergegeben werden. In diesem Fall, waere ein
Soundsystem ohne Kopfhoereranschluss ausreichend. Ob diese Option in Betracht kommt koennten Sie beim Amazon Support in Erfahrung bringen.

Der schweigt
jedoch seit 3 Wochen.
Wie schätzt Ihr diese Möglichkeit ein oder gibt es noch andere Wege damit beide Gruppen die Tonlaustärke getrennt einstellen können?

Welche Geräte wären erforderlich? Bedanke mich für Eure Hilfe.

LG. Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste so eigentlich funktionieren, aber Gewähr gibt's keine. Verstehe auch amazon, die werden für Hardware von LG keine verbindliche Aussage treffen wollen.
 
Moin!

Ist der Funkkopfhörer direkt am Scart ohne zus. Verstärker angeschlossen bzw. hat der einen eingebauten Verstärker?
Dann wäre vielleicht die einfachste Lösung ein günstiger SPDIF-zu-analog-Wandler... der kommt an den optischen Anschluß der FireTV und hat am Ausgang analogen Ton (wie auch am TV über Scart). Dort einfach den Kopfhörer anstecken (evtl. noch mit Cinch->Klinkenadapter) und schon müsste das gehen.
Die Lautstärkeregelung erfolgt doch am KH, oder?

MfG
MrFX
 
Hallo in die Runde,

ich versuche mal als Laie ein paar von den Fragen zu beantworten.
Der Kopfhörer hat einen internen Verstärker und ist über einen Adapter welcher eine 3,5mm Buchse hat an Scart angeschlossenn.
Regelung der Lautstärke erfolgt über den Kopfhörer.
Zu folgender Vorschlag:
Dann wäre vielleicht die einfachste Lösung ein günstiger SPDIF-zu-analog-Wandler... der kommt an den optischen Anschluß der FireTV und hat am Ausgang analogen Ton (wie auch am TV über Scart). Dort einfach den Kopfhörer anstecken (evtl. noch mit Cinch->Klinkenadapter) und schon müsste das gehen.

Diesen Vorschlag verstehe ich nicht, was ist ein SPDIF, analog Wandler?
Kannst Du das für einen Laien erklären und eventuell die benötigten Teile benennen, DANKE

LG. Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwr nicht gefragt aber ich geb mal meinen Senf dazu ab:

Einen "SPDIF-zu-analog-Wandler" könntest du an das FireTV an den Stecker für das optische Kabel stecken und dort dann deinen Kopfhörer anschliessen.
Ich halte das für eine gute und preisgünstige Idee, hätte aber für mich den Nachteil das der Kopfhörer bei Quellenwechsel, also wenn Ihr zB. Sat TV oder Blue-Ray, Sky, Playstation oder sonstwas schaut, immer umgesteckt werden muss.

Eine sinnige dafür aber etwas teurere Lösung ist imho einen AV Verstärker zu nutzen und den vor das TV zu schalten, per HDMI. Ganz weg von dem Scart-Zeugs. Dann den Kophörer an den AV Verstärker und fertig. Allerdings müsste hierfür dein TV über einen optischen Ausgang zum Vertärker verfügen.

Hmmm garnicht so einfach, vieleicht hat noch wer eine bessere Idee. Ein guter Anlaufpunkt für dein Problem ist wohl das Hifi-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@Günter
Ein SPDIF-Analog-Wandler ist ein kleines Gerät, welches den digitalen, optischen Ton in analogen Ton z. B. für einen Kopfhörer wandelt.

Kannst du uns verraten, welchen LG-Fernseher du genau hast? Dann könnte man vielleicht sogar den Wandler an den TV anschließen und man hat bei allen Quellen den Ton auch über Kopfhörer (an die verschiedenen Quellen hatte ich nicht gedacht).

MfG
MrFX
 
Hallo in die Runde.

mein TV von LG ist der 55 LM 660S

LG. Günter
 
Moin!

OK, der hat zumindest einen optischen Ausgang.
Ich schlage vor, es einfach zu probieren:

Liqoo® Digital Toslink/SPDIF Koaxial zu auf to Analog: Amazon.de: Elektronik

Kann man ja bei Nichtfunktionieren zurückgeben.

Dazu bräuchtest du noch ein TOSLINK-Kabel in der gewünschten Länge.
Das eine Ende kommt in den TV (Rückseite, OUT OPTICAL DIGITAL AUDIO), das andere in die kleine Box. Am Ausgang dann der KH (mit Cinch->Klinkenadapter).

Im Fernseher mußt du noch folgendes einstellen:
HOME Einstellungen TON Toneinstellung Digitale Audioausgabe auf PCM (sonst kommt kein Ton, wenn du Sendungen/Inhalte in DolbyDigital anschaust).

Lt. einer Amazon-Rezension für den 42LM660S (sicher technisch identisch) soll das so funktionieren.

MfG
MrFX
 
Hallo in die Runde,

@MrFX
danke für die Imfo, Hinweis war top, nach noch nicht mal 5 Minuten konnte ich das umsetzen

LG. Günter:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Moin!

Supi, klingt doch gut.
Dann "gutes" Hören.

MfG
MrFX
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
2
Aufrufe
349
Ryker1409
R
C
Antworten
6
Aufrufe
378
c.t
C
Holly-Wk
  • Holly-Wk
Antworten
0
Aufrufe
683
Holly-Wk
Holly-Wk
Zurück
Oben Unten