Ton rauscht mit XBMC

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LastActionHero

Neues Mitglied
0
Servus,

ich hab seit heute auch meinen Fire TV bekommen und gleich XMBC drauf installiert.

Nun habe ich folgendes Setup:
FTV -> HDMI -> Fernseher (älterer LG)
FTV -> Otpical Out -> DTS Receiver mit 5.1 Soundsystem

Das klappt bei Instant Video und der Einstellung Audio über Glasfaser auch gut. Ton über TV ist stereo, ton über das Soundsystem ist 5.1

In XBMC allerdings hab ich bei aktiviertem Passthrough, DD und DTS allerdings ein Rauschen auf den Lautsprechern vom TV dass es einem die Frisur nach hinten föhnt! Am Soundsystem kommt sauber 5.1 an. Wenn ich DTS und DD deaktiviere, ist das Rauschen weg, dann ist bei beidem allerdings nur noch Stereo.

Habe schon verschiedene Versionen ausprobiert (13.1, 13.2, 14.0a, SPMC 12.x, 13.3), überall der gleiche Fehler.

Woran liegts? Wahrscheinlich scheint XMBC den Opt. Out und HDMI gleich zu behandeln und mein Fernseher kann mit dem DTS Signal nix anfangen?! Kann man das nicht irgendwie abstellen, dass das unterschiedlich gehandhabt wird, so wie im FTV auch?
Die Plex-App kann ja auch leider noch kein DD...

Bevor jemand fragt, ich möchte die Lautsprecher vom Fernseh unabhängig vom Soundsystem benutzen können. Sound am TV deaktivieren und ausschließlich über Soundsystem hören ist also keine Option.

Hallo LastActionHero,

mir geht es genauso wie Dir. Ich möchte über HDMI am besten nur Stereo ausgeben und über Toslink Passthrough. Mein recht neuer KDL-55W805 produziert ebenfalls bei Passthrough-Einstellung in XBMC ein fürchterliches Rauschen, sowohl bei DD5.1 als auch bei DTS. Hast Du mittlerweile eine Lösung dafür?

Komisch finde ich folgendes:

Macbook mit VLC und encodierter Ausgabe (das entspricht meines Wissens Passthrough) über HDMI direkt am Fernseher. DD5.1 geht, bei DTS wird "nicht unterstütztes Audioformat" angezeigt und es wird kein Ton ausgegeben.

Was ist an dem Passthrough-Signal vom XBMC@FireTV anders?

Frohes Fest an alle!

Ich nutze dasselbe Setup....ohne Probleme aber.
Eventuell nochmal auf Werkseinstellungen setzen?

Was heisst, das gleiche Setup? Der gleiche Fernseher und FireTV?

Hdmi Kabel an den TV und Toslink an AVR

Ok. Dann hast Du entweder einer Fernseher, der DTS verarbeiten kann oder Passthrough ausgeschaltet oder verwendest kein DTS Quellmaterial.

Worauf ich hinaus will ist, dass es keine offensichtliche Möglichkeit gibt, den output über HDMI und Toslink seperat einzustellen so wie das beim FireTV selbst der Fall ist. Im Setup vom FireTV muss ich mich ja für einen Ausgang entscheiden über den ich Dolby Digital Plus ausgeben will. Beim XBMC gilt die Passthrough Einstellung aber für beide Anschlüsse. Der Themenersteller hat ja sogar alle möglichen Versionen von XBMC durchprobiert.

Gibt es da nicht irgendeinen Kommandozeilen Befehl, der den Output über HDMI auf Stereo beschränkt?

sp3 schrieb:
Ok. Dann hast Du entweder einer Fernseher, der DTS verarbeiten kann oder Passthrough ausgeschaltet oder verwendest kein DTS Quellmaterial.

Nö, zu allen 3 Punkten

Das hört sich gut an. Dann hast Du also über HDMI PCM Stereo und über Toslink DD bzw. DTS? Wenn ja, erkläre doch bitte wie Du das gemacht hast.

sp3 schrieb:
Mein recht neuer KDL-55W805 produziert ebenfalls bei Passthrough-Einstellung in XBMC ein fürchterliches Rauschen

Ich habe das Problem nur, wenn DTS Passthrough aktiviert ist.
Egal ob per HDMI direkt zum TV, per HDMI direkt zur Soundbar oder via HDMI zum TV und dann via TOS-Link zur Soundbar. (Alle Geräte können DTS).

Das Problem habe ich erst, seit dem letzten Firmwareupdate.
Egal ob mit Gotham oder Kodi.

Echt nervend.

Seit dem letzten Firmwareupdate vom Fernseher? Grundsätzlich "kann" der Sony auch DTS. Über den eingebauten Mediaplayer spielt er zumindest Filme mit DTS-Tonspur ab. Die Ausgabe erfolgt dann aber nur in Stereo, egal ob HDMI-ARC oder Toslink. Sobald DTS extern über HDMI zugespielt wird kommt die Meldung "nicht unterstütztes Audioformat".

Nein .... vom FireTV

Ok. Und bei DD Passthrough und entsprechender Datei hast Du das Problem nicht? Bei mir kommt da nämlich ebenfalls nur Rauschen.

Bei DD Passthrough funktioniert es ohne Probs.

Hallo Leute,

ich reihe mich einfach mal hier ein, damit nicht ein neuer Thread eröffnet wird.

Ich habe zwei FireTV mit XBMC 13.2.
Allerdings habe ich ein kleines Problem mit meinem FireTV im Schlafzimmer. Er hängt an einem ziemlich alten 27" LG TV (720p) per HDMI (Amazon Basics).

Im Menü von XBMC treten seltsame "Störgeräusche/Rauschen" auf. In einem Moment ist es weg dann wieder da... Kann mir da absolut keinen Reim drauf bilden. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? HDMI Kabel defekt kann ja eigentlich nicht sein oder :D?

Klar kann es am Kabel liegen.
Ich halte es zwar auch für unwahrscheinlich, aber die Möglichkeit besteht.
Kannst ja kurz testen.

Komisch ich dachte immer das HDMI digital ist, also entweder es geht oder es geht nicht :) Aber ich bin kein Fachmann...
Habe aber gerade ein anderes HDMI Kabel getestet und das Problem besteht weiterhin :(

Ansonsten jemand eine Idee?

Es MUSS an XBMC in Verbindung mit dem LG liegen...

An dem LG TV hängt noch Telekom Entertain (auch über HDMI) wo diese Störgeräusche auch nicht auftreten...
Im FireOS tritt das Problem nicht auf. Nur wenn XBMC aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal in der von dir beschrieben Konfiguration einen anderen TV ?

Bitte aber Bilder dazu, wenn du den 60" TV ins Schlafzimmer wuchtest :lol:

Jemand das TOSlink Problem gelöst? Ich bekomme beim XBMC auch nur rauschen.

Muss das aber benutzen, da der Receiver kein Dolby Digital PLUS hinbekommt mit dem FireTV ( muss es eigentlich können)

Darum benutze ich nun den TOSlink, um nicht nur Stereo zu haben.
Seit ich das aber umgestöpselt habe, bekomme ich dafür bei XBMC nur noch Stereo hin, denn sobald ich auf passthrough gehe, habe ich genau das selbe Problem wie der erste Post.
Über HDMI ging das Passthrough einwandfrei und ich hatte im XBMC DTS , aber dafür eben nicht mit den Amazon Prime Inhalten....
Man kann ja nicht dauernd umstecken.... *seufz*

Sooooo, ich habe die Lösung des Problems gefunden, zumindest bei mir.

Das Problem war wohl irgendwie eine Schleife.... Wenn ich Passthrough aktiviert hatte kam der Ton am Verstärker 2x an.

1x über das TOS-LINK und 1x über HDMI vom TV zurück , das gab dann dieses Rauschen.

Ich habe nun im Verstärker das ARC ( also den Rückkanal vom TV) ausgeschaltet. Seitdem funktioniert die Sache.

Bzw. wer das nicht ausschalten kann, bei mir ist am TV nur 1 HDMI Eingang dazu fähig, hätte einfach auch einen anderen ohne ARC wählen können.

Hoffe das hilft jemandem.... Bei mir tut nun alles ohne ständiges umstöpseln.

Gruß Mike