Probleme nach Update Fire OS 5 für FireTV 1

  • 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja gleich nach dem Update, ich hatte den Kodi User Ordner auf den USB-Stick ausgelagert und nachdem Update war das ganze System dermaßen lahm dass ich nach einigen Stunden genervt einen Werksreset gemacht habe.

Nun läuft alles bestens und ist sogar schneller als zuvor nur nervt es mich tierisch dass der ATV immer nach ner halben Stunde in den Stand-by geht, auch wenn Kodi gestartet wurde, ist das bei dir nicht der Fall ?

Habe allerdings Kodi 15.2 installiert weil bei der neuen Version 16 ist mein lieblings-skin nicht lauffähig ^^ .
 
Ja, den ersten Teil mit Kodi hatte ich hier bereits erwähnt.

Und nein, unsere Testboxen zeigen das von dir erwähnte Verhalten nicht. Zumindestens nicht unter Kodi 16.0.

Was für einen Skin verwendest Du?
 
Aeon Nox Gotham Plus, der ist ziemlich alt und der Support wurde bereits eingestellt aber dieser ist für mich persönlich einfach seit Ewigkeiten der beste Skin.

Naja es könnte natürlich an der Kodi-version liegen :mellow:

Hält denn bei dir der firelauncher deinen Fire TV davon ab in den Ruhemodus zu gehen ? Das sollte ja unabhängig von der installierten Kodi-version funktionieren.

Ich teste gerade ob ich eine App finde, die den Ruhemodus unterbindet aber noch bin ich nicht fündig geworden.
 
Wenn Kodi gestartet ist und man dort nicht gerade in den Systemeinstellungen den Ruhemodus aktiviert, dann kann man Kodi stundenlang anlassen ohne dass der FireTV in den Ruhezustand wechselt.

Was ist, wenn der Bildschirmschoner aktiviert wird?
 
Gestern war es soweit, Amazon hat automatisch den Update gefahren auf meinem Stick, danach war Kodi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Addons waren weg u.d der Skin auf Confluence zurückgesetzt. Habe heute Morgen wieder mühsam alles neu installiert und eingestellt. Danke Amazon !!!
 
Man macht halt immer ein Backup, den wenn was ist kann es es schnell wieder einspielen. :sneaky:
 
Nathaniel9 schrieb:
Wenn Kodi gestartet ist und man dort nicht gerade in den Systemeinstellungen den Ruhemodus aktiviert, dann kann man Kodi stundenlang anlassen ohne dass der FireTV in den Ruhezustand wechselt.

Was ist, wenn der Bildschirmschoner aktiviert wird?

Wirklich sehr seltsam, ich habe den FTV nochmal zurückgesetzt und außer einer jungfräulichen Kodi 16 Installation nichts weiter installiert, nach 30 Min geht es trotzdem immer wieder in den Ruhemdus unabhängig ob Kodi gestartet ist oder nicht.

Habe jetzt eine Alternative gefunden, nutze die App Stay-on um den Ruhemodus komplett zu verhindern aber die FB ist insgesamt lahmer geworden z.b beim scrollen bei Kodi irgendwie scheint das Update also die HDMI-CEC Funktion mit meinem Yamaha AVR negativ zu beeinflussen.

Ich verfluche Amazon, das dämliche Update hat mich schon unglaublich viele Nerven und Zeit gekostet und das obwohl FireOS 5 für mich nur Nachteile bringt :angry:

Alternativ wäre noch ein USB IR-Empfänger eine Lösung, kann man wenigstens problemlos einen USB-Hub am FTV nutzen um Empfänger und Speicher gleichzeitig anzuschließen ?
 
Also nach frisch installiertem Kodi ist dort auch standardmäßig die Ausschaltzeit aktiviert.

Hast Du diese mal in Kodi hinterher ausgestellt und gewartet?

Und selbst wenn, ist das sicherlich nicht dein Ziel, denn Du willst den Ruhezustand überhaupt nicht haben, egal was da läuft oder nicht läuft.

Ich habe jetzt im Forum zwei Seiten gehört.

Der eine will den Ruhezustand unbedingt und der andere nicht.

Also was liegt dann näher als in fire OS eine Einstellung zu implementieren, so ähnlich wie beim Bildschirmschoner, wo es dem Anwender überlassen wird.

Ich selber habe auch einen USB-Hub in Betrieb, der allerdings bei Verwendung eines externen Speichermediums wie einem USB-Stick oder einem Cardreader mit Micro SD Karte zusätzlich zur der im AFTV2 eingesetzten externen Micro SD Karte nur dann einigermaßen funktioniert, wenn alle installierten Apps im internen Speicher verbleiben.

Dieser Umstand trifft bei Dir nicht zu. Auf jeden Fall funktioniert ein USB-Hub.
 
Ok danke, ich werde es mal demnächst mal mit dem Hub ausprobieren.

Die Energiespar Optionen hatte ich bei Kodi nach der neuinstallation ausgeschaltet, ja es wäre wirklich sinnvoll es dem Nutzer selbst zu überlassen wann und ob überhaupt der Ruhezustand eintreten soll. Bei meinen ganzen anderen Geräten ist es schließlich auch so dass man es selbst einstellen kann.

Generell habe ich auch nichts gegen einen Ruhemodus, da der FireTV ja auch sofort wieder da ist, aber wenn ich jedesmal die FTV Fernbedienung rauskramen muss nur um es zu wecken dann ist das Murks.. wie gesagt, bei Fire OS 3 lief alles einwandfrei mit der FB meines Yamaha AVR.
 
Ich kann nur sagen, dass es beim AFTV2 diese Probleme nicht gibt.

Jedenfalls nicht bei mir.

Aber das erklärt so manches, z. B. auch warum Ultraviolet-Filme in Flixster mit dem AFTV1 und fire OS 3 noch wiedergegeben werden konnten und unter fire OS 5 nicht mehr, während hingegen es beim AFTV2 nachwievor funktioniert.

Gut zu wissen, dass man sich durch entsprechende Apps manchmal selbst behelfen kann und traurig zugleich, dass solche Kleinigkeiten außen vor gelassen werden.
 
Vielleicht soll es auch so sein, Amazon hätte mich Sicherheit nichts dagegen wenn sich der eine oder andere den AFTV 2 kauft :winki:

Habe es nun mit der Fernbedienung hinbekommen, habe vorhin noch einen alten IR-Empfänger wiedergefunden. In Verbindung mit meiner Universal FB läuft das jetzt wie mit der originalen AFTV FB, kann nun zusätzlich sogar den AFTV per Knopfdruck sofort in den Ruhemodus schicken/wecken.

Wenn das nun noch alles in Verbindung mit dem USB-Hub/Speicher funktioniert bin ich erstmal wieder zufrieden. :thumbup:
 
Und wieder einmal gilt:

Wenn man nicht alles selber macht, wird nie etwas drauss. ;)
 
doing100 schrieb:
Man macht halt immer ein Backup, den wenn was ist kann es es schnell wieder einspielen. :sneaky:
Recht hast du, bin ich selbst schuld gewesen das ich das nicht gemacht hatte. Backup läuft gerade mit Adbfire auf meinem Linux Netbook ✌
 
wie woanders geschrieben habe ich einen passiven hub am ftv 1, mit einem stick u. einem universal ir empfänger der mit der harmony one arbeitet.
hier hat sich nach dem update rein gar nichts geändert.
 
Hallo miteinander

Ich habe eine Amazon Fire TV1 Box, einen Sony Bravia TV und einen Denon AV-Receiver. Alle Geräte steuere ich über eine Logitech Harmony 650.
Nun bin ich auch "Opfer" des aktuellen Updates geworden.
Leider ist es mir seit der Aktualisierung auch nicht mehr möglich, die Amazon FTV1 via HDMI-CEC über den "Return"-Button aus dem Standby zu holen :(
Vor dem Update war das mit dem Befehl für den Sony Bravia überhaupt kein Problem.

So wie ich die Diskussion hier lese gibt es also dafür keine Lösung das wieder zu aktivieren. Das ist schade...
Können vielleicht jene Leute die das mittels IR-Empfänger gelöst haben mal beschreiben wie das genau aussieht? Ich hab nicht ganz verstanden was ich dazu brauche...

Mich nervt es etwas, dass ich wegen dem Update jetzt wieder mit 2 Fernbedienungen hantieren muss, deshalb suche ich eine Lösung dafür.

Vielen Dank
Gruß
rem996
 
warum benutzt du in Verbindung mit einer Harmony nicht Aktivitäten?
da ist doch dieser ganze HDMI Link Mist nur hinderlich.

Ich habe 2 FireTv Aktivitäten angelegt, einmal Ton über Receiver einmal über den TV, u. lasse die Startsequenz der FireTV Box innerhalb der Befehlskette mitsenden.
 
Hi

Natürlich verwende ich Aktivitäten bei der Harmony. Das Problem an der Sache ist, dass die Harmony 650 eine reine IR-Fernbedingung ist, also keine mit Hub. D.h. ich kann die Fire TV Box damit gar nicht direkt steuern.

Da ich keinen extra IR-Empfänger an der FireTV Box betreibe, bin ich ja auf HDMI-CEC angewiesen indem ich die Befehle zum Fernseher sende und dieser dann die Commands an Fire TV weiter gibt. Bis dato war das auch vollumfänglich möglich, seit dem Update auf 5.0.5 funktioniert aber das Aufwecken aus dem Standby via HDMI-CEC nicht mehr :(

Gruss
rem996
 
okay, das ist ärgerlich.
dann kann ich dir leider nicht helfen, u. nur den Tip geben auf eine weitere Überarbeitung der Software zu warten, od. eben die 6,95€ zu investieren.
 
6,95€ für was denn genau. Das war ja die ursprüngliche Frage von mir ;)
Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: rem996 und J-P

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
333
WollliKnollli
W
ses
Antworten
2
Aufrufe
349
Ryker1409
R
C
Antworten
6
Aufrufe
378
c.t
C
Zurück
Oben Unten