Problem beim Ethernet Anschluss

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frbu1981

Neues Mitglied
0
Hi

Über WLAN bekomme ich mittlerweile eine Verbindung. Ich möchte die Box aber gerne per Ethernet verbinden. Ich gehe in die Einstellungen der Box um das Netzwerk zu konfigurieren. Da steht aber immer dass die Box nicht angeschlossen ist. Es ist ein funktionierendes Kabel an einem funktionierenden Port angeschlossen. Ich habe das mal vom Apple TV genommen, sollte also funktionieren. Ja ich habe eine Fritz Box. Das ist aber eher kein Problem. Der Kinderschutz-Filter würde ja auch beim WLAN greifen. Ich bin ja auch per WLAN über die Fritz Box verbunden. Und ich bekomme die Meldung, dass kein Kabel angeschlossen ist.

Bevor ich das mit dem WLAN hinbekommen habe habe ich 10 mal versucht die Box über die manuelle Ethernet Konfiguration zu verbinden. Aber nach der Eingabe des letzten DNS Servers kam ich nach einiger Wartezeit wieder auf den Startpunkt mit der Sprachauswahl. Alles ohne Fehlermeldung.

Ist da evtl. der Ethernetanschluss der Box defekt?

Vielen Dank Frank
 
Ich nehme mal an, dass Du vor der statischen IP-Vergabe bereits keinen Erfolg über die dynamische Erkennung hattest oder?

Welche DNS-Adressen hast Du eingegeben?

Standard ist bei DNS-1: 8.8.8.8 und bei DNS-2: 8.8.4.4. Eventuell musst Du auch mal in der Netzwerk-Konfiguration der Fritzbox schauen.

Aber wenn es mit einem Apple TV bisher funktioniert hat. Vielleicht auch mal ein anderes Netzwerkkabel verwenden (falls vorhanden).

Da die Box nach Deiner Beschreibung sicherlich das erste Mal eingerichtet wurde, würde ich mit dem eingesteckten Netzwerkkabel einen Werksreset durchführen, nur um ganz sicher zu gehen, dass nicht vielleicht Reste von älteren Systemdateien nachwievor beim Starten der Box mit geladen werden, und so das Problem vielleicht verursachen.

Erst wenn das alles nicht helfen sollte, kannst Du Amazon um ein Austauschgerät bitten.
 
Hm, als dns habe ich 8.8.8.8 und 4.4.4.4. Gibt es den letzten gar nicht? Du hattest 8.8.4.4 geschrieben.

Einen Werksreset könnte ich mal machen. Gute Idee.

Viele Grüße
Frank
 
Ich kenne 4.4.4.4 nicht als Standard für den DNS-2, es sei denn jemand verwendet diese spezielle Kennung für seine DNS-Server.

Aber wenn die Ethernetverbindung auf dynamischer Ebene funktionieren würde, dann wäre die DNS-2 Serveradresse standardmäßig 8.8.4.4.

Und ein Werksreset kann nie schaden, erst recht nicht, wenn noch nie einer gemacht wurde.
 
Um auszuschließen, dass es an deinem Netzwerk liegt, mach doch einen Werksreset wie Nathaniel9 es vorgeschlagen hat und probiere es vielleicht auch mal in einem ANDEREN Netzwerk (Freunde, Bekannte, Nachbarn...)
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Warum die IP Adresse nicht per DHCP also automatisch beziehen? Funktioniert bei mir sehr gut. Ansonsten die Link und Activity Led an der LAN Buches vom Router/Switch prüfen. Wenn sich die IP Adresse nicht mehr ändern soll, kann sie im Router als statisch angehakt werden.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.107
nate2013
nate2013
S
Antworten
5
Aufrufe
1.276
Nathaniel9
Nathaniel9
R
Antworten
6
Aufrufe
3.839
renkrem
R
Zurück
Oben Unten