Philips TV - Lautstärkeregelung klappt mit angeschlossenem AFTV nicht mehr.

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dm101

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, oder es gibt jemand mit dem selben Problem.

Ich habe einen Philips TV 55PFL6606K und Philips 5.1 Home Entertainment-System HTB5570D.
Wenn man den Fernseher normal einschaltet, schaltet sich das HTB über Easylink automatisch mit ein und ich kann die Lautstärke mit der Fernbedienung des Fernsehers ändern. Es werden Zahlen im Bild angezeigt.

Sobald ich aber das Fire TV an den Strom anschließe, ich muss nicht mal das HDMI Kabel einstecken, geht die Lautstärkeregelung nur noch mit der Fernbedienung des HTB5570D und nicht mehr mit der des Fernsehers. Auch die Zahlen werden im Bild nicht mehr angezeigt.

Ich bekomme das hin, aber der Rest der Familie motzt über diese Schikane und möchte am liebsten, dass ich das AFTV wieder zu Amazon zurückgebe :-((((

Hat noch jemand das Problem, und hat das irgendjemand gelöst? Vielleicht mit einer Universalfernbedienung, aber die Lautstärkeanzeige sollte bitte wieder im TV zu sehen sein. Wenn ja bitte die genaue Lösung bzw. Typ und Firma der Fernbedienung schreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ansonsten tolles Gerät dieses AFTV :)

Dave

Sobald ich aber das Fire TV an den Strom anschließe, ich muss nicht mal das HDMI Kabel einstecken, geht die Lautstärkeregelung nur noch mit der Fernbedienung des HTB5570D und nicht mehr mit der des Fernsehers. Auch die Zahlen werden im Bild nicht mehr angezeigt.

Klingt ja nach... ähmmm...Magic? :thumbsup:

Od. vlt doch 'ne logische Erklärung.
Dem Fire TV liegt 'ne Bluetooth Remote bei. Dein 5.1. Set hat wohl auch BT on Board. Möglicherweise kommt sich da etwas in die Quere und dank HDMI-CEC wirds dann ganz absurd, wie in deinem Fall.

Ich würde mal beim Fire TV unter Einstellungen->Steuerung nachsehen, ob da auch nur die Fire TV Remote auftaucht und mal die BT Settings des HTB5570D checken.

• Danke
Reaktionen: dm101
Danke für deine Antwort.

Am AFTV sind nur die normale Fernbedienung und der Gamecontroller angemeldet - Am HTB5570D habe ich nichts gefunden, ich werde jetzt mal die Anleitung durchforsten. Falls ich eine Lösung finden sollte poste ich die natürlich hier.
Aber falls noch jemand eine Idee hat, bitte immer her damit :)

Dave

Der ursprüngliche Beitrag von 22:42 Uhr wurde um 23:59 Uhr ergänzt:

nichts zu machen - Gamecontroller abgemeldet, auf dem htb5570 auf Bluetooth umgeschaltet und Play gedrückt, damit alle BT Geräte abgemeldet werden. Nichts.
Es geht einfach nicht :-(

Es müsste reichen, wenn du im TV CEC für das AFTV deaktivieren würdest. Dann kommen sich die Geräte nicht mehr in die Quere.

• Danke
Hört sich für mich nicht nach einem CEC Problem an, wenn das HDMI Kabel noch nicht mal gesteckt ist.
Zudem wird sich im TV vermutlich CEC nur Komplett ein und aus schalten lassen, und nicht für jedes einzelne Gerät.

Du könntest mal überprüfen was passiert wenn du den AFTV in einem anderen Raum in die Steckdose steckst, und eine Steckdosenleiste mit Netzfilter, falls du eine hast.

Mit einer Universalfernbedienung kannst du das Problem natürlich umgehen,
aber ob die Lautstärke anzeige dabei im Fernseher zu sehen bleibt kann ich dir nicht versprechen.
Du musst aber beachten das du eine Fernbedienung braust die Bluetooth kann, denn der AFTV arbeitet mit BT.
Das macht die Wahl der Fernbedienung natürlich etwas teurer,
z.B. die Logitech Harmony Ultimate ~220€

• Danke
Ich habe noch mal alles ausgetestet.
Erstmal für alle CEC und Easylink ist dasselbe. Musste ich auch erstmal Googeln...
Also Fernseher an, 5.1 aus, und AFTV an: Alles klappt wie es soll.
Sobald 5.1 an ist, geht die Lautstärkeregelung mit eingeschaltetem AFTV nicht mehr.
Wenn ich das HDMI Kabel vor dem Einschalten ziehe, klappt alles. Wenn ich das Kabel erst nachträglich ziehe, kommt der oben beschriebene Fehler trotzdem.
Also muss man für weitere Tests immer alles ausschalten und warten, bis alles richtig heruntergefahren ist und dann wieder einschalten.

Leider kann man das Easylink (CEC) am 5.1 nicht nur für ein Gerät ausschalten, und das soll ja an bleiben, damit ich das 5.1 mit der Fernbedienung des Fernsehers lauter und leiser stellen kann.

Der Test mit dem Stromkabel aus einer Steckdose, die an einer anderen Sicherung hängt, steht noch aus, aber ich glaube nicht dass das vielversprechend ist, da ich devolo 1200+ dlan Adapter dran habe und wahrscheinlich meine Phasen gekoppelt sind (was heisst wahrscheinlich, mit Sicherheit, da ich aus dlan 80 Zeiten noch einen Phasenkoppler im Sicherungskasten eingebaut habe)

Vorgestern gab es ein Update für das HTB, das habe ich gestern Abend aufgespielt, aber leider hat sich nichts geändert :-((((

Hat eigentlich noch jemand das Problem? Oder wie immer nur ich :-(

Das HTB5570D hat doch 2 HDMI-Eingänge, vlt. mal das Fire TV durchschleifen.

• Danke
Auch schon getestet - geht nicht :-(

hallo dm101,

ich habe zwar nicht deine Geräte-Konfi, aber das Problem mit der Lautstärke Anzeige hatte ich auch....

Die von dir bemängelte Lautstärkeanzeige stammt denn von welchem Gerät?

Bei meinem Panasonic gibt es die Einstellung TV und Heimkino. Bei TV habe ich eine Lautstärkeanzeige mit Ziffern. Bei Heimkino nur Plus und Minus.

Aber !... da ich alle Geräte über die Yamaha-Surround Anlage laufen lasse und dann erst über HDMI 2 (ARC), bekomme ich über die Plus/Minus der Heimkino Anlage noch eine zusätzliche Ziffern Lautstärke Anzeige mit dB Anzeige.

Außerdem gilt es "Einschalt-Reihenfolgen" zu beachten... Wenn der AV Receiver nicht schnell genug startet, wird die im Vierra Link eingestellte Lausprecherauswahl verstellt.

Ich bin in der Beziehung nur Laie, deshalb kann es sein, dass die Begriffe nicht korrekt gewählt oder aber meine Erklärung überhaupt nicht mit deinem Problem vergleichbar.

Hi dm101,

ich habe genau das selbe Problem wie du! Habe auch schon gegoogelt, habe aber leider "nur" diesen Thread hier gefunden. Bist du mittlerweile zu einer Lösung oder einem Workaround gekommen?

Meine Hardware:
TV: Philips 47PFL6007
HES: Philips HTB5510
Amazon Fire TV

Das Problem äußert sich bei mir ganz genau: Ist der Amazon Fire TV via HDMI an den TV angeschlossen, kann ich über die TV Fernbedienung nur noch die Lautstärke am TV ändern. Die Lautstärke der Heimkinoanlage muss ich separat über die entsprechende Fernbedienung der Anlage einstellen.

Was ich außerdem beobachtet habe: Ist der Amazon Fire TV angeschlossen, schalten sich die TV Lautsprecher nicht mehr automatisch stumm! Das funktionierte bisher immer und klappt seit dem nicht mehr, seit dem der AFTV angeschlossen ist. Über die Optionen des TV kann ich manuell auf die Anlage umschalten. Dann kommt der Ton ausschließlich über die Anlage, ich habe dann aber das oben beschriebene Problem.

Es klappt übrigens auch nicht, wenn ich den AFTV via TosLink an den TV anschließe. Der Ton wird dennoch über HDMI übertragen, auch wenn ich "Glasfaser" in den AFTV Einstellungen auswähle.

Wäre super, wenn wir da irgendeine Lösung finden würden... :unsure:

Ich werde parallel beim Amazon Support nachfragen. Vielleicht ist das Problem dort mittlerweile bekannt.

Viele Grüße
Paulchen

Wenigstens bin ich nicht alleine :)
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Am 31.12. habe ich sky bestellt und den AFTV kurzerhand vom Strom genommen und über eine Woche nicht mehr eingeschaltet.
Vorhin habe ich den Stecker noch mal reingesteckt und siehe da, die Lautstärkeregelung war wieder weg.

So langsam nervt mich diese kleine nichtsnutzige Box!!!
Aber sobald meine Tochter mal wieder 'Angelina Ballerina' oder so einen Kinderkram schauen will, dann schließe ich das Ding an, ansonsten bleibt eben der Saft weg! Aber bisher reichten ihr KIKA und Boomerang (sky)

Keine Ahnung, wieso nur wir zwei das Problem haben.

Sehr schade :( Mich nervt das auch, allerdings habe ich mittlerweile keine Idee mehr, wie man noch anders verkabel könnte. Vielleicht ein HDMI Kabel, das HDMI-CEC nicht unterstützt?! :huh: Also für die Verbindung zwischen AFTV und TV.

Bin gerade in einem Chat mit dem Amazon Support ;) Mal sehen, was da rauskommt.

Wenn die eine Lösung haben, schreib mir das bitte :)

Ich habe das AFTV auch mal per HDMI mit dem Blu Ray Player der Soundanlage verbunden.
Da hat das Amazon ding gemotzt, dass es gerne eine direkte Verbindung mit dem TV haben möchte :-(

dm101 schrieb:
Wenn die eine Lösung haben, schreib mir das bitte :)

Gerne! Meine Anfrage wird jetzt immerhin schon mal an die Entwicklung weitergeleitet. Ich erhalte (hoffentlich) eine Antwort via Mail ;)

dm101 schrieb:
Ich habe das AFTV auch mal per HDMI mit dem Blu Ray Player der Soundanlage verbunden.
Da hat das Amazon ding gemotzt, dass es gerne eine direkte Verbindung mit dem TV haben möchte :-(

Das ging bei mir, allerdings mit regelmäßigen Bildsignalunterbrechungen. Die Heimkino Anlage meinte dann immer, das kein Gerät angeschlossen sei und brachte die Meldung "Kein Signal". Davon abgesehen, dass das Problem damit immer noch bestand... ;)

• Danke
Da bin ich ja mal gespannt, ob die von Amazon eine Lösung finden :)

Mit dem sky klappt alles mit einer einzigen Fernbedienung - TV einschalten, Soundanlage geht direkt mit an (was heißt direkt - erst kommt einen Fehlermeldung 'Verstärker nicht gefunden' und dann einige Zeit später steht die Verbindung) und dann die sky Taste auf der Fernbedienung drücken und den sky receiver einschalten.

Wenn das AFTV an ist, brauche ich eine Fernbedienung fürs Fire TV, eine für den Fernseher und eine für die Soundanlage, damit ich den Ton lauter oder leiser stellen kann und wenn ich Fernsehen gucken möchte, noch die vierte um den sky receiver einzuschalten -
das bekommen Frau und Kinder beim besten Willen nicht hin.

Ich habe schon überlegt, das AFTV an einen anderen Fernseher anzuschließen und prime instant wieder wie früher über die WII U zu schauen......

Nachricht vom Kundenservice:

[FONT=&quot]Wie ich herausgefunden habe, sind unsere Entwickler hier seit kurzem schon informiert. Diese gehen dem besonderen Fehlverhalten bereits seit wenigen Tagen auf den Grund.[/FONT]

Na immerhin... ;)

Ich werde in regelmäßigen Abständen mal nachhaken und berichten :)

• Danke
Das würde mich freuen, erst recht, wenn es dann endlich eine Lösung geben sollte...
Wahrscheinlich wird es ein Update fürs AFTV geben und auf einmal läuft alles, wie es soll.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile mal etwas Neues:
Wenn ich mit der Sky Fernbedienung den TV einschalte, abwarte, bist das Sounddingens an ist und dann den Stecker vom AFTV einstecke, kann ich alles mit der sky Fernbedienung steuern, es kommt auch die Lautstärkenanzeige im TV.
Nur am Ende des Films kann ich mit der Fernbedienung nicht mehr zurückgehen (oder ich habe noch nicht die richtige Taste dafür gefunden) Also muss man dann die Originalfb vom AFTV nehmen und die Home Taste drücken und dann den TV ausschalten.....