Netzwerk-Frage zum Fire TV & Kodi

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goom

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Ich bin nun auch Besitzer eines Fire TVs. Super Gerät!
Nun möchte ich gerne Kodi auf den Fire TV aufspielen um meine mkv's über Netzwerk zu streamen. Die USB-Festplatte kann ich leider nicht an meinen Router anschließen, da mein Router den USB-Port nicht aktiviert hat (Gängelrouter von Unitymedia).
Bisher habe ich die USB-Platte an meinem Linux-Receiver angeschlossen und über diesen die mkv's angeschaut. Läuft ohne Probleme.
Könnte ich diese Festplatten am Receiver am Netzwerk freigeben und bei Kodi auf dem Fire TV einbinden ?
Würde die Geschwindigkeit über WLAN ausreichen ?

Noch eine Frage. Ich weiß nicht ob das so überhaupt funktionieren würde...
Meine Idee: Den Receiver und den Fire TV mit Netwerkkabel verbinden damit er die mkv's nicht über WLAN sondern über LAN streamen kann ?! Wie gesagt, nur so eine Idee.

Klar geht das. Musst unter Kodi einfach die Festplatte deines Receivers mounten (eintragen). NFS oder SMB oder FTP (übers Internet)
Du kannst sogar die TV Programme deines Receivers auf deinem Fire Tv schauen. Vieles ist mäglich.

Fire TV und Receiver über LAN ist natürlich vom Speed her wohl einiges besser. Dann muss aber ein Switch, Router dazwischen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natascha303 schrieb:
Fire TV und Receiver über LAN ist natürlich vom Speed her wohl einiges besser. Dann muss aber ein Switch, Router dazwischen.

Eine einfache direkte Verbindung Fire TV -> Receiver ist also nicht möglich ?
Wäre die einfachste Lösung gewesen. Würde die WLAN Verbindung ausreichen um die mkv's ohne Ruckeln abzuspielen ?

Kann ich nicht sagen, brauchst wohl ein bestimmtes Ethernetkabel und musst dein Receiver als Gateway eintragen. Einfach probieren.
Über jeden billig Router (z.b Vodafone 9 EUR) gehts auf jeden Fall.

Oder halt erstmal Wlan testen.

Ich habe auch den Fire TV und nutze zum streamen WLan.
Meine Verbindung hat 16MBit und ich nutze zusätzlich entertain.

Die Streamgeschwindigkeit reicht locker auch mit WLan, auch bei HD-Inhalten,
ich streame von einer Synology NAS.

16Mbit ist doch das internet oder? Was hat das mit dem Netzwerkstreamen zu tun?

ich wollte damit nur sagen, dass streaming im WLan auch in HD möglich ist.

Ich werde mal HD Filme über das Netzwerk zu streamen am Wochenende testen und sehen ob es reicht.

Klar ist das möglich, spricht ja auch nix dagegen.

Habe es bisher noch nicht getestet, aber würde ein streamen eines HD—Films nicht das ganze WLAN blockieren wenn noch jemand im internet surfen möchte?

Thema trifft fast mein Problem.
Ich möchte NFS Shares von meiner DS214play und meinem Enigma2 Receiver mounten aber es geht nicht bei Kodi. SMB geht aber da laggen meine .ts Aufnahmen vom Receiver.
Der FireTV steht eine Etage unter meinem Router.
Vorher hatte ich eine gemoddete WDTV Gen2 wo alles ohne Probleme ging. Die Androidkacke nervt mich schon ein bisschen wenn ich zb meinen E2 Receiver sehe wo ALLES geht ohne frickelei :mad:

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.
Auf meinem receiver habe ich die Ordner freigegeben. Auf Kodi vom Fire tv kann ich diese Ordner auch sehen. Aber ich kann die Dateien und Unterordner nicht sehen, bzw er wechselt nicht in die Ordner rein.
Was mach ich falsch?

Habe NFS Shares zum Laufen bekommen. Im Kodi Wiki stand alles (bei Synology insecure_locks zu insecure, bei enigma2 die Linux Tipps).
Meine .ts Aufnahmen ruckeln aber leider über WLAN und Lan, auch LiveTV, aber das hatte ich schon auffm Raspberry mit dem nutzlosen XBMC.

Hätte mir das vorm verschenken intensiver anschauen sollen. schade um die 84 euro.. Vielleicht kommt noch ein vernünftiger Player.

:laugh:
Nur weil du es nicht hinbekommst, heisst das noch lange nicht das es nutzlos ist.
Und es wird sicherlich kein vernünftiger player kommen der besser ist als Kodi.

Gibt hier genügend Lösungsansätze für das ruckeln.

Welche denn?
Laut Google haben viele das Problem.
DVD Vod und ISO mit Menü kann XBMC auch nicht. Verstehe nicht wieso der mist so gehyped wird.

Wie gesagt mein 400 MHz Enigma2 Receiver beherrscht alles Perfekt und hat bessere Plugins.. da bin ich wohl zu verwöhnt von.

Weil der Fire TV NICHT die eierlegende Wollmichsau ist? Die Möglichkeiten, mit denen Amazon seinen Fire TV bewirbt, funktionieren. Wenn darüber hinaus noch andere Wünsche seitens der User bestehen, muss man mit Kompromissen leben oder ein anderes Gerät nutzen.

Zurück zum Thema bitte....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cirno und Audionymous