Kann der Fire TV 2'te Generation Dolby Atmos?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Der Neue

Dauer-User
57
Hallo!

Habe ja Atmos fähiges Heimkino und wollte nun mal Netflix Atmos ausprobieren und vor allem aber Ende des Monats bei Amazon die Serie Tom Clancy’s Jack Ryan in Atmos erleben.

Kann meine Frie TV 2 das? Oder muss ich auf die neue Generation umsteigen? Die gibt es aktuell ja für 20 weniger, also 59,xx!

Danke im voraus.

Wow. Tolle Hilfe hier! Oder vielleicht hat ja auch niemand den Fire TV 2!

Doch.... ich habe ihn, aber kein kostenloses Material bei Amazon Prime gefunden, um es auszuprobieren. :cursing:

Aus dem Berichten aus dem Netz würde ich mal behaupten, dass er es kann. Und mit der Suche im WEB hättest du evtl. auch diesen Link Amazon.de Hilfe: Welches Fire TV-Gerät habe ich? gefunden. Also einfach mal den Ball flach halten.

Auch diese Seite die du verlinkt hast habe ich natürlich gefunden. Bei einer Google Suche kommen aber auch Aussagen wo nicht so deutlich da steht das er es kann.

Deshalb meine Frage hier an die User welche den ausführliche Nutzen und aus Erfahrung vielleicht was dazu sagen könnten

Mehr habe ich leider auch nicht gefunden, da ich den FireTV 4K lediglich für Amazon Inhalte nutze. Alles für alles andere (Netflix, Kodi - NAS, USB) nutze ich ein geeignetes Gerät... :thumbsup:

Gibt ja seid gestern nun die Serie Jack Rayen bei Amazon welche Dolby Atmos haben soll.

Im Display meines AV's wird DD+ angezeigt , kann auch nur Digital Plus auswählen im Menü des Fire TV, und aus den Atmos Lautsprechern kommt auch nichts raus. ALso denke ich kann der das doch nicht!?

Hast du die Möglichkeit das zu testen? Also hast du eine Atmos fähige Sound Anlage?

So. Habe eben mit Amazon gechattet. Schade das dort mitlerweile auch schon Menschen arbeiten die nicht mal einen fehlerfreien Satz schreiben können!

Und Atmos geht erst ab 3'te Generation. Auch ist denen die Falschaussage dort in deinem Link bekannt und man arbeitet wohl drann das die 2'te Generation das auch kann. Aber niemand weis wann und ob überhaupt.

Der Neue schrieb:
Hast du die Möglichkeit das zu testen? Also hast du eine Atmos fähige Sound Anlage?
Habe ich, probiere es gern mal aus, muss aber das ganze WE arbeiten. Komme frühestens Montag dazu.

Danke.

Sehr ernüchternd,
Fire TV 4K (altes Modell) kann es definitiv nicht. Wird nur 5.1 Tonformat angezeigt. Testweise Dolby Atmos über Zidoo X9S zugespielt, da wird Dolby Atmos angezeigt und abgespielt.

J-P

Wenn das Amazon selber im Chat schreibt dann wird das wohl stimmen.

Aber die Serie ansich wird in Atmos gesendet? Mit entsprechenden Gerät wie fire TV 3 wurde es gehen?

Und in deinem Posting weiter oben, Posting 3, verlinkst du zu Amazon wo auch beim 2'te Generation steht das der Atmos kann und du schreibst selber "Aus dem Berichten aus dem Netz würde ich mal behaupten, dass er es kann".

Du weist auch nicht so richtig was du überhaupt schreibst oder?

Ok, ich bin raus....

@Der Neue

Der Atmos Ton (sofern eine App Atmos unterstützt) wird dabei über die Einstellung Dolby Digital Plus am Fire TV weitergereicht und wenn Netflix Atmos unterstützt, dann wird auch Atmos ausgegeben.

Aber die genannte Serie ist zu dialoglastig, als das dort eine entsprechende Atmosphäre in punkto Ton zu bemerken wäre, bis auf die Musik und vereinzelte bidirektionale Effekte in den actionlastigeren Szenen.

So richtig Sinn macht Dolby Atmos nur bei im Raum aufgestellten Lautsprechern, die präzise angesprochen werden, wodurch der Ton exakt an der Stelle ankommt, welche dafür abgemischt wurde.

Dürfte ich fragen, wie Dein Heimkinosystem heißt und aus wieviel einzeln im Raum aufgestellten Lautsprechern es besteht?

Also kann der Fire TV 2'te Generation eigentlich Atmos?

Heimkino: RX-A 2070 (eventuell wechsel zu 2080) ; 2 x ELAC 407; 2 X ELAC 403; ELAC Center; Front ELAC TS 3030; kein SUB! Also 5.0.2

Ich habe zwar kein Netflix, weil ich durch meine Arbeit auf physische Medien geeicht bin, kann aber mit einem installierten MX Player + angepassten Codec auf dem Fire TV den Atmos Ton ausgeben lassen, wenn ich einen Dolby Atmos Trailer bzw einen Film in Dolby Atmos abfahren will.

Danke für die Info, nur wie hilft mir das weiter?

Du hast ja in Deinem Startposting geschrieben, dass Du besagte Serie bei Netflix in Dolby Atmos erleben willst.

Bei Amazon selber wird die Serie zwar in Dolby Digital Plus ausgegeben aber die Box gibt mit der Einstellung "Dolby Digital Plus über HDMI" bei vorhandenen Material in Dolby Atmos, dieses dann auch an den AVR weiter.

Und da Du meintest, dass die Serie bei Netflix in Dolby Atmos angeboten wird, solltest Du dich selbst davon überzeugen oder auf eine Antwort von jemand anderen warten, der Netflix hat.

Die eigentliche Frage ist ja damit beantwortet, ob die Amazon fire TV der 2. Generation Dolby Atmos unterstützt?

Ja, mit den richtigen Voraussetzungen und Einstellungen wird der Atmos Ton hörbar. Mehr aber vermutlich auch nicht.

Aber was willst Du mit Dolby Atmos und einem 5.0.2 Lautsprechersystem?

Da kann ja keine (Atmos)phäre aufkommen, was die präzise bidirektionale Tonausgabe- bzw Trennung angeht. Das wird bei der geringen Anzahl an Lautsprechern dann höchstens simuliert aber echtes Atmos ist das nicht. Das Wort wurde nicht umsonst so gewählt. Wer Dolby Atmos erleben will, geht ins Kino oder muss sein Heimkino gewaltig aufrüsten.

Aber selbst bei einigen BDs klingt der dort abgemischte Atmos Ton nicht gut bzw seine Bidirektionalität fehlt, besonders in der Vertikalen.

Falsch. Ich will Netflix ausprobieren aber die Serie kommt bei Amazon.

Häää? Wieso habe ich bei 5.0.2 kein Atmos ? Die 2 sind die beiden ts3030 also du Atmos Lautsprecher
Das einzige was ich nicht habe ist ein sub. Aber der hat ja eh nichts mit Atmos zutun.

Leider hilft mir deine erneute schwammige Antwort aller mit den richtigen Voraussetzungen und Einstellungen geht's, nicht weiter. Vielleicht kannste das ja mal ausführlicher erklären. Also Was und wie usw.

Zuletzt bearbeitet: