Hilfloser braucht Hilfe (eigene Filme auf AFTV anschauen)

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MartinausEssen

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,
ich wende mich an dieses Forum weil hier scheinbar ein guter Umgang gegenüber völligen "Technikdeppen" gewährleistet ist...so etwas sieht man in Foren leider selten :)
Jetzt zu meinem Anliegen. Ich habe neben meinem Fire TV immer einen Mediaplayer laufen auf dem ich mir über externe Festplatten Filme in allen möglichen Formaten (AVI, MKV, ISO usw.) Filme anschaue. Ich habe mittlerweile 3 Festplatten mit je knapp 2GB. Mein Mediaplayer macht leider Probleme so dass ich ihn jetzt so langsam in Rente schicken muss. Ich habe gelesen dass es über Umwege möglich sei, über die Fire TV-Box eigene Videos zu schauen. Des Weiteren habe ich gelesen das die Festplatten im FAT32-Format formatiert sein müssen !??...da fangen meine Probleme an :-( denn meine sind in NTFS formatiert.
Irgendwo hat mal jemand behauptet, dass man die Festplatten am Router anschließen, von da aus mit Kodi auf die Festplatte zugreifen kann und so Filme anschauen möglich ist ?!?!?
Als Router betreibe ich eine FritzBox nur leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich vorgehen soll und ehrlich gesagt komme ich mit der Kodi-Version in englisch auch nicht wirklich klar (zum Filme streamen reicht es noch gerade da es dafür eine Schritt für Schritt-Anleitung gab).
Vielleicht ist jemand so freundlich und kann mir (wenn es nicht zuuuu viel verlangt ist) eine Anleitung wie ich Schritt für Schritt vorgehen müsste. Bitte behandelt mich wie einen technischen "Vollhorst" denn das trifft es genau ;-)

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
und liebe Grüße aus Essen
Martin
 
Hallo Martin,
herzlich Willkommen im Forum....

Vorweg, der Amazon TV macht alles problemlos, was Amazon anzubieten hat. Darüber hinaus bedarf es, wenn es Amazon mittlerweile noch zulässt, ein sehr intensives Einlesen in die verschiedenen Bereiche. Kodi auf dem Amazon TV / Amazon TV Stick ist schon mehrfach in unterschiedlichsten Formen diskutiert worden. Das Ergebnis der Suchanfrage: Kodi

Dort wird auch besprochen, wie man auf ein NAS oder Router auf die angeschlossenen Festplatten zugreifen kann. Dazu gehört natürlich auch ein gewissen Basic Wissen zum hausinternen Netzwerk.

Es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau!

Wenn du dir selbst einen Gefallen tun möchtest, solltest du dich nach einem aktuellem Medienplayer umschauen, der deinen Wünschen nachkommt, denn .... ich möchte es vorsichtig formulieren, deine Dateien
externe Festplatten Filme in allen möglichen Formaten (AVI, MKV, ISO usw.) Filme
sind möglicherweise von den Ton- und/oder Video nicht mehr mit jedem Medienplayer kompatible.

Dabei gehe ich bewusst nicht auf die Dateien und deren Ursprung ein, da sich eine Diskussion hier aufgrund der Forenregeln verbieten würde.

Es gibt auch keinen einfachen Weg bei einem aktuellen Mediaplayer, aber es gibt hier auch sehr gute Foren, die mit der entsprechenden Hardware das Leben sehr viel einfacher machen.

Ich möchte dir den Amazon TV nicht madig machen, aber ich persönlich nutze aus leidlichen Erfahrung schon seit Anfang an für das Streamen von Filmen einen echten zuverlässigen Medienplayer, der die aktuellen Formate beherrscht und sie auch in sehr guter Qualität weitergeben kann.

Mfg

J-P
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
398
c.t
C
P
Antworten
0
Aufrufe
620
pope5
P
D
  • Dommas89
Antworten
0
Aufrufe
855
Dommas89
D
Zurück
Oben Unten