Hardware Root via emmc Chip?

• 179 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn das wirklich so ist, dann ist das Sachbeschaedigung.
Aber das ist n anderes Thema....

Ich kann aber das gesamte Filesystem und auch den Kernel tauschen - oder ?

Was ist denn so boehse am jetzigen Bootloader?
Mir reicht ja fuers erste, wenn ich ein su-binary in die Box bekomme.
Denn ohne Root zu sein, kann man ja nicht wirklich was sehen.

Und was ist so unrealistisch am eigenen Bootloader? Die Hardware ist doch mehr
oder weniger Standard. So scheint es jedenfalls auf den ersten Blick.
(aber bestimmt sind da noch ein paar Sauereien versteckt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast vollzugriff auf das Dateisystem.
Was der bootloader mit dem Dateisystem macht ist eine andere Sache.
Da der jetzige bootloader gesperrt ist bootet iirc nur von Amazon signierte Images. (kernel oder was weiß ich)
Wenn du das aktuelle System rootest dann kannst du zwar schreiben wo du willst, wenn es aber ein update gibt musst du, falls du es willst, installieren und dann erneut rooten.
Bedenke: nur weil du root hast kannst du nicht einfach im laufenden System rumfrickeln.
Ich empfehle dir dich mal mit rbox oder techvendetta im xda forum kurzzuschliessen, das sind die beiden die von der Box wohl am meisten Ahnung haben. (custom rom thread oder cm12 thread)

Also ich weiß nich aber hast du schonmal nen bootloader geschrieben?

@wickiw

Ich glaube nicht, dass du einen anderen Kernel booten kannst. Der Bootloader überprüft bestimmt die Signatur. Ehrlichgesagt glaube ich übrigens auch nicht, dass das noch keiner überm Teich nicht probiert hat was du vor hast :D

Achja und wie du schon sagtest, da werden bestimmt einige Sauerreien versteckt sein. Für die Kontentindustrie ist man da sehr kreativ. Ich schließe es nicht aus, dass die Kiste nur mit signiertem Bootloader bootet.

Volle schrieb:
Du hast vollzugriff auf das Dateisystem.
...
Also ich weiß nich aber hast du schonmal nen bootloader geschrieben?

oki - danke fuer die konzentrierten Infos.
Durchs XDA wuehle ich mich grad durch.
Ich will erst mal sehen, was da im Filesystem ueberhaupt passiert.
Die Kernel- (und sonstige) Sourcen gibt es ja. Ich frage mich, ob ein selbst compilierter
Kernel booten wuerde....

und: ja, ich hab schonmal bootlader geschrieben. Aber das ist lange her und nicht
fuer Androiden. Und vor allem nicht fuer Systeme, die bestimmt gegen
Zweckentfremdung noch mit ueblen Tricks arbeiten.
.

Also wenn ich das alles verstanden habe dann bootet ein gesperrter bootloader eben nur signierte Kernel, ein entsperrter bootet alles.
Ergo funktioniert ein selbst kompilierter Kernel nur bei einem entsperrten bootloader. Und entsperren kann man nur den alten bootloader, außer man ist Amazon (soll heißen hat die keys).

Brauche kurz eure Hilfe für ein eigentlich triviales Problem.
Hab schon länger zwei nicht gerootete FireTv´s hier rumliegen und wollte die mir heut mal rooten.
Hab jetzt n kleines Problem damit, weils nicht geht... bzw. liegts wohl am falschen su-File.
Hatte bei meinem ersten FireTV schon die Probleme und a ganze Weile rumprobiert bis eins funktioniert hat (aber zu lange her und habs au nicht gespeichert). Hab aber diesmal nimmer die Lust dazu und frag euch einfach mal.
Wo kann ich mir n passendes su-File laden?
Hab bisher das Package aus http://download.chainfire.eu/supersu geladen (link vom Youtube-Video) und die ausm arm bzw. arm7 Ordner genommen, aber die sinds anscheinend schon mal nicht.
Kann mir jemand n passenden Link schicken, oder welches aus dem Package muss ich nehmen?

Schon mal danke;)

Die aus dem "normalen" arm Ordner ist die Richtige.

Die Berechtigungen sind wichtig.

chown 0:0 /tmp/aftv/xbin/su
chmod 4755 /tmp/aftv/xbin/su

/tmp/aftv/ mit deinem Mount-Pfad ersetzen.

• Danke
Reaktionen: Hottexx
Erstmal danke, aber wurde genauso gemacht;(
Werds jetzt einfach nochmal probieren.

Hatte aber bei der ersten Box auch Schwierigkeiten. Hab dann einige su-Files ausprobiert und irgendwann gings... obs jetzt konkret am File lag kann i so leidre nicht sagen, aber ging halt dann.

Noch zwei weiter Versuche und klappt immernoch nicht;(

Datei ist vohanden (seh ich dann auch mit esexplorer) mit den nötigen schreib/lese Zugriffsrechten, aber irgendwie will die nicht.

Hatte jemand schon mal das Problem bzw. Lösung?

Muss doch nur die su da reinkopieren und Rechte vergeben, dann n Neustart mit der Box. Da kann man doch nicht viel falsch machen???

Problem gelöst:
Hab die su von meiner alten Fire-Box runtergeladen und die drauf geschoben...
Und siehe da, dann gehts auch. Also wars wohl doch die su!

hat schon jemand von euch CM probiert?

naja läuft ja nicht wirklich und ich hab auch noch keine files bekommen (und zum kompilieren bin ich ehrlich gesagt zu faul...)

Servus,

habe hier ein gerooteten FTV mit der Firmware "51.1.5.0_515030720" und habe damals die Amazon updates deaktiviert:

adb shell su -c "pm disable com.amazon.dcp"

Jetzt gibt es eine neue Firmware "51.1.5.3_515040320" und ich bin etwas unsicher, ich muss die Updates nach installation der neue Firmware nicht nochmal deaktivieren, oder?

Thx und Grüße :)

Glaube gelesen zu haben das du die Updates erneut deaktivieren musst.

Hast du rbox Bootloader? Wenn ja = gut. Aber an sich dürfte die Box ja auch nichts finden. Also keine neueren Updates die dir den root versauen.

Gibt es die 51.1.5.0 den schon Pre-Rooted?

Gruß Idijt

Ja, habe rbox und die Version 51.1.5.3_515040320 gibt es als Pre-Rooted

Mal schauen ob sich noch jemand meldet, ansonsten werde ich sicherheitshalber nach dem Update die Box nochmal deaktivieren :biggrin:

Also mit Sicherheit kann ich es nicht sagen. Normalerweise sollte es deaktiviert bleiben, da diese Einstellungen in die Datenpartition geschrieben werden, aber du kannst es gerne für uns in Erfahrung bringen. :biggrin:

Mach das Update und dann gibst du mal folgenden Befehl ein um die deaktivierten Pakete aufzulisten: adb shell su -c "pm list packages -d"

Also wenn ich es noch richtig in Erinnerung hatte muss man nach einem Update den Update Dienst wieder deaktivieren.
Die CWM von Rbox installiert keine originalen Updates, von daher kann eigentlich nichts schief gehen aber ich würde auf Nummer sicher gehen und das Internet Kabel abziehen während du das Update installierst, dann kurz den Update Dienst beenden und dann erst wieder das Kabel einstecken.

Neue Pre-Rooted ist jetzt drauf und läuft.

Mit shell su -c "pm list packages -d" wurden mir die bereits 3 deaktivierten packages angezeigt.
War in diesem Fall nicht nötig neu zu deaktivieren.

Werde sicherheitshalber dann trotzdem immer noch deaktivieren, sicher ist sicher ^^

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt hinbekommen die 4 Kabel für CMD, GND, CLK und DATA auf der Platine korrekt anzulöten. Wenn ich mit dem empfohlenen Transcend SD Cardreader mit dem Adapter in den PC einstecke unter Linux Mint leuchtet der eMMC Cardreader kurz für circa 10Sekunden und geht dann wieder aus. Der Konsolenbefehl dmesg zeigt mir an, das der Cardreader gefunden wird, jedoch bekomme ich den eMMC nicht zum Mounten.

Hat jemand von euch eine Lösung?
Muss ich auf dem Adapter die beiden Pins, die sich unterhalb der Anschlüsse befinden verbinden oder sind diese ohne Funktion? lt. Multimeter liegt bei beiden circa 1.8V an.

Bin über jede Lösung / Hinweis dankbar. Verzweifle schon.

Vielen Dank!
Soccer73

Zeigt er dir im dmesg nur den Reader an oder auch, dass ein Gerät mit Partitionen gefunden wurde?