Hardware Root via emmc Chip?

• 179 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hottexx
Korrekt, ab 51.1.4.1 ist ausschließlich root möglich, ein Downgrade, CWM oder Custom Roms sind nur bis 51.1.4.0 machbar, da Amazon eine efuse ab der neueren Version gegen ein Bootloader downgrade aktiviert hat.

Soo, nachdem ich meine erste Box durch einen dummen Fehler geschrottet habe, habe ich mir eine 2. besorgt und Diese erfolgreich gerootet.

Die Neue habe ich gestern bekommen, war am 12.12.14 produziert worden und hatte im Auslieferungszustand die FireOS Version v51.1.4.0 drauf.
Sollte also noch jemand so wahnsinnig sein, eine FireTV auf die gleiche Weise zu rooten und noch keine besitzen, sollte er jetzt noch zuschlagen. Wer weiß wie lange es noch Boxen mit der alten Firmware gibt.

lg
rubinho

• Danke
Reaktionen: Wandango und J-P
Welchen Fehler hast du den gemacht?
Das würde vielleicht andere auch helfen, diesen nicht auch zu machen.

Androidman1 schrieb:
Welchen Fehler hast du den gemacht?
Das würde vielleicht andere auch helfen, diesen nicht auch zu machen.

Nicht zittern :)
Habe beim Versuch den CLK Widerstand einzulöten einmal zu stark gezuckt und dadurch eine Kontaktfläche auf der Platine abgerissen.

Achso, wenn wir schon bei den Tipps sind...
Das Schwierigste an dem Ganzen ist das Auflöten dieses CLK Widerstands. Ist eine richtig scheiss fummelige Angelegenheit.
Sollte durch mehrfachen Versuch der Widerstand nicht aufzulöten sein, so ist aller Wahrscheinlichkeit nach, der Widerstand schon in Mitleidenschaft gezogen worden.
Das ist aber alles halb so schlimm, bloß nicht die Nerven verlieren.
Statt diesem blöden Widerstands, kann man auch mit Draht (bevorzugt dünner Kupferlackdraht) eine Brücke einlöten.
Hat bei mir jedenfalls funktioniert. Das lässt sich wesentlich einfacher Bewerkstelligen.
Aber... Erst versuchen den Widerstand einzulöten, erst wenn das nicht klappt, könnt Ihr versuchen die Drahtbrücke einzulöten. Das nimmt jedenfalls etwas den Druck raus und man ist weniger Nervös beim löten. (Großer Vorteil)

Solltet ihr keinen dünnen Kupferlackdraht haben, könnt ihr mal ein altes Netzteil zerlegen, dort befindet sich in der Regel immer ein kleiner Trafo mit feinem Kupferlackdraht in einer Wicklung.
Je dünner umso besser, damit könnt ihr auch die Verbindung zum Emmc Adapter aufbauen.

• Danke
Reaktionen: J-P
Hab am Freitag meinen Adapter von exploitee bekommen und es hat quasi auf anhieb funktioniert.
Wie du schon gesagt hast war der clk Widerstand der schlimmste, ich hatte nichtmal meine Lupe zur Hand, da wurde es echt nicht leichter ;-)

Aber generell war es nicht so schwer..

Wer sich das nicht zutraut kann sich ja mal melden.

Gruß
Chris

Respekt und Anerkennung :thumbup:,

habe mir gerade die Aktion mal bei Youtube in Gänze angeschaut....

Ich würde verzweifeln, allein schon weil mir das Equipment fehlen würde, um solch feines Köten durchzuführen.

Übrigens noch zum Blocken der Amazon-Updates:
Unbedingt übern Router blocken.
Das reine Abschalten der Updates auf der Box scheint nicht sicher genug zu sein.

Meine hat die Amazon-Updates von selber wieder aktiviert (Hatte aber zum Glück den Router konfiguriert und ist nix passiert).

Kann das vieleicht jemand so bestätigen?

Und wie greift ihr vom PC aus auf die Box zu bzw. welche Software habt ihr fürn FTP-Zugriff drauf?

bis jetzt hab ich immer beim blocken die kompletten Inhalte verloren. Somit kommt das für mich nicht in Frage. Hier kommt nicht zufällig jemand aus dem Umkreis von FFM? Hätte so nen Umbau auch ganz gerne, allerdings traue ich mir das nicht zu... Gibt ja aber auch noch bei Ebay manche Anbieter... Allerdings will ich die Kiste auch nicht versenden... Hab auch das aktuellste update auf der Box, klappt das dann eigentlich nicht mehr mit dem Chip, oder ist danach nen Downgrade möglich?

Hottexx schrieb:
Meine hat die Amazon-Updates von selber wieder aktiviert (Hatte aber zum Glück den Router konfiguriert und ist nix passiert).

Kann das vieleicht jemand so bestätigen?

Und wie greift ihr vom PC aus auf die Box zu bzw. welche Software habt ihr fürn FTP-Zugriff drauf?

Hab ich mir noch nicht angeschaut aber ich blockiere es auch per Router.
derpeter schreibt ja in seinem Tutorial das es man die automatischen Updates nach jedem Update wieder deaktivieren muss.
Vielleicht war das dein Problem?
Wobei sich mir die Frage stellt wie man ohne Router-Blockierung ein Update machen soll ohne dass die box gleich ein original Update zieht...

ich greif garnicht per ftp auf meine Box zu da ich alles per DLNA abspiele, kann dir hier leider nicht weiterhelfen.

Hotbird schrieb:
bis jetzt hab ich immer beim blocken die kompletten Inhalte verloren. Somit kommt das für mich nicht in Frage. Hier kommt nicht zufällig jemand aus dem Umkreis von FFM? Hätte so nen Umbau auch ganz gerne, allerdings traue ich mir das nicht zu... Gibt ja aber auch noch bei Ebay manche Anbieter... Allerdings will ich die Kiste auch nicht versenden... Hab auch das aktuellste update auf der Box, klappt das dann eigentlich nicht mehr mit dem Chip, oder ist danach nen Downgrade möglich?

Eigentlich sollten die Inhalte nach dem blockieren noch verfügbar sein.
Evtl. hast du zuviel blockiert?

Ein Downgrade ist nicht möglich (wenn du auf der aktuellen Firmware bist).
Du könntest lediglich die box rooten und dann die Updates deaktivieren. Wenn du dann ein Update machst (wenn einen neuere Version rauskommt) dann müsstest du wieder per emmc rooten, was schon ein recht großer Hickhack ist ...
Vor allem "fremd-rooten" kannst du so fast vergessen...

• Danke
Reaktionen: Hotbird
Hotbird schrieb:
Hab auch das aktuellste update auf der Box, klappt das dann eigentlich nicht mehr mit dem Chip, oder ist danach nen Downgrade möglich?
Rooten kannst du über die eMMC-Methode immer noch, ein (praktikabler) Downgrade des Bootloaders ist aber mit ner aktuellen FW nicht möglich, Stichwort eFuse.

Frage mich auch schon was die E*Y Anbieter da machen - entweder gibt es einen nicht öffentlichen Exploit der einen Software-Root ermöglicht, oder die meinen mit JailBreak nur einen SideLoad und aufspielen der jeweiligen APK's. Ich denke letzteres - für die aufgerufenen Preise (habe schon 25 EUR gesehen inc. Versand) kannst eigentlich sonst nur in Billiglohnländern einen eMMC-Hack durchführen, das Risiko die Kundenbox zu Schrotten ist ja auch noch da.
Ich denke zeitlich wird man auch mit Übung mehr als 45 Minuten brauchen um den root bei einer Kundenbox durchzuführen (Packet aufmachen, Box anschließen, testen das sie generell OK ist, runterfahren, öffnen, eMMC Hack, Bin's kopieren, kurz testen, runterfahren, Box schließen, Abschlusstest, Packet freimachen).

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
rsk6kman schrieb:
Frage mich auch schon was die E*Y Anbieter da machen - entweder gibt es einen nicht öffentlichen Exploit der einen Software-Root ermöglicht, oder die meinen mit JailBreak nur einen SideLoad und aufspielen der jeweiligen APK's.

sieht für mich auch so aus.
apks installieren und fertig.
dort schreibt keiner was von root, und der begriff Jailbreak wird hier wohl etwas weiter ausgelegt..
Ich denke damit wird schon gut Geld gemacht da die firetv ja quasi "unrootbar" ist und wenn der Service das dann "verspricht" dann schicken viele ihre Box zu denen.

Ganz ehrlich, der einzige Grund warum ich meine gerootet hab ist dass ich firedtv als Launcher möchte, non-root mäßig gibts da eben keine 100% saubere Lösung ...

Meine Empfehlung:
Einfach XBMC und n paar Plugins installieren (hört sich dann gut an was alles drauf ist... siehe Ebay-Verkäufer:biggrin:).
Und dann die Box für 90-100€ verkaufen um dann in nem Mediamarkt ne neue kaufen mit ner alten Firmware und offenem Bootloader... dann steht einem alles offen ohne die aufwendigen Hardwaremodifikationen.

Da kann man dann auch ganz locker die Seriennummer checken um sicher zu gehen ne "Alte" zu erwischen.

War heut im MM und waren jeweils 3 Boxen mit FW 51.1.3.0 und irgend ne andere alte FW rumgelegen:laugh:... die haben wohl noch alte Restbestände die sich da nur mager verkaufen.

Werd meine alte mit Hardwareroot trotzdem behalten. Eine Box mit offenem Bootloader reicht mir erstmal zum rumspielen:smile:

Allein anhand der Seriennummer willst du 100% sicher sein, das die genannte FW drauf ist?

Also würde ich sehr cool finden, war jedoch der Meinung mehrmals gelesen zu haben, dass in Deutschland niemals eine rootbare Version auf den Markt kam.

Darf man fragen welches Bundesland und ob eher abseits oder schon ein zentraler Media Markt?

Gruß Idijt

Hat doch keiner behauptet, das es in DE Firetv Boxen gibt, die via Software rootbar sind.
Hotte wollte damit nur sagen, dass es noch Boxen gibt, mit dem alten Bootloader. Und das kann mittels Seriennummer Decryptor von der AFTVNews Seite herausfinden.

Okay, da muss ich nochmal ein wenig nachlesen, vermute ich mal. Ich dachte bisher, das in Germany nur die Firmware 51.1.3.0 mit blockierten bootloader auf den Markt kam.

Gruß Idijt

nein,
wie rubinho&Hottexx schon gesagt haben, root war blockiert, der bootloader nicht (wenn man root hat).
Root gibts per emmc hack -> ne "alte" eu Box ist so offen wie eine us box.

Nur wenn man eben jetzt eine bei amazon bestellt hat man wahrscheinlich ne version > xx1.4.0 und damit keinen entsperrbaren bootloader mehr.

Korrekt, ich hab vorige Woche noch eine gute Box von Amazon bekommen, aber das war wohl Glücksache und man kann im Vorraus nicht erkennen welche man bekommt.
Im MediaMarkt oder Saturn kann man die Seriennummer in aller Ruhe kontrollieren, sofern sie welche Haben. Im MM in Saarbrücken z.b. gabs keine FireTV mehr.

Hallo,
gibt es einen hier der meine Box rooten könnte. Würde schon gerne vollen USB Zugriff haben und Kodi vernünftig drauf haben. Bietet einer den EMMC Root an. Natürlich gegen kleine Aufwandsentschädigung. Ich bin mir das Risiko bewusst dass die Box das eventuell nicht überlebt :)

acer2k schrieb:
Hallo,
gibt es einen hier der meine Box rooten könnte. Würde schon gerne vollen USB Zugriff haben und Kodi vernünftig drauf haben. Bietet einer den EMMC Root an. Natürlich gegen kleine Aufwandsentschädigung. Ich bin mir das Risiko bewusst dass die Box das eventuell nicht überlebt :)

schreib mir mal ne pm