Habe mein FTV bekommen und ein paar Probleme

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vapy

Neues Mitglied
0
Hi all,
habe endlich meine Box bekommen, soweit läuft alles wunderbar.
Ein paar Fragen hätte ich noch und auch noch ein Problem.

Instaliert ist jetzt momentan Kodi V14.2, wie sieht das aus wenn ich eine neue Version instalieren will, werden dann iregndwelche Einstellungen überschrieben oder sollte man die alte Version vorher deinstalieren?

Mein 2tes Problem ist, das ich nicht ins Netzwerk komme.

Also die FTVBox hängt momentan im WLAN für die ganzen Addons.
Jetzt möchte ich gern vom PC (Win7) meine Videos Streamen über ein LAN KABEL. Über Wlan möchte ich nicht streamen.
Könnte mir bitte wer helfen welche Einstellungen ich vornehmen muss ( IP Einstellungen, Freigabe etc). Ich kenne mich mit SMB nicht aus und weiss nicht wie das mit dem Streamen überhaupt umsetze über LAN.

Ich hatte vorher ein PopcornHour Gerät da musste ich nur ein Tool am Pc starten und einstellen welchen Laufwerke ich im Netzwerk sehen möchte.

vielen dank fürs Interesse und mich bitte nicht gleich erschlagen ;)

Entweder WLAN oder LAN.
Entscheide dich für eine Variante.
Aber das Kabel sollte keine direkte Verbindung zum PC sein sondern über einen Switch oder deinen Router. Damit sollte das Gerät seine IP automatisch beziehen.
Freigabe in Windows mit rechtsklick am entsprechenden Ordner

• Danke
Reaktionen: Vapy
Wenn ca 2ombit im Wlan ausreichen, entscheide ich mich mal fürs Wlan.
Mein Pc hängt per Lan am Router, da sollte es ja keine Probleme geben hoff ich mal.
Muss ich im Router noch was einstellen Ports oder so? Weil wenn ich auf SMB im Kodi geh kommt die Fehlermeldung : Quelle nicht verfügbar

Du musst auch auf netzlaufwerk hinzufügen.
Dann die IP, Passwort usw.

• Danke
Ok, hab mal die IP vom Pc eingetragen die mir im Router angezeigt wird, Pw usw habe ich nichts eingetragen da alles frei ist. Nun bekomme ich "Connection Timed out" Puh das ist echt nicht leicht :(

Bin kein Win Nutzer von daher kann ich da leider nicht helfen.

Macht ja nix, evtl findet sich noch jemand der mir weiterhelfen kann, bin jetzt so weit gekommen und jetzt scheiterts an wichtigsten. ARGH

Über 5GHz WLAN funktioniert jeder Stream bei mir anstandslos ohne murren. Bei Windows muss ich auch passen, besitze keines ...

Versuche es mal, indem Du Dir ein Passwort an Deinem PC vergibst. Die Freigaben von Windows wollen manchmal nicht richtig, sofern kein Passwort vergeben ist. Am PC gibt es auch automatische Anmeldungen, sofern es Dir mit dem Passwort dort zu "nervig" wird ...
Spezielle Ports sind nicht erforderlich und SMB hast Du auch schon korrekt ausgewählt ;)

muss ich eingtlich zwingend eine Heimnetzwerkgruppe erstellen?

nach 6 stunden geht langsam der kopf zu, ich werde morgen weiter tüfteln.

Google spuckt doch bestimmt was aus, kann ja nicht so schwer sein.

Vapy schrieb:
muss ich eingtlich zwingend eine Heimnetzwerkgruppe erstellen?

nach 6 stunden geht langsam der kopf zu, ich werde morgen weiter tüfteln.

Nein, nicht zwangsweise ...

Normalerweise reicht es aus, im Windows Explorer den gewünschten Ordner mit der rechten Maustaste anzuklicken -> Eigenschaften -> Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> Haken bei Freigabe

Weiterhin sollte auch die Datei und Druckerfreigabe überhaupt aktiv sein - Systemsteuerung (Anzeige: Symbole) -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen -> Datei und Druckerfreigabe aktivieren

Habe ich alles schon gemacht und wiederholt. Ich finde einfach die Workgroup nicht im Netz. Er bricht beim suchen immer nach 5 Sec ab mit Connection Timed out.
Beim hochfahren vom PC meld mich mich mit einem Benutzernamen an und Pw. Dieses geb ich auch beim Kodi in den SMB hinzufügen ein. Verzeichniss habe ich Y: eingegeben, dieses LW hat eine Freigabe im Win bekommen für alle Nutzer.

Ich habe dies gerade einmal an meinem Laptop, welcher bislang noch keine Freigabe hatte, nachgestellt. Hier der Weg, welchen ich verwendet habe:
1. IP Adresse des Windows PC's herausfinden: In der Kommandozeile (cmd) "ipconfig /all" eingeben, alternativ in der Netzwerkkarte selbst nachsehen -> in meinem Fall: 192.168.10.10
2. Freigabe setzen in Windows Explorer rechte Maustaste auf den Ordner bzw. das Lauferk - Eigenschaften - Freigabe - Erweiterte Freigabe
3. Am Beispiel für Videos: In Kodi auf Videos - Dateien - Videos hinzufügen - Durchsuchen - Netzwerkfreigabe hinzufügen.
4. Protokoll: Windows-Netzwerk (SMB)
Server: ausgelesene IP Adresse (192.168.10.10)
Freigabe: Der Freigabename, welcher in der erweiterten Freigabe verwendet wurde, in meinem Fall: temp
Benutzername + Kennwort setzen
5. Quelle auswählen und entsprechend speichern
6. Inhalt des Ordners ggf. festlegen und mit Ok bestätigen

Ich denke der Hauptpunkt wird bei Dir sein, dass Du versuchst über den vorhandenen Link auf das SMB Netzwerk zuzugreifen, wo die gefundenen Arbeitsgruppen angezeigt werden. In meinem Beispiel habe ich das allerdings über eine neue Netzwerkfreigabe realisiert.

• Danke
Das muss man auch so machen! Das verlinkte geht bei mir auch nicht.
Hab ich aber schon am Anfang geschrieben.

Hab mal Laptop angeschmissen, da finde ich zumindest schonmal die Workgroup vom Kodi aus. Den Rechner der per Lan angeschlossen ist finder ich vom Lapi aus auch nicht. Firewall ist die gleiche wie auf dem Laptop.
In der Ip config seh ich 2 Ip's bei meiner Karte. Eine Ipv4 und eine bei DHCP Server. Früher auf der Xbox1 und xbmc gabs doch mal ein kleines Server Programm für Windows, gibts oder geht sowas nicht mit dem neuen Kodi?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, es gibt auch Server, Twonky beispielsweise. Ist aber nicht notwendig, wenn Du nur eine Netzwerkfreigabe einrichten und Dateien davon abspielen möchtest.

Hast Du es denn einmal mit der neuen Netzwerkfreigabe in Kodi probiert? Du versuchst offenbar immer noch die Arbeitsgruppe zum laufen zu bekommen ...

• Danke
Twonky ist kewl. Danke für den Tip. Stellt für mich aber nur eine Notlösung da.
Buffern dauert ewig, werde wohl 2tes Kabel legen müssen da meine Wlan zu langsam ist. Nach ca 2 mins Buffern startet er das File aber nach 3 Minuten ist er von aleine abgebrochen. Liegt wohl an der miesen Wlan Verbindung. Ich werde mal ein Kabel betellen und noch etwas weiter testen. Habe momentan etwas den Überblick verloren.

Läuft immoment mit kleinen Rucklern. Werde nochmal nachbessern nach der Anleitung von Audionymous

Wo find ich hier den Danke Knopf? Twonky hat mich erstmal gerettet das ich mich nachher nicht vor meinem Kumpel komplett blabiere :)

So es läuft jetzt auch über Samba, es war die Firewall schuld.
Das letzte Problem ist das der 5.1 Sound nicht geht über meine Anlange die auf Auto Format Decode steht.
Im FTV Auto ist es eingestellt auf Audio Glasfaser. Im Kodi ist auf 5.1 eingestellt und Passthrough. Ton kommt auf dem Tv und der Anlange, aber nur Stereo, der Film hat aber eine 5.1 DTS Spur.
Ab und zu kommt auch nur ein wiederliches Stör gegräuch über die Tv Boxen. Oder kann das an der miesen Wlan verbindung liegen?

Edit: habe jetzt mal ein altes 5.1 xvid geladen..die anlange springt auf 5.1 digital. aber sound hör ich keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu lesen, dass Du nun weitergekommen bist.

Bei dem Audio-Thema bin ich leider raus, da ich selbst nur per HDMI an eine Soundbar steuere, was wunderbar funktioniert ;)