[Gelöst]: Kodi mit Zurück-Taste beenden?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nathaniel9

Nathaniel9

Dauer-User
731
In der Beta 4 von Kodi Version 16 gab es eine nützliche Funktion, um Kodi per langen Tastendruck auf Zurück zu beenden.

Leider ist diese Funktion mit der Beta 5 wieder verschwunden.

Lässt sich über eine entsprechende Keymap. XML-Datei etwas erreichen?

Ok, ich habe eine Lösung gefunden.

Und zwar habe ich mir nochmal die Beta 4 als APK-Datei heruntergeladen und aus dem Unterverzeichnis "\assets\system\keymaps\" der APK-Datei daraus dann die "keyboard.xml" extrahiert und in das "userdata/keymaps" Verzeichnis von Kodi wieder hochgeladen. In diesem Verzeichnis waren bis dato keine Dateien.

Anschließend Kodi gestartet und Voila, es funktioniert wieder. :)

Wenn man im Kodi-Startbildschirm länger als 1 Sekunde die Zurück-Taste der AFTV-Fernbedienung drückt, dann kommt der Beenden Dialog. So erspart man sich unnötige Klicks.

In der Anlage habe ich mal die gezippte "keymaps.xml" Datei angehangen, falls jemand die Beenden-Funktion von Kodi auch wieder haben möchte.

PS: Positiver Nebeneffekt der "keyboard.xml" aus der Beta 4 im Vergleich zur internen keymap aus Beta 5 und höher ist, dass man jetzt aus dem x.ten Untermenü heraus mit einem > 1 Sekunde Tastendruck auf Zurück wieder in den Startbildschirm kommt.

Bei Beta 5 und höher führt ein langer Tastendruck auf Zurück zum einzelnen Schließen eines jeden Fensters. Steht man im 20. Untermenü darf man sich dann 20x das Schließen der jeweiligen Menüs und Fenster angucken, bis man wieder auf dem Kodi-Startbildschirm steht. Furchtbar, finde ich.

Anhänge

• keyboard.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheburator und J-P
Nachtrag:

Wenn man am Amazon fire TV Gamecontroller mit der oben angehängten XML-Datei in Kodi die L3-Taste (Linker Analogstick) drückt, egal wo man sich gerade befindet, dann erscheint der Beenden Dialog.

Wer also statt der Fernbedienung lieber den Gamecontroller verwendet, braucht dadurch nicht extra zurück auf den Startbildschirm, um Kodi zu beenden, sondern kann dies jederzeit tun, auch in einem laufenden Video.

• Danke
Reaktionen: J-P
Anbei noch die Tastenfunktionen beim neuen Amazon fire TV Gamecontroller unter Verwendung der oben angehängten XML-Datei in Kodi mit dem Standard Confluence Skin.

Kurzer Tastendruck

Y-Taste oder Zurück-Taste: Zurück-Funktion bei Wiedergabe

Home-Taste: Amazon Fire Home Oberfläche

Menü- bzw. Optionstaste oder X-Taste: OSD-Bildschirm bei Wiedergabe oder Optionsmenü in Titellisten

A-Taste: Menüauswahl oder Pause bei Wiedergabe

B-Taste: Wiedergabe beenden oder Rückgängig in Menüs

Mikrofon-Taste: Amazon fire TV Sprachsuchassistent, kann durch Zurück-Taste oder B-Taste abgebrochen werden

L3-Tastendruck: Kodi Beenden-Dialog
L3-Taste-Links/Rechts/Hoch/Runter: Navigation in Menüs

R3-Taste-Hoch/Runter: Lautstärke erhöhen oder verringern
R3-Taste-Rechts/Links: Lautstärke erhöhen oder verringern

D-Pad-Taste-Links/Rechts: Navigation in Menüs oder kurze Skip-Schritte bei Wiedergabe
D-Pad-Taste-Hoch/Runter: Navigation in Menüs oder lange Skip-Schritte bei Wiedergabe

L1-Taste: Entfernt Einträge aus der "Gerade gespielt" Liste oder ändert den Ansichtsmodus bei Wiedergabe

R1-Taste: Blendet im Startbildschirm oder in Titellisten die "Gerade gespielt" Liste ein bzw. aus

Langer Tastendruck

Zurück-Taste: Vollautomatische Zurück-Funktion oder Beenden-Dialog im Startbildschirm

Home-Taste: Amazon Fire Home Schnellauswahlmenü, kann durch Zurück-Taste oder B-Taste abgebrochen werden

B-Taste: Halbautomatische Zurück-Funktion

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: badticket und J-P