Gebrauchten Fire TV mit Original Firmware überschreiben?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mgutt

mgutt

Dauer-User
246
Hi,

ich habe einen gebrauchten Fire TV erworben. Da ich nicht weiß ob z.B. per Root Modifikationen eingespielt wurden, die mir nicht schmecken, hätte ich gerne gewusst wie ich die Original Firmware überschreiben kann. Auf Amazon findet man ja leider keine Downloads. Der erste Haken wäre demnach schon wo ich einen vertrauenswürdigen Download erhalte. Und dann eben die Frage wie ich die Firmware aufgespielt bekomme.

Gruß

einen Fire4K? andere geht kein Root drauf, und das macht kaum jemande mit seiner Box.

Nein die alte Box. Hier steht bei alten Firmwares, dass man sie rooten konnte:
Amazon Fire TV Stock Software & Updates

Kann ich davon ausgehen, dass keine Gefahr besteht, wenn eine aktuellere Version installiert ist?

aber nur wenn eine sehr alte Amazon Firm drauf war, das wurde schon sehr lange von Amazon gesperrt.

Das ist schon klar. Nur ich meine was ist, wenn die alte Software gerootet wurde, dann modifziert und danach das Update mit der neueren Version drauf gekommen ist. Oder überschreibt das neue Update quasi alles, so dass ich mir keinen Kopf machen muss?

Junge Junge...

Wenn Du ein AFTV 1 mit Root hast... Dann solltest Du ggf. anfangen zu grinsen und hier nicht solche merkwürdigen Anfragen stellen....

Geh davon aus, dass wenn ein AFTV 1 inkl. Root gebraucht gekauft wurde hast Du ein Modell welches viele Anwender sich herbeiwünschen würden....

Ein ROOT entfernen steht überhaupt nicht zur Debatte....

Greetz

• Danke
Reaktionen: J-P und Cirno
Wenn du wissen willst, ob du Root Rechte auf deinem AFTV 1 hast, installier einfach Root Checker. Apps kontrollieren, ob SuperSU als App vorhanden ist. Einfacher geht es doch nicht. Sollte dein AFTV 1 weiter Updates einspielen ( SoftwareVersion ? ) kannst du davon ausgehen, dass alles überschrieben wird.

Root kann ich gerne checken, allerdings sagt das nichts dazu aus, ob der Root rückgängig gemacht wurde und Modifikationen weiterhin enthalten sind.

Die Version meiner Box habe ich bisher nicht gecheckt, da ich normalerweise alle gebrauchten Computer vor der Inbetriebnahme mit der Original Firmware überschreibe. Nur leider ist das bei Amazon scheinbar nicht vorgesehen.

Also bleibt mir nur die Möglichkeit die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, Root zu checken und neue Updates einzuspielen.

Ich verstehe das Problem auch nicht. Entweder du hast SU willst es aber nicht, dann verkauf die Box wieder an jemanden der das zu schätzen weiß oder du hast keine SU App, also ist die Box original.
Rootzugang entfernen wollen, welch idiotische Idee!

• Danke
Reaktionen: osgmario
Wenn Dir das Risiko egal ist, dann ist das deine Entscheidung, Und noch mal. Mich interessiert nicht ob das Gerät gerootet ist, sondern ob es möglich ist, dass es schon mal gerootet gewesen sein könnte und Modifikationen aus dieser Zeit "überlebt" haben. Es reicht doch schon, wenn eine bestehende System-App so modifziert wurde, dass sie meine Tastatureingaben an einen Dritten weiterleitet. D.h. Kreditkarten-Daten, Passwörter, usw. Ich verstehe nicht warum Euch das nicht einleuchtet, aber wenn es euch egal ist, dann akzeptiert wenigstens, dass ich eine andere Meinung dazu habe.

Kann ja auch jeder halten wie er will. Die Sache ist eben die, das ein FTV1 mit root eine absolute Rarität ist. Wenn du jetzt root entfernst, ist es eben nicht mehr möglich das weider rückgängig zu machen.
Da du offensichtlich kein SU benötigst und das auch nicht möchtest ist ja kein Problem nur sollst du einfach keine Rarität vernichten sondern einfach mit jemanden gegen eine originale Box tauschen oder verkaufen (bekommst locker 150€uros dafür) und dir eine neue Kaufen.

Und nachmal, wenn keine SU App vorhanden kann auch keine App arbeiten die root braucht. Und JA ein Systemupdate überschreibt die die ganze Partition, also auch alle Modifizierungen.

Android schickt eh alle Daten irgendwo hin und für den Rest empfehle ich nachfolgendes Gerät ;)

Aluhut-mit-Chic-2.png

Den Hut habe ich schon. Ansonsten danke für die Info.