Fragen zu 5.0.5.1 (Downgrade möglich?)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DroidHannes

DroidHannes

Neues Mitglied
0
Hallo Android Freunde,
habe da mal 2 Fragen zum neuen 5.0.5.1 die ich mir durch Google und Youtube nicht beantworten konnte:
  1. Kann ich auf 5.0.5 downgraden?
  2. Wie kann ich (am besten offline?) ein Fire TV auf 5.0.5 upgraden was noch im Auslieferungszustand ist? Keine Ahnung welche Version da jetzt genau drauf ist, aber auf jeden Fall unter 5.0.5 :winki:

1. Die erste ftv Generation mit 5.0.5.1 soweit ich weiß nicht.(nur über Hardware Chip)

2 . Von 5.0.0-5.0.5 Version kannst du mittels kingroot rooten und dann eine prerootet Rom flashen

Was mach ich jetzt mit meinen zwei Fire TV Boxen die noch in Auslieferzustand sind? Die verlangen ja erst mal nach einem WLAN. Daher geh ich davon aus das die auch direkt nach nem Update suchen.

Wie kann ich die Software auf 5.0.5 updaten z.B. per Anschluss an PC oder USB?

Wie gesagt dazu muss man wissen welchen Software stand die haben.

Ich würde so vor gehen

1 diese Domains mit Router blocken
  1. amzdigitaldownloads.edgesuite.net
  2. softwareupdates.amazon.com
  3. updates.amazon.com
2. Box starten und Internet nur anlassen zum Amazon Konto einloggen. Danach die Verbindung sofort trennen)

3. Ohne Internet Verbindung schauen was du für ne Software Version du hast.

Schon mal danke das du versuchst mir zu helfen.

Problem ist das der Speedport w723v keine Seiten sperren kann, nur Ports. Kann das vielleicht das S6edge wenn ich das als Hotspot zum anmelden laufen lass?

Sonst müsste ich halt in der Familie gucken wer nen Router hat wo das geht.

Ich hab es so gemacht auch ein Speedport hier, direkt am FireTV

in der Reihenfolge:

- adbFire starten
- Console Starten
- adb version
- adb kill-server
- adb start-server
- adb connect <ipaddress des FireTV>
- adb devices (um zu sehen ob er online ist)
- adb shell pm hide com.amazon.device.software.ota
- adb disconnect
- adb kill-server
- adbFire beenden

Dann das Update aufgerufen, es kommt diese Meldung.

Das bleibt so bestehen bis ich wieder einen Werksreset mache.

Naja dazu müsste er erstmal die ip Adresse wissen :)

und da sich die Software beim ersten start direkt Aktualliisiert, ist das nicht so gut :)

Um an die zu kommen, sollte es aber genügen an deinem Speedport das Netzwerkkabel zu ziehen was aus der Dose kommt.

1.kabel das vom Speedport kommt und zur Dose geht ausstecken (somit hast du kein Internet)
2.Netzwerkkabel jetzt vom aftv zum Speedport anschließen.
3.Im speedportmenü nach der Ip suchen :)
so sollte es eigentlich gehen :)

Ich hab alle meine IP Adressen aller Geräte im Kopf. :biggrin: bzw. ja schon im z.b. adbFire Eingetragen.

• Danke
Reaktionen: deckel
:D aber er nich :p oder war das jetzt ein denkfehler von mir?

Die oben genannten Befehle sind aber auch nur für Firmware ab v5 gedacht. Wenn die Boxen noch mit v3 starten sehe ich keine Möglichkeit das Update passend zu steuern.

Bei V3 hatte ich nie geblockt.

Alsooooo:
Hatte mir nun den TP-Link WR841N Router für 15,-€ geholt der die Funktionen hat, die dem Speedport fehlen. Konnte feste Ziele sperren und sogar die Bandbreite anpassen. Hab die 3 Amazon Update Dienste gesperrt und der Kiste nur 56k zugewiesen damit ich im schlimmsten Fall immer noch schnell genug das LAN Kabel ziehen kann :thumbsup:

Mega Paranoid hat aber geklappt. Ich hab folgene Firmware Versionen:

Box 1:
51.1.4.0_user_514005520

Box 2:
51.1.6.3_user_516012020

Kann ich da nun irgendwie auf 5.0.5 kommen damit der Root noch möglich ist? Und wie kriege ich die Updates auf die Boxen?

Das ist schlecht, mit denen Versionen geht nur Hardware root. Ich weiß leider nicht wie Amazon das mit dem Update macht, ob er direkt zu neusten springt oder zu nächst höheren sonst sehe ich keine Chance