Frage zu neuem aftv. erste Inbetriebnahme ohne update?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

t00sTr0nG

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Amazon Fire Tv gekauft und würde es gerne rooten. Dafür darf, soweit ich es in verschiedenen Anleitungen gelesen habe, das aftv nicht geupdatet werden. Ich habe probiert es nach einer Anleitung von aftvnews ohne update zu starten (Domains in der fritzbox gesperrt) allerdings lässt das aftv mich ohne update nicht weiter. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Teil ohne zu updaten in Betrieb nehmen kann? Schon mal danke für eure Hilfe.

Das Unternehmen root kannst du eh vergessen, da ab Werk bereits eine nicht-rootbare Firmware drauf ist. Siehe zum Beispiel hier oder hier.

Und damit dürfte hier erfahrungsgemäß Schluss sein.

• Danke
Reaktionen: J-P
Ich glaube an das Gute im Menschen!
In der Annahme, dass er zuvor die SuFu benutzt hat, ...vielleicht hat er eine Version, bei der es möglich ist.

Dazu müsste er uns aber seine Software Version mitteilen, weil er das in der Aufregung vergessen hat.... :winki:

Die Box die ich vor einem Monat über Amazon gekauft habe war auch rootbar.

Wo kann man denn die firmware lesen? Weil man muss ja sofort zwangupdaten ohne ins menu zu gelangen....

@t00sTr0nG

Die Kindersicherungsfunktion in der Fritzbox kann man nicht verwenden da direkte IP-Adressen-Zugriffe gesperrt werden!
Diese werden aber von der Fire TV benutzt.
Man kann zwar die IP Adressen nachträglich in die Ausnahmeliste hinzuzufügen, aber es sind viel zu viele - und es wird nicht klappen.

Bei der Fritzbox kann man aber opendns.com als alternativen DNS Server einstellen.
Aber Achtung: dort blockierte Domains dauern etliche Minuten bis diese wirklich blockiert sind und nach einem IP-Adresswechsel (der "Zwangstrennung") muss man bei Opendns die IP-Adresse aktualisieren. Dies ist also für die meisten keine Dauerlösung.
Für einen ersten Test reicht es aber aus.

Leider werden die deutschen Fire TVs anscheinend seit etlichen Wochen mit einer unrootbaren Firmware ausgeliefert. :sad:
Da bleibt nur die komplizierte Lösung mit aufwändiger Löterei oder es gegen Geld machen zu lassen.

PS: Link zur englischen Anleitung: http://www.aftvnews.com/start/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: