FireTV2 wird mit der Zeit lahm

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

screeny2

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update (irgendwann vor 3 Wochen) hab ich ein Problem mit meinem FireTV. Je länger die Box läuft, desto langsamer wird sie, was nach einigen Tagen in völliger Unbedienbarkeit endet. Dann hilft nur Stecker raus und neu starten.

Nach dem Neustart läuft dann alles wieder normal flott, lasse ich den FireTV aber an (oder schalte in den Ruhemodus) und möchte ihn am nächsten Tag benutzen, muss ich erstmal neu starten, da sowohl das Menü als auch die Filme ruckeln. Als würde der Speicher voll laufen...

Einen Werksreset habe ich gemacht, dann einfach nur Kodi draufgespielt (ohne Firestarter oder ähnliches), aber das Problem besteht. Vor diesem Update war das definitiv nicht so. Hat jemand eine Idee?

Seit einigen Tagen wird ein inkrementelles Update ausgerollt mit der Endnummer 120. Früher war's die Endnummer 920.

Falls Du ein Mobile Phone hast, spiele darauf mal die App Easy Fire Tools auf und schaue dort in den Taskmanager, ob irgendwelche Prozesse angezeigt werden die das von dir beschriebene Verhalten eventuell verursachen.

Hast Du den Fotocache in Amazon mal ausgeschaltet, da sich bei aktivierten Fotocache in kürzester Zeit hunderte von Megabyte an Daten ansammeln?

Wie viel Platz ist noch auf dem internen Speicher frei?

Ist eventuell eine Mikro SDHC Karte an dem Verhalten schuld?

Ist die Box per LAN oder WLAN verbunden?

Liegt eine Überhitzung der Box eventuell durch Sonneneinstrahlung vor?

Überprüfe mal den Status der Batterien in den Einstellungen, da bei niedriger Batteriekapazität die Box ebenfalls träge reagiert beziehungsweise auf Eingaben.

PS: Mod: Bitte verschieben in den FireTV 2 Bereich. Danke. [emoji41]

• Danke
Reaktionen: screeny2 und J-P
Nathaniel9 schrieb:
Seit einigen Tagen wird ein inkrementelles Update ausgerollt mit der Endnummer 120. Früher war's die Endnummer 920.
Endnummer 120 habe ich.

Nathaniel9 schrieb:
Falls Du ein Mobile Phone hast, spiele darauf mal die App Easy Fire Tools auf und schaue dort in den Taskmanager, ob irgendwelche Prozesse angezeigt werden die das von dir beschriebene Verhalten eventuell verursachen.
Das Tool funktioniert, zeigt aber nie irgendwelche Prozesse im Taskmanager an?

Nathaniel9 schrieb:
Hast Du den Fotocache in Amazon mal ausgeschaltet, da sich bei aktivierten Fotocache in kürzester Zeit hunderte von Megabyte an Daten ansammeln?
Die Foto-Funktion habe ich nicht aktiviert.

Nathaniel9 schrieb:
Wie viel Platz ist noch auf dem internen Speicher frei?

Ist eventuell eine Mikro SDHC Karte an dem Verhalten schuld?

Ist die Box per LAN oder WLAN verbunden?

Liegt eine Überhitzung der Box eventuell durch Sonneneinstrahlung vor?
Wieviel Platz genau kann ich gerade nicht sagen, muss aber noch genug sein. Ich hab nur Kodi und 3 Mediathek-Apps installiert. Eine SDHC-Karte ist nicht eingelegt. Die Box ist per WLAN verbunden und ist keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Nathaniel9 schrieb:
Überprüfe mal den Status der Batterien in den Einstellungen, da bei niedriger Batteriekapazität die Box ebenfalls träge reagiert beziehungsweise auf Eingaben.
Werde ich machen, aber das Problem tritt immer nur längere Zeit nach einem Neustart auf. Beispiel: gestern Abend gestartet, gegen 22 Uhr in den Ruhemodus geschalten (manuell). Heute um 7 war die Kiste wieder furchtbar langsam. Kann das an Kodi liegen? Das hatte ich gestern gar nicht aktiv...

Das der Taskmanager nichts anzeigt ist schon mal gut, sodass man ausschließen kann, das irgendwelche fremden Prozesse außer den Amazon eigenen, die natürlich in der App aus Sicherheitsgründen ausgeblendet wurden, gestartet sind.

Den Google Play Store oder irgendwelche Google Play Dienste hast Du nicht installiert oder, und die Box ist auch nicht gerootet?

Wenn Du Kodi richtig beendest (durch Beenden Rückfrage) dürfte somit auch dieser nicht aktiv sein und sich störend auf den Arbeitsablauf der Fire Home Oberfläche auswirken.

Da es vermutlich kein Softwareseitiges Problem ist, überprüfe doch mal, ob sich bei Erreichen oben genannten Zustandes, die Box merklich erwärmt beziehungsweise deren Anschlüsse sich merklich erwärmt haben.

Vermutlich liegt dann hardwareseitig ein Wärmestau vor, verursacht eventuell durch irgendeine Ablösung oder heiß werden von Leiterbahnen auf der Platine.

An welchem Stromkreis hängt die Box? An einer einzelnen Steckdose oder zusammen an einer Steckdosenleiste mit mehreren anderen Geräten, die eventuell schon an deren Auslastung kratzen (heiß werden des Steckernetzteilblockes).

Bitte auch mal mit einer LAN Verbindung einen Probedurchlauf fahren über mehrere Stunden, um auszuschließen dass eventuell durch eine Überhitzung, das Modul für das WLAN an dem Problem Schuld ist.

Sollte das alles nicht helfen, bitte auch mal den Amazon Support anschreiben mit der Schilderung des Problemes und eventuell Tausch der Hardware veranlassen.

Sooooooooo...viel probiert, am Ende doch mal den FireTV neu aufgesetzt und dieses Mal weder ADB aktiviert noch Kodi installiert.

Siehe da, kein Ruckeln mehr...dabei trat das Problem auch auf, wenn ich den FireTV gestartet, Kodi aber nie geöffnet hatte...sehr merkwürdig. Vielen Dank für deine Hilfe!