FireTV - Tonausgabe auch ohne TV möglich?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieso nen Digital Analog Converter? Das macht doch null Sinn oder?
Denke dass das Problem daran liegt, bei mir geht es ebenfalls mit Optical und Sony Receiver.

Audionymous schrieb:
Wieso nen Digital Analog Converter? Das macht doch null Sinn oder?

Wie willst Du sonst ein Gerät mit digital/optischem Audioausgang (Fire TV) mit einem analogen Verstärker verbinden, der nur Cinch Eingänge hat?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:53 Uhr wurde um 09:56 Uhr ergänzt:

J-P schrieb:
Mit der SuFu hättest du zumindest..... gefunden.
Danke! Bedeudet das, dass mit XBMC als Audiostreamingclient auf dem FTV es möglich ist, Musik wiederzugeben bei ausgeschaltetem TV?

Naja vom tv via cinch raus und an dem Verstärker.

Das was du willst geht so weit ich weiß eh nicht mit dem analogen Weg.

• Danke
Reaktionen: joe1171
Moin!

@joe1171
Ja, geht!

Habe ich auch so am Laufen.

Bei mir habe ich für Wiedergabe mit Bild+Ton den HDMI-Ausgang mit dem TV verbunden, so daß der Ton über den TV und von da optisch an den Verstärker geht.

Für die Wiedergabe ohne TV habe ich den optischen Ausgang direkt an den Verstärker angeschlossen (2. Eingang), und wenn ich den TV ausschalte, unterbricht zwar kurz der Ton, spielt dann aber problemlos weiter (umgeschaltet auf den 2. Eingang).

Bedienung erfolgt mit Yatse.

MfG
MrFX

• Danke
Reaktionen: joe1171
Er hat doch nen Analogen Verstärker!!!
Da is nix mit Optisch.

Aber wieso geht das dann nicht, wenn ich vom optischen Ausgang per D/A Konverter an den analogen Cinch Eingang meines Verstärkers gehe. Da wird doch nur in die eine Richtung das Audiosignal übertragen, halt mit dem "Zwischenstück" Umwandlung digital/analog...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

@Audionymous
Klar, das ist mir bewußt, hat doch aber rein technisch mit der Frage/dem Problem nichts zu tun. Der Ton kommt doch trotzdem optisch aus der FTV, wenn kodi läuft und der TV aus ist. Was dann danach mit dem Signal passiert bzw. gemacht wird, ist doch egal.

MfG
MrFX

@MrFX: das von Dir beschriebene Szenario (TV aus; Audiowiedergabe läuft weiter) funktioniert ja bei Dir mit Kodi:
- muss man in Kodi dafür noch spezielle (Audio)Einstellungen machen?
- funktioniert das auch, wenn du nicht Kodi nutzt, sondern z.B. über FTV Launcher aus der Musikbibliothek Audio abspielst?

Danke + Grüße,
Jörg

Nein, Du brauchst keine besonderen Einstellungen in Kodi vornehmen.

Zum FTV-Launcher kann ich nix sagen.

Gruß

Verdeboreale

Hallo, fallls es jemandem hilft...bei mir war es genau wie bei euch, wenn Fernseher aus dann verabschiedet sich auch der Ton....habe aber den Fire Tv zusätzlich noch über Toslink mit meinem Receiver verbunden...schalte ich nun den Fernseher aus, verschwindet auch der Ton....drücke ich nun aber auf der Fernbedienung die Play/ Pause Taste habe ich wieder Sound...getestet mit Amazonmusik und Spotify...bei mir klappt es jedenfalls so. Hoffe ich konnte jemandem damit helfen!
MfG

• Danke
Reaktionen: manuel, badticket und joe1171
Hallo,
habe folgende 2 Konfigurationen :
( Ton aber nicht über den Fernseher sondern über externe Lautsprecher)

1. FireTV über HDMI am AVR und dann über HDMI zum Fernseher ( zum Filmeschauen )

2. FireTV über Toslink an DAC (FiiO D03K ) und von dort über Cinch an einen analogen Vollverstärker ( zum Musik hören ,Spotify )

Für die 2. Version nutze ich die App: App Shortcuts (auf dem Handy ) und
App Shortcuts remote ( auf dem FireTV ). ( gibt es sowohl für Android als auch für IOS )
Damit ist es möglich ohne Einschalten des Fernsehers und sogar ohne Einschalten des FireTV die App spotify connect auf dem FireTV zu aktivieren und so Musik zu hören.
Vielleicht hilft das ja jemanden weiter :biggrin:
Fragen dazu beantworte ich natürlich gerne.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:57 Uhr wurde um 16:12 Uhr ergänzt:

Gerade mal ausprobiert, das funktioniert auch über den AVR allerdings muss dafür der FireTV eingeschaltet sein. (warum ??? )

Also:

FireTV einschalten
AVR einschalten HDMI Kanal zum FireTV "schalten"
App Shortcuts auf dem Handy öffnen, spotify connect anwählen
Spotify auf dem Handy öffnen und mit dem FireTV "verbinden"
und dann Musik (spotify ) über den FireTV abspielen ohne den Fernseher
einzuschalten.
Gutes Gelingen und Spass beim Hören :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
@agitator76: Du hast mir sogar sehr geholfen!!! Vielen Dank!!
Nun geht es! Auf solche einfache Dinge kommt man manchmal garnicht:thumbsup:
Also: wenn man den Fernseher ausschaltet, dann stoppt das FT die Wiedergabe (was bei vielen Anwendungen, die Bildinfos wiedergeben ja auch Sinn macht, aber halt nicht unbedingt bei der Musikwiedergabe). Drücke ich auf der FT Fernbedienung nun wieder auf "Play" dann geht es weiter!

• Danke
Reaktionen: J-P
Hi,
aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht mehr, also Musikwiedergabe auf dem FTV starten, dann TV ausschalten, Musikwiedergabe stoppt, durch Drücken der Wiedergabe auf der AFTV Fernbedienung geht es dann wieder weiter. Weiß jemand warum und wie man das beheben kann?

@joe1171 also bei mir funktioniert es. Hatte gerade auch das Problem, mit dem Trick von agitator geht es aber super.