FireTV mit Plex - Performance und Komfort?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tombond

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallöchen,

ich suche einen neuen Client den ich an meinen Plex Server anbinden kann. Dieser ist rein theoretisch in der Lage jegliches Material zu transcodieren, das will ich aber vermeiden.

Die erste Frage ist daher: Wie sieht die Performance bei euch mit Plex auf dem FireTV aus? Hat das Gerät genug Power um ohne serverseitiges Transcoding auch hochauflösendes Material wieder zu geben? Ich habe einige Sachen gelesen, dass der LAN Port da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Die zweite Frage diesbezüglich: Lässt sich Plex am FireTV vernünftig bedienen (mit der Fernbedienung), sind alle Plex Funktionen komfortabel bedienbar (Tonspuren wechseln, Untertitel, Mark As Watched,...) und kann man das FireTV schnell und einfach Aus/An schalten, damit es nicht den ganzen Tag läuft.

Gruß und vielen Dank im Voraus
Thomas

tombond schrieb:
Wie sieht die Performance bei euch mit Plex auf dem FireTV aus?
Sehr gut bis auf 24p Material, was ein allgemeines Problem auf dem FTV ist. Da hat man mit Mikrorucklern zu kämpfen...jedenfalls Leute, die sich von so etwas stören lassen.

tombond schrieb:
Hat das Gerät genug Power um ohne serverseitiges Transcoding auch hochauflösendes Material wieder zu geben?
Locker. Bisher habe ich noch keinen h.264 Film gefunden, der das Ding in die Knie zwingt.

tombond schrieb:
Ich habe einige Sachen gelesen, dass der LAN Port da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Das bezweifle ich. Da komme ich gerne wieder mit meiner Fritzbox Theorie :)

tombond schrieb:
Lässt sich Plex am FireTV vernünftig bedienen (mit der Fernbedienung), sind alle Plex Funktionen komfortabel bedienbar (Tonspuren wechseln, Untertitel, Mark As Watched,...)
Lässt sich ebenso bedienen, wie mit den TV Apps. Es sind weder mehr noch weniger Schritte notwendig

tombond schrieb:
kann man das FireTV schnell und einfach Aus/An schalten, damit es nicht den ganzen Tag läuft
Einfach auf die Home Taste drücken und ne halbe Stunde warten

Beachte bitte, dass die reine Plex App bisher keinen Surround Sound unterstützt außer in mp4 Dateien ..

Surround Sound spielt für mich keine Rolle, da keine Anlage vorhanden ist. Vielleicht kommt das irgendwann mal aber da möchte ich im Moment keine Vorkehrungen treffen. Ist daher verschmerzbar.

Ich bin mir dazu nicht mal sicher ob ich 24p Material besitze, könnte da dann aber nicht der Server unterstützen, sofern das FireTV damit Probleme hat?

Was die Bedienung angeht kenne ich bisher nur Plex Home Theatre auf Windows, daher keine Ahnung wie die TV Apps aussehen.

Ich habe nur gehört, dass auf manchen Clients die Darstellung nicht so toll sein soll, z.B. mit riesigen Menubuttons, zu großen Covers, Texten die in die Cover hineinlaufen etc. Eine Darstellung so nah wie Möglich am Windows Client wäre mir das liebste. Ich glaube der Raspberry Pi Client macht das ganz gut.

PS: Zwischen Server und Client hängt direkt ein Gigabit Switch, sprich es läuft nicht über die Fritzbox. Es gibt sogar Leute die behaupten, dass mit Wlan bessere Übertragungsraten geschafft wurden als über LAN, da der LAN Port des FireTV nur 100MBit schafft.

Cirno schrieb:
Einfach auf die Home Taste drücken und ne halbe Stunde warten

..

Also ich hab das mit der App Llama eingestellt, dass die Box nach 1min in den Standby geht...

tombond schrieb:
...könnte da dann aber nicht der Server unterstützen, sofern das FireTV damit Probleme hat?

Yup, es gibt eine Einstellung, dass vor jedem Video die Abspielart abgefragt wird. Direct Play, Direct Stream oder Transcoding. Damit kannst du bei 24p Material dann umschalten wie es nötig ist.

tombond schrieb:
Ich habe nur gehört, dass auf manchen Clients die Darstellung nicht so toll sein soll, z.B. mit riesigen Menubuttons, zu großen Covers, Texten die in die Cover hineinlaufen etc.

Bei mir nix von solchen Fehlern zu sehen bisher

tombond schrieb:
PS: Zwischen Server und Client hängt direkt ein Gigabit Switch, sprich es läuft nicht über die Fritzbox. Es gibt sogar Leute die behaupten, dass mit Wlan bessere Übertragungsraten geschafft wurden als über LAN, da der LAN Port des FireTV nur 100MBit schafft.

Ich vertraue diesen Fritzboxen ohnehin nicht :-D
Theoretisch könnte WLAN das natürlich packen. Aber ich würde JEDERZEIT LAN bevorzugen.

bensch80 schrieb:
Also ich hab das mit der App Llama eingestellt, dass die Box nach 1min in den Standby geht...

Auch ne gute Möglichkeit

Hallo zusammen,

hier mein Feedback zu Plex App auf FireTV:

Ich bin enttaeuscht von der App. Grund: Ich habe fast alle meine Video als ts (1080i) vorliegen. Leider scheint es der Plex App nicht moeglich zu sein, diese ohne transcodieren abzuspielen. Ich habe da schon alles moegliche ausprobiert, aber ich habe es maximal hinbekommen:

Video: nicht transcodiert
Audio: transcodiert

Vermutlich wird Audio transcodiert, weil die vorliegenden ts-Dateien Dolby Digital Tonspuren enthalten, die ja nicht abgespielt werden koennen offenbar. Warum erschliesst sich mir nicht.

Mein Server ist zu schlapp zu transcodieren (NAS), deswegen stottert das dann arg. Vielleicht bin ich auch zu doof das richtig einzustellen, aber ich habe schon soviel probiert ... und finde keine Loesung.

Mein Loesungen:

-a- die Plex App so konfigurieren, dass sie mit einem externen Player arbeitetm bei mir SPMC, etwas unschoen, wegen App Wechsel, aber geht.

-b- SPMC ist ja eh installiert. Da gibt es das Plugin PleXBMC. Aber auch damit habe ich so meine Probleme gehabt. Immerhin kann man da den kompletten transcodier Kram bypassen (direct play per Samba), aber auch damit hatte ich meine Problemchen. Ich habe die Python scripts Patchen muessen, damit er meine Filme als SMB Share auf der NAS findet. Keine Ahnung ob das wirklich ein Bug in PleXBMC ist, oder ob bei mir was komisch mit SMB ist.

Ich habe einen weiteren PlexClient, der laeuft bei mir auf dem Dune Player. Der ist zwar nicht so huebsch, wie z.B. die App oder PlexBMC, aber dafuer kann er alle Formate ruckelfrei und im besagten SMB Modus auch noch BR-Iso abspielen.

My 2 cents :winki:

Gruss,

Frank

fsl2009 schrieb:
Vermutlich wird Audio transcodiert, weil die vorliegenden ts-Dateien Dolby Digital Tonspuren enthalten, die ja nicht abgespielt werden koennen offenbar. Warum erschliesst sich mir nicht.

Angeblich (laut Plex Entwickler) liegt die Schuld bei amazon und ihrer Firmware. Es soll aber "bald" gefixt werden und man ist mit amazon in Kontakt.
Dolby funzt bisher nur in mp4 Dateien.

fsl2009 schrieb:
Ich habe die Python scripts Patchen muessen, damit er meine Filme als SMB Share auf der NAS findet. Keine Ahnung ob das wirklich ein Bug in PleXBMC ist, oder ob bei mir was komisch mit SMB ist.

Lief bei mir alles ohne Probleme, daher tippe ich auf dein SMB.
Was musstest denn überhaupt dran patchen?
Normalerweise wird der Plex Server doch per gdm gefunden im lokalen Netzwerk.

Hi,

Cirno schrieb:
Angeblich (laut Plex Entwickler) liegt die Schuld bei amazon und ihrer Firmware. Es soll aber "bald" gefixt werden und man ist mit amazon in Kontakt.
Dolby funzt bisher nur in mp4 Dateien.

nun gut, dann warte ich mal ab ...

Cirno schrieb:
Lief bei mir alles ohne Probleme, daher tippe ich auf dein SMB.
Was musstest denn überhaupt dran patchen?
Normalerweise wird der Plex Server doch per gdm gefunden im lokalen Netzwerk.

Ich lasse da ja nicht den Plex Server suchen, sondern benutze die Einstellung, wo man den SMB manuell angibt. Also mit der Freigabe (User/Passwort), IP Adresse und einem "Root" Verzeichnis für die Freigabe. Und genau das hat bei mir nicht hingehauen, da stimmt der Pfad nicht. Da klappte was mit suchen und ersetzen im SMB Pfad nicht, dass habe ich dann gepatched, dass es bei mir passt. Und warum diesen weg: Wiederum, weil das das transcodieren verhindern sollte. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, was genau die Symptome waren, dass es auch mit dem automatischen Mode von Plex nicht ging ...

Gruß,
Frank