FireTV an externen Lautsprecher ohne Bluetooth anschließen

W

WollliKnollli

Neues Mitglied
6
Hallo Leute,
ich habe bei Amazon einen Fernseher (Amazon Fire TV-2-Serie HD-Smart-TV) bestellt und bekommen. Nach dem Auspacken habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass dieser Fernseher keinen Anschluss für 3,5 mm Klinke hat. Ich war leider davon ausgegangen, dass das Gerät sowas hat, quasi als Standard-Anschlussmöglichkeit.
Das vorgesehene aktive Lautsprecherset war schon vorhanden, kann aber kein Bluetooth. Ich benutze derzeit einen Bluetooth Adapter. Dieser muss aber bei jedem Start des FireTV neu verbunden werden.
Hat jemand eine Idee, wie man das Lautsprecherset noch verbinden kann, ohne bei jedes Mal sich beim FireTV durch das Einstellungsmenü wühlen zu müssen?
Das Lautsprecherset liefert eigentlich einen sehr guten Sound, und ich möchte nicht Geld für ein Bluetoothfähiges Set mit passabler Soundqualität ausgeben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Lautsprechers denn bitte?
 
Ein Paar Bose Companion 2. Guter Klang - aber eben kein Bluetooth.
 
Naja, du kannst einen Bluetooth Transceiver benutzen um die 3,5" Klinke vom Lautsprecher mit dem BT vom TV zu verbinden.
Ich hab >den hier< im Einsatz, allerdings in die andere Richtung also Klinken-Ausgang auf BT-Kopfhörer. Aber, der Transceiver kann umgeschaltet werden (TX oder RX [du brauchst dann den RX-Mode]) um die Richtung festzulegen wie der Ton übertragen werden soll und er beherrscht aptX(HD)-Codec mit Low Latency. Damit ist der Sound wesentlich besser als der Standard SBC-Codec.
Du musst nur prüfen, ob der TV auch aptX bei Bluetooth kann.

Ansonsten kannst du noch mit HDMI-Audio-Extraktoren versuchen, dass du den Ton über HDMI abfischst und dann deine Lautsprecher an dem 3,5" Klinke Ausgang am HDMI-Audio-Extractor ansteckst. Damit umgehst du eventuelle Ton Verschlechterungen, die mit dem einfachen BT-Codecs daherkommt, wenn dein TV nur SBC kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Bluetooth Transceiver, wie Du ihn nennst, benutze ich schon. Ein anfänglicher zeitlicher Versatz zwischen Bild und Ton ließ sich über einen Menüpunkt im Fire-TV eliminieren. Dieser Menüpunkt scheint nur aufzutreten, wenn ein Bluetooth-Gerät zur Audio-Ausgabe verbunden ist. Fakt ist auf jeden Fall ich brauche bessere Lautsprecher zur Tonausgabe. Das Bose-Companion-Set, dass ich angeschlossen hatte, ist viel zu basslastig - leider. Einen Equalizer hat das Fire-TV nicht und das Lautsprecher-Set hat keinerlei Regelmöglichkeit außer Lautstärke. Oder ich probiere das mit dem HDMI-Audio-Extractor aus. Mal schauen.
 

Ähnliche Themen

P
  • Paddey
Antworten
0
Aufrufe
508
Paddey
P
S
  • Snakeheart
Antworten
2
Aufrufe
803
Snakeheart
S
J
  • julia33
Antworten
0
Aufrufe
742
julia33
J
Zurück
Oben Unten