Fire TV2 und Passthrough

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KillBill74

Neues Mitglied
3
Hallo werte Gemeinde,

heute hab ich "sprichwörtlich" den Postboten abgefangen der mir mein Fire TV 2 geliefert hat. Alles eingestellt, mich gefreut - und dann bittere Ernüchterung.

Kein Passthrough von Dolby Digital und DTS möglich...anscheinend ist die Kinderkrankheit von der Developer-Version noch in der Final vorhanden. Bisher habe ich noch keinen Workaround gefunden. Hat von Euch jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?

LG KillBill74

• Danke
Reaktionen: bigmegg
Nabend,
leider gerade das gleiche festgestellt :( Nur bei Amazon Filmen geht DD, bei Kodi und sogar bei Plex kommt nur Multichannel. Stell ich Kodi auf Passtrough kommt nur brummen...
Die Frage ist jetzt: Zurückschicken oder auf einen Fix warten. Selbst mit dem Fire Stick hatte ich das Problem nicht.

• Danke
Reaktionen: bigmegg
Hallo zusammen,

erhalte mit dem neuen FireTV ebenfalls nur ein Rauschen in Kodi mit aktivierten Passthrough.
Auch die Netflix-App liefert mir nur 2.1 Sound.
Mit meinem alten FireTV war noch alles in Ordnung.

Anstatt einen Schritt nach vorne mach ich mit diesem Gerät gerade zwei Schritte zurück, da ich meinen alten FireTV bereits verkauft habe.

Ist eventuell schon bekannt wann diese Probleme gefixt werden?

Suche bereits den halben Abend nach einer event. Lösung, leider bisher ohne Erfolg. Hab auch noch die alte Box und den Stick, deswegen werd ich noch ein paar Tage warten und sonst geht das Teil zurück. Hast aber völlig recht, mit Ruhm haben die sich mit der neuen Box nicht gerade bekleckert, kein TOS Link mehr, Pseudo 4k, immer noch kein Ausschalter, kein NTFS Support.... aber zumindest geht meine Harmony Ultimate auch mit der neuen Box .

Dann sag ich mal Amazon "Grosses Kino"...

Oh je, da will Amazon wohl unterbinden das man Apps benutzt um seine Filme zu schauen, da sie nur wollen das man Prime nutzt.

So - es ist vollbracht, das Fire TV2 ist nun zurück zum Absender gewandert. Seid gestern steht im Wohnzimmer nun das nVidia-Shield-Android-TV und ich muss sagen - hammer! Kodi funzt einwandfrei - entgegen der Aussagen in manchen Foren klappt hier auch das Passtrough bei mir tadellos (gut DTS-HD wird zu DTS - aber es geht und der Ton ist wunderbar - bisher weng mit der Box gespielt. Bis auf das die Spiele aus der Cloud bei mir noch nicht verfügbar sind, so ist für Entertainment schon alleine diese Box ein Genuss - kann ich bisher nur empfehlen :)

Ich werde noch warten bis zum 22.10, da hat Amazon ja nun offiziell ein Update angekündigt, was das Passtrough Problem beheben soll.
Kurze OT Frage an dich: Kann man mit dem Shield auch Amazon Prime Video nutzen?

Offiziell nicht, jedoch gibt es über den Umweg Kodi die Möglichkeit mit entsprechendem Addon. Jedoch ist hier die Qualität nicht wie auf dem Fire TV. Ebenso fehlt die Möglichkeit der Installation der App da dies "natürlich" von Amazon nicht supportet wird - leider... Hier mal ein Link was Amazon mit seiner App erlaubt:

Amazon Instant Video: Kompatible Geräte

• Danke
Reaktionen: Tasar
Interessant finde ich, das in der Beschreibung zum AFT2 auf der Amazon.de Seite, auf einmal nur noch von einen Bugfix im Bezug auf Netflix die Rede ist, "(Dolby Audio ist demnächst für Netflix verfügbar)". Auch die Kommentare von Amazon selbst in einigen Rezensionen , mit Hinweis auf ein angebliches Update am 22.10, wurden wieder gelöscht.
Also doch kein richtiger Workaround für DTS/DD mit Kodi und Co?? Ich glaube ich schau mich doch schon mal nach Alternativen um, nur was? Nvidia Shield wird aber definitiv nicht

• Danke
Reaktionen: Cirno
Es gibt anscheinend ein neues Update: 5.0.2.2
Zumindest ist auf Amazon.com davon die Rede, auch einige deutsche Nutzer berichten davon . Ich habe aber noch keins bekommen.
Lt. den Berichten dort läuft Netflix jetzt wohl wieder in Dolby. Das wars dann aber wohl auch schon, Kodi läuft nach den Aussagen dort immer noch nicht mit Passtrough :( Und das nächste Update soll angeblich erst am 30.11 kommen.
Na dann, zurück mit der Kiste.

Hab ich auch gelesen aber die Kommentare sagen leider was anderes, genau wie bei Amazon.com. Leider hab ich immer noch kein Update bekommen um es selbst zu testen

Edit: Gerade eben das Update auf 5.0.2.2 erhalten, aber Passtrough (zumindest mit Kodi) weiterhin Fehlanzeige und PLex geht auch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die 5.0.2.2 heute bekommen und weiter kein Passtrough bei Kodi :-(
Also warten auf's nächste Update.

Kann man machen, ich aber nicht.Zumal das nächste Update erst für den 30.11. angekündigt ist.
Eingepackt und morgen zurück. Vielleicht hol ich mir das Teil nochmal, wenns endlich rund läuft und da es bei den Amis gerade eine Preissenkung gab von 99 auf 79$ wirds hier event. auch noch günstiger.
Also den AFT 1 wieder rausgeholt und DD/DTS genießen :)

Tja Amazon tut sich da gerade keinen Gefallen wenn sie versuchen auf diesem Wege Kodi und Co von Ihrer Box zu verbannen werden die Leute eben andere offenere Boxen kaufen und wenn Amazon Pech hat auch noch auf Prime verzichten weil es eben ausser auf dem FTV nirgends ordentlich läuft.
Könnte nach hinten losgehen der Schuß.
Das die Anbieter einfach nicht begreifen das ein mündiger technik versierter Kunde sowas mit sich nicht machen lässt.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Hallo zusammen,
meine Anfrage passt vielleicht nicht zu 100% zu diesem Thread aber ich möchte dewegen auch keinen neuen Thread starten und vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe den neuen Fire TV 2. Generation. Seit dem vorgestrigen Update des Fire TV auf Version 5.0.3 habe ich auch keinen Ton mehr unter Kodi.
Die Probleme hinlänglich Passthrough und fehlender DTS & DD-Unterstützung sind mir bekannt. Bis dato war das für mich aber unrelevant da die Tonausgabe nur über die Stero-TV-Lautsprecher erfolgte. Wenn ich nun Kodi starte zeigt er mir schon auf dem Startbilschirm einen roten durchgestrichenen Lautsprecher an der oberen rechte Ecke an. Als ob eine Mute-Funtion aktiviert wäre. Habe sämtliche Einstellungen unter Kodi, dem Fire TV und dem TV ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Habe Kodi (V15.2) auch schon deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Erfolg. Sperrt Amazon nun komplett Kodi oder ist das bei mir ein Einzelfall bzw. ein Bedienungsfehler?? Merkwürdigerweise gehen seit dem Update auch keine Tastentöne mehr unter der Fire-Lauch-Oberfläche. Nur noch mit der Zurücktaste erfolgt ein Klich-Geräusch.
Das einzige was mir jetzt noch übrigbleibt wäre ein Werksreset des Gerätes. Soltte das aber ein generelles Problem sein kann ich mir das ja auch sparen.
Hat irgenjemand sonst noch die gleichen Erfahrungen gemacht seit dem neusten Update?
Vielen Dank im Voraus.

Danke hat sich erledigt. Nach mehrmaligen Wechseln der Einstellungen am TV und das Trennen der beiden Geräte vom Stromnetz geht es wieder. Komischerweise mit den gleichen Einstellungen wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab diese Woche mein FTV2 bekommen und auch direkt kodi ausprobiert. AC3 passthrough funktioniert. DTS nicht. Obwohl ich da nicht genau weiß ob es evtl. an meinem Audiosplitter liegt.

Mein Audiosplitter scheint kein DTS anzunehmen, daher kann ich nicht testen. Vermute aber mal, dass dann beides mit Passthrough funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal weiter getestet. Also bei mir geht Dolby digital passthrough, aber DTS funktioniert nicht. Kann das jemand bestätigen?

FireTv2 aktuelle Firmware ? Kodi neue beta/Nighly ?
den Erweiterten modus in Kodi aktivieren und unter audio-ausgabe > passthrouth aktivieren und dts fähigen Receiver aktiviren im menü.

• Danke
Reaktionen: Falkenfluegel und lislauski