Fire TV

• 210 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

casiragi

Erfahrenes Mitglied
20
Bildschirmfoto-2014-04-02-um-18.16.07-590x267.jpg

Bildschirmfoto-2014-04-02-um-18.16.15-590x267.jpg

Wie erwartet hat Amazon am 2. April eine TV Box mit Fernbedienung (die sogar Spracheingaben verarbeitet!) vorgestellt.
Endlich! Mehr fällt mir dazu nicht ein, weil ich mich schon lange nach einer Android TV Box sehne und nicht zu diesem China Kram greifen will.

In den USA sind zusätzlich zum Amazon Video Dienst bereits folgende Dienste nutzbar: Netlifx, Hulu, WatchESPN, MLB, Crackle, MLB, Vimeo, NBA und YouTube.

Zusätzlich zur TV Box wurde ebenfalls der Amazon Game Controller bestätigt, somit eignet sich das Teil auch zum zocken.
Spiele sind im Amazon Appstore jede Menge vorhanden und Amazon entwickelt momentan sogar exklusive Titel für die TV Box!

Bildschirmfoto-2014-04-02-um-18.16.48-590x389.jpg

Nun ein paar Details zur Hardware:

Prozessor: Qualcomm Krait 300, quad-core to 1.7 Ghz
GPU: Qualcomm Adreno 320
Speicher: 8 GB intern
RAM: 2 GB LPDDR2 @ 533 MHZ

Bisher ist das Gerät nur in den USA verfügbar. Ein Releasedatum für Deutschland wurde noch nicht angekündigt.

Ich gehe aber davon aus, dass die Sache noch einen Haken haben wird, weil Amazon natürlich mit dem Ding auch Geld verdienen will
und deshalb deren Android Version wieder ziemlich einschnüren wird, was wahrscheinlich bedeuten wird, dass ich meine eigenen Filme
wohl nicht über die Box abspielen kann. Deshalb warte ich einfach die ersten Hacks ab, die die Beschränkungen aushebeln ^^

Auf der offiziellen Produktseite http://www.amazon.com/Amazon-CL1130-Fire-TV/dp/B00CX5P8FC werden übrigens mehrere populäre
TV Boxen mit Fire TV verglichen. Die vielen Chinageräte werden dort mit keinem Wort erwähnt und wahrscheinlich auch nicht als
ernsthafte Konkurrenz betrachtet.

Quelle: http://stadt-bremerhaven.de/amazon-fire-tv-amazon-stellt-tv-box-vor/

Zuletzt bearbeitet:
für 49€ vorbestellt... Gibt es kein Unterforum für den Firetv?

Wie sieht es mit dem xbmc aus?

Hallo pit0711!

Nein es gibt kein Unterforum für das FireTV und ich denke bis einmal die Vorgaben dazu erfüllt werden, wird auch noch einiges an Zeit vergehen.

Grüße Jörg

Scheinbar ist das Ding aber nicht die eierlegende Wollmilchsau. Hier funktioniert im Prinzip nur Amazon prima. Wenn sich demnächst was hinsichtlich cooler Hacks ergibt ist das Teil sicher Bombe, aber so (als nicht Prime Kunde) uninteressant. Noch...

XBMC geht wohl via sideload. Aber soweit ich gelesen habe wohl nur mit NAS Speichern, da lokal Platten und Sticks nicht erkannt werden.

Ja, die eierlegende Wollmilchsau ist es nicht. Aber für nen Fuffie ziemlich dicht dran. Prime instant video, Miracast, Airplay per App nachrüstbar (soll ziemlich gut funktionieren, inkl. Mirror)...
Lokale Medien sind eigentlich das einzige, was mir fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja nichtmal per USB eine Festplatte dranhängen oder vom NAS Filme streamen. Selbst ein Browser fehlt. Das Teil ist wie der Kindle nur dafür ausgelegt um das überteuerte Amazon Angebot zu nutzen.

naja das teil wird 5min nach dem auspacken erstmal entkernt :) xbmc und evtl root, falls das nicht die amazon dienste blockiert.

wie viele leute es wohl kaufen würden, wenn amazon eine app für ihren dummen streaming-dienst hätte.
das einzig tolle ist das plex damit wohl 1a geht. das war es dann aber auch schon. da warte ich lieber auf google, da kommt garantiert bald was raus. android tv ist schon voll in android studio integriert und am 15.9. stellen sie doch wieder was vor, hoffentlich ein nexus tv ;S

Ja, ein Google Media Player mit Spielkonsoleneigenschaften wäre auf jeden Fall ein Killer!

Nun ja die Box ist ja nicht schlecht - und es gibt Root (hat aber auch Tücken), und ja man kann auch XBMC installieren aber das ist schon eine Frickelei, dagegen ist jede China Box quasi serienreif und fertig "Out of the Box".:lol:
Sicherlich ist das etwas übertrieben, aber man muss genau wissen wofür man die Fire einsetzen möchte, dann wird man evtl. auch nicht sofort enttäuscht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Welche Vorteile bringt mir Root ?!

- Zugriff auf USB-Speichermedien
- Google Play Store
...

Ich benötige eigentlich nur XMBC.

Spätestens wenn XBMC versucht, auf irgend welche Grafiktreiber-Einstellungen zuzugreifen, um ein besseres und ruckelfreies Bild zu liefern, wirst du Root vermissen. :winki:

Wird Netflix auch in Deutschland auf der Box kommen?

Hallo, ich habe mir eine Fire TV Box aus den USA bestellt und wollte sie hier eigentlich einsetzen aber das geht ja leider nicht weil ich keine amerikanischen Account habe. Kann man diese wenn die deutsche hier funktioniert, updaten dass sie auch hier läuft.

Gruß Roland

Schau mal bei XDA vorbei, da schrieb jemand dass ihm amazon geantwortet hat, dass es zukünftig die Option geben wird seine Accounts zu migrieren.

Hast du dazu einen link, hab leider nichts gefunden.