Fire TV SPMC/XBMC und DTS HD Ausgabe

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mohhadieb

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hat jemand eine dieser Mediacenter installiert bzw gibt es eine Version wo die DTS HD Ausgabe funzt?
Oder generell die DTS Audio Ausgabe?

DTS geht über XBMC. Ob DTS HD geht weiß ich nicht.

Habs hinbekommen laut aktuellem XBMC Kodie auch mit DTS HD:thumbsup:

Muss man noch was spezielles einstellen? DD funktioniert. Bei einem Film mit DTS Track kommt leider nur Stereo an. Receiver schaltet auch nicht auf DTS um.

Passthrough ist eingestellt.

Bei den Audioeinstellungen unter Passthrough sind bei mir noch weitere Punkte abzuhaken.Bin grad nich zuhause deshalb kann ich es dir nich genauer erklären.

Du musst in den Einstellungen > System und dann unten Links die Einstellungsebene auf Experte schalten. Danach im Reiter "Audio-Ausgabe" die Option "DTS-fähiger Receiver" aktivieren. Passthrough muss auch aktiviert sein.

Rischtisch des isses :)

mohhadieb schrieb:
Habs hinbekommen laut aktuellem XBMC Kodie auch mit DTS HD:thumbsup:

Ich muß hier nochmal revidieren.Es gehen unter XBMC Kodi 14 nur die DTS Ausgabe.
DTS HD funzt nicht.

Aktuell geht nur DTS ohne HD, naja ist ja bei Scene Releases eh meist DTS ;)

liegt das jetzt am AmazonFireTV oder am XBMC das DTS-HD nicht funktioniert?

Ich bekomme es bei mir nicht so richtig zum laufen.

Ich besitze ein Samsung TV der 2013er Serie:
UEXXF6470 mit Softwareversion:
T-MST12DEUC-1118.2,BT-S/G

Meine Teufel Concept E Digital besitz einen Optical-IN welches via Toslink an meinem Samsung TV angeschlossen ist.

Stereo geht via kodi und allgmein mit dem FireTV(menu klicks hörbar), jedoch schaltet die Teufel nie auf mehrkanal-Ton. Immer nur Front hörbar.

Dann habe ich den Toslink direkt an das FireTV geschlossen und siehe da! -> DTS und somit 5.1 Sound ohne Probleme möglich.
Habe natürlich unter kodi eingestellt, das Passthrough aktiviert ist und das die Anlage DTS kann sowie die andere Option.

Naja das Problem ist nun, das ich das eigentlich gerne über den Samsung TV an die Teufel anlage weitergelitet haben möchte. Habe nun beim TV gucken keinen Sound, wenn der Toslink zuletzt am FireTV hing.

Jemand eine Idee, was ich Falsch mache?
Habe die FW version beim FireTV (werde jedoch defintiv nicht updaten! == update block via fritz.box 7490) 51.1.3.0_user_513010720

Gruß I_did_it_just_tmrrow

Das Problem liegt da am Samsung Fernseher und nicht am Fire TV. Der Fernseher kann zwar 5.1 weitergeben, wenn dieser es als Programm empfängt. Einen "fremden" HDMI Stream kann dieser über Toslink nur noch als 2.0 weitergeben.

Da hilft wahrscheinlich nur ein AVR oder die günstigere Variante wäre ein Optischer Umschalter und somit 2 Verbindungen zum Teufel System per optisch aufbauen.

Oh danke für diese aussagekräftige Antwort!

Das hilft mir definitiv schon mal weiter.
Okay heißt für mich schon mal:
Nie wieder ein sehr Bescheidenen Samsung TV! Gott diese ganzen Software Beschränkungen!!!

Okay und explizit für mich heißt das toslink switcher. Obwohl ich mir ja vorstellen könnte, das da was mit root möglich wäre. Sowas wie eine Art Samsung Audio fake.
Gibt es da vielleicht schon Ansätze?

Gruß Idijt

Hi,

ich weiß nicht ob ich die Fragestellung zu 100% verstanden habe.

Aber wenn ich meinen Samsung TV (der via Tosh am Verstärker hängt) über den Verstärker mit einer fremden Quelle füttere (sprich PS4, sonst was...) dann kriege ich nicht mehr 5.1 raus...

Wenn ich am TV z.B. Sky schaue kriege ich 5.1 raus, da die Sky Box via Licht (Tosh) am Verstärker hängt....

etc.

Die AFTV Box hat doch neben dem HDMI auch noch einen optischen Ausgang, den man an einen Verstärker direkt verbinden kann (dort hängen dann die Teufel Boxen dran ?)
also
--> TV hat direkten Tosh (Licht) an Verstärker
--> AFTV hat direkten Tosh (Licht) an Verstärker

Bei mir ist das so weil mein Verstärker noch kein HDMI kann.... Engpass könnte natürlich der Verstärker sein, der nur wenige oder zu wenig Tosh Eingänge hat... ggf. kann man noch einen Adapter für Koax nach Tosh kaufen (mit eigener Strom Versorgung... habe ich bei mir...weil ich halt NUR 3 Tosh / Licht Eingänge am Verstärker habe).

Greetz

Hi,

bei mir funktioniert die Wiedergabe einer DTS-CD nicht.
Ich habe einen Yamaha Verstärker der automatisch auf Dolby Digital oder DTS schaltet wenn das Eingangssignal entspächend ankommt.

Ich ahbe auf dem AFTV Kodi 14 drauf.
Die Einstellungen für Audio sind Paththru an DTS fähiger Verstärker an.
An dem Verstärker kommt aber nur ein Stereo Siganal an.
Es schaltet also nicht auf DTS.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Cornhoulio.

Hi,

was ist bitte eine DTS CD ?

Ich kenne DVD-A die einen reinen DTS Ton haben...

Ach ja... in welcher Ausgangsform liegt Dir die "DTS CD" vor ? als RIP ? Was ist Deine Quelle wenn Du via Kodi drauf zugreifst ?

Greetz

Hallo Badticket,

was eine DTS CD ist kannst Du bei Wikipedia nachsehen.
Die CD liegt in Form einer Wav-Datei auf meinem NAS vor.

Gruß cornhoulio.