Fire Tv Speicher voll wegen XBMC?

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Knisterkalle

Neues Mitglied
0
Guten Tag dies ist mein erster Beitrag.

Ich verwende seit 2 Wochen das Amazon Fire TV und habe natürlich sofort XBMC installiert.

Als ich heute den TV eingeschaltet habe kam die Meldung das kein Speicherplatz mehr vorhanden ist. Bis auf 50mb war alles voll.

Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und gesehen das XBMC 4,4 GB an Daten hat. Ich habe viele Filme und Serien die über mein NAS auf dem Fire TV wiedergegeben werden sollen und das hat auch super funktioniert.

Nur warum hat XBMC eine so große Menge an Daten und wie kann ich das Problem lösen? Ich möchte nicht alle 2 Wochen mein XBMC neu konfigurieren: Denn das musste ich jetzt machen nachdem ich mal "Daten löschen" angeklickt habe.

Meine Vermutung ist, dass es an den ganzen Bilder und Filminformationen liegt aber dafür kann ich mir beim besten willen keine 4,4GB vorstellen. Addons habe ich auch keine instaliert.

MFG

Es kann durch aus sein, dass es an den ganzen Bildern etc. liegt. Die werden glaube standardmäßig in voller Auflösung runter geladen. Vielleicht hilft die Beschränkung (z. B. auf 720p) in den advancededsettings.xml (glaube so heißt sie).

Aber wie kann ich die advancesettings denn bearbeiten komme doch nicht in das Dateisystem 0

Du könntest die apk am PC bearbeiten und danach per sideload auf's Fire TV.

Hatte aber was ähnliches beobachtet, bei mir war aber Live TV mit Timeshift daran schuld. Im Timeshift Betrieb ist XBMC abgestützt und hat dann auch den Datenspeicher nicht mehr geleert.

Gibt es denn ne Anleitung wie man das macht?

Hi,

ich habe bei mir die gescannte DB vom Scraper in Verdacht meinen Speicher der AFTV zuzumüllen.

Der Tipp hierzu aus dem Forum war das ganze via SQL Datenbank auszulagern... Hatte ich bisher aber weder Zeit noch Lust mich mit zu beschäftigen...

Daher musste erstmal Asphalt 8 dran glauben.... aber von meinen 5,49 GB freien Speicher ist nach Asphalt nur noch unter 2GB was übrig...Gibt mir noch mal etwas Zeit...

Ich persönlich fände es spannend wenn wir einen XBMC/Kodi Bereich hätten, wo halt auch "Upgrade" & z.B. aktuelles Speicherproblem als Sub Foren zu sehen wären. Aktuell habe ich noch für mich keinen Plan wie ich eine SQL DB für die AFTV Scraper etablieren kann bzw. auslagern kann....

Würde ich aber posten wenn ich mal Zeit dafür hätte.... aktuell laufen hier so viele Posts wirr & quer, das vermutlich unser aller Ober Admin hier selbst Probleme haben wird den aktuellen Wust noch selbst in den Griff zu bekommen....

War jetzt nebenbei ein wenig Offtopic... aber Kernaussage sollte hier das Auslagern der DB via SQL DB darstellen...

Greetz

Huhu.

Mal kurzfristig wegen dem Thema in dem ohne hin sehr informativen Forum angemeldet.

Also es geht um das Speicherproblem.

Ich habe auch Kodi installiert, mit Video und Musikdatenbank über meinen WHS2011 damit ich immer im Haus die selben Infos, bzw "gesehen Status" habe. Die AdvancedSettings habe ich von meinem Raspbmc übernommen und um ein paar Zeilen zwecks LiveTV über Enigma2 ergänzt. Per Sideload drauf geschoben. Neustart, alles Tutti!

ABER:
Seit kurzer Zeit meldet auch mein AFTV es sei nicht genug Speicher vorhanden. Meldung ich sollte 500MB frei räumen für Updates etc. blabla.

Im AFTV nimmt mein Kodi 3,8GB an Daten in Anspruch! Leider habe ich das Problem nicht lösen können. Hat da jemand bereits Erfahrungen und das fixen können?

Grüße, Alex.

Hi also bei mir hat sich das Problem gelöst...es lag an dem verwendeten skin. Hatte immer Aeon Nox 2 gehabt..Seitdem ich den standartskin laufen habe habe ich keine probs mehr lediglich 190 MB verbraucht xbmc

Ich lass immer mal Clean Master durch laufen, kann man per sideload installieren.
Damit Save ich immer paar hundert mb;)

@axs77
Lager die Thumbnails auf deine NAS aus, durch einen Eintrag in die ad. xml. Schafft viel Platz. Gruß Kugel
<pathsubstitution>
<substitute>
<from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
<to>smb://kodi:kodi@192.168.xxx. xxx /Thumbnails </to>
</substitute>
</pathsubstitution>

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pacroy9
Hallöle,
vielleicht bin ich ja zu blöd. Habe meine NAS-IP eingegeben, funzt aber nicht. Muss ich noch irgendwas beachten? Ist das vor dem @ benutzer:passwort?:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, es ist der Benutzer und Passwort, bloß ohne Freizeichen zwischen dem Doppelpunkt. Ist durchs schreiben mit Tab passiert. Gruß Kugel

Ps. habs geändert.

Hi! Dann bin ich doch nicht ganz so blöd. Gilt das für alle Grafiken oder nur die Thumbnails? Ist das auch möglich für andere Grafiken wie Fanart, etc?

das gilt nur für Thumbnails. Lege dir eine MySql Datenbank auf deiner NAS bzw WHS 2011 Server und lagere die Datenbank von Kodi dorthin aus. Die ad.xml musst du mit folgendem ergänzen, damit die DB augelagert wird. Macht schön Platz und kannst mit anderen Geräten darauf zugreifen.

<advancedsettings>
<videodatabase>
<type>mysql</type>
<host>192.168.0.xx</host>
<port>3306</port>
<user>kodi</user>
<pass>password</pass>
</videodatabase>

<musicdatabase>
<type>mysql</type>
<host>192.168.0.xx</host>
<port>3306</port>
<user>kodi</user>
<pass>password</pass>
</musicdatabase>
</advancedsettings>

steht auch schon hier im Forum.
Gruß Kugel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pacroy9
Hi Kugel,

danke für die vielen nützlichen Hinweise. Darf ich dich nochmal kurz belämmern?

Habe nun PHPMyAdmin in mysql auf meinem NAS installiert.
Habe aber noch keine Datenbank angelegt...

Frage: Muss die Datenbank eine spezielle Bezeichnung haben, z.B. videodatabase
Bei den Einträgen in der as. xml... sind Benutzername und Passwort von der NAS allgemein oder von der mysql-DB zu verwenden?

Erstelle die Datenbank mit Name "kodi" und nehme Passwort "kodi" Erstelle einen Benutzer der Lese und Schreibrechte mit Namen "Kodi". Bezeichnung ist nicht weiter notwendig wird von "Kodi" erstellt, sonst (<name>kodi_video</name> und <name>kodi_music</name>) das eingeben, ist aber wie gesagt nicht erforderlich.
Gruß Kugel

Kurzes Update. Skin brachte nichts. Habe jetzt mal SPMC ausprobiert. Weil ohne Umwege auf dem AFTV Homescreen und Standby etc. Selbes Problem, jedoch ein wenig anders. Während der Wiedergabe eines Films kam irgendwann die Meldung AFTV Speicher voll.
Heute mal SPMC "beenden erzwingen" im AFTV. Danach war wieder alles gut. Also irgendwie hab ich da n Wurm drin.

EDIT:
Zu spät gesehen. Danke für die Antworten. SQL läuft bei mir schon ;)
Thumbnails hatte ich erstmal raus genommen weil mir nichts im xbmc angezeigt wurde.
Ich schau nochmal und gebe rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
@Kugel;@HDevil74: (Hallo, erst ein mal !)
Ich bin auch gerade dran an dem Thema. Habe auch schon ein wenig mit XBMC(Kodi) rumgefrickelt und wechsel gerade von meinem Pi auf das FireTV. Zumindest ist das mein Ziel! Bzw. mein eigentliches Ziel ist es eine zentrale Datenbank auf meinem Synology-Nas einzurichten, damit ich mit meinem Pi und mehreren FireTV darauf zugreifen kann.
Mir fehlt nur im Moment ein wenig der rote Faden:

• Datenbank (PHPMyAdmin in mysql) mit Name "kodi" und Passwort "kodi" einrichten. Benutzer mit Namen "Kodi" erstellen der Lese und Schreibrechte hat.
Jetzt habe ich ja auf der Pi schon eine Datenbank (ich meine die thumbnails, bilder, fanpost). Kann ich die jetzt in diese Datenbank reinziehen un dann auf den Firetv's nutzen/ansteuern ?

Ist das aus Post#15 der eigentliche Umzugsbefehl, der alles vom Pi in die Datenbank schmeisst ? (Ist die vom Pi dann aufgelöst oder muss ich die umhängen ?)

Wenn das denn so klappen sollte, muss ich ja im FireTV diese Datenbank einhängen. Wie geht das denn ? Und wenn ich dann neue Filme ablege und die Filminformation für diesen neuen Film abrufe, wird die dann in die Datenbank gelegt ?

Sorry, für die vielen Fragen (wahrscheinlich auch ein wenig offtopic, aber Ziel ist ja der Kodi auf FireTV)

Danke für Hilfe !!!