Fire Tv Speicher voll wegen XBMC?

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Skin ist vermutlich "Ace", den gibt es aber noch nicht so richtig für "Kodi". Sie arbeiten aber dran. Ich probiere gerade "Avalon" (Avalon goes to Fire-TV - Avalon - Kodinerds.net) macht einen ganz guten Eindruck. Mein Skin ist "Confluence MOD 4".

Wegen der anderen Sache von Dir, so ungefähr müsste es aussehen, musste mal probieren, genau weiss ich es auch nicht:

<pathsubstitution>
<substitute>
<from>special://profile/sources.xml</from>
<to>smb://kodi:kodi@192.168.1.xx/kodi/profiles/Ordner/sources.xml</to>
</substitute>
<substitute>
<from>special://profile/RssFeeds.xml</from>
<to>smb://kodi:kodi@192.168.1.xx/kodi/profiles/Ordner/RssFeeds.xml</to>
</substitute>
</pathsubstitution>

Gruß Kugel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goes_like_hell
Meinerseits auch noch einmal eine kleine Rückmeldung.

Bin beim SPMC geblieben. Läuft bei mir mit Confluence MOD 3 und SQL. Thumbs sind ausgelagert.

Speicherprobleme habe ich mittlerweile keine mehr. Ich habe die AS.xml ausgemistet (Altlasten von LiveTV Tests etc) und nun nur noch die SQL sowie Thumbs Einträge. Läuft super.

Grüße.

@axs Wieviel Speicher für Daten und Cache belegt denn SPMC bei dir, wenn du jetzt ausgelagert hast ?

Das kann ich dir erst heute Abend genau sagen.
Als ich das letzte mal geschaut habe lag es auch bei 270MB aber eben nicht mehr. Das werden noch die restlichen Thumbs sein da ich meine Scraper umgestellt habe. Irgendetwas lief da nicht rund. Werde das asap bereinigen und es nochmal posten.
Grüße.

Hier mal eben ein Screenshot vom jetzigen Stand.
Nachher wollte ich mal ein Backup machen, Daten und Cache leeren und dann eine Wiederherstellung. Mal sehen wie groß das SPMC dann wird. Aber so sicher ob ich das machen sollte, bin ich mir gar nicht mehr.
Ich meine auch gelesen zu haben das XBMC generell alte AddOns speichert und sich so ebenfalls Müll ansammelt, den man aber per AS.xml begrenzen kann. Hinzu kommt: Was jucken mich 400MB auf der Box solange es nicht mehr wird, shit happens. Frei nach: Never touch a....
Und meins läuft gerade so cremig. :laugh:

Anhänge

• spmc.JPG
    spmc.JPG
    1,9 KB · Aufrufe: 425
mal ein Backup machen, Daten und Cache leeren und dann eine Wiederherstellung
Wie machst du das genau ?

Ich habe noch ein Raspi auf dem ich alles vorher teste um das firetv nicht vollzumüllen.
Sprich addons testen. Da gibt es ja Milliarden ! Gestern erst eine sehr interessantes addon gefunden Navi-X.

Wenns cremig läuft, würde ich laufen lassen. Wenn dein Speicher vom Gerät noch drei Gigabyte frei hat, schert sich die Sau drum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit XBMC Backup, jeden Tag, maximal 7, auf Netzwerkfreigabe.
Und nach Bedarf eben bevor man etwas größeres ausprobiert. Eben auf Sichern drücken, fertig. Wenn alles zerschossen ist, Wiederherstellen drücken, neustarten, fertig.

Hi, Backup kannste auch mit Adb Fire oder Amazon FireTV*Utility*App ganz leicht machen. Mein Speicher belegt gerade 290 MB (habe einige Addons aktiv u. a. Navi - x) . Bin zufrieden, vorher ohne Auslagerung waren es knapp 2 GB. Gruß Kugel

Ja ich weiß.
Aber wozu? Wenn man eh einen Server laufen hat...
XBMC Backup macht es automatisch, jeden Tag. Und wenn etwas in die Hose geht kann ich durch den Ringpuffer immer 7 Tage (einstellbar) zurück ;)
Ich mag es wenn alles automatisch läuft :razz:

PS: Gerade den RomCollectionBrowser installiert. Das läuft ja auch mal richtig geil. Schön Mortal Combat aus den 90ern zocken. Hach... Das waren noch Zeiten.:laugh:

@goes_like_hell,
lösche mal unter userdata /database die video. db und music. db sind bestimmt noch Altlasten vom update xbmc auf kodi drin. Gruß Kugel

• Danke
Reaktionen: goes_like_hell
Oh, danke , da schau ich mal.
Apropro: Mit Putty komme ich nicht auf die Kiste. Welchen Weg geht ihr um in den Verzeichnissen von Kodi/SPMC/XBMC zu arbeiten ? Vor allem bei vertseckten Verzeichnissen ? Habe bis jetzt nur per ADB etwas hingepackt, aber das läuft ja nahezu blind ab.

Gibt es ein gutes Tool unter Windows ? Mach ich bei Putty etwas falsch ?

Thanks

Moin!

Klar, daß das nicht geht... es läuft ja da kein ssh-server drauf.
Du könntest kbox2 installieren, um z. B. auf Port 10022 einen ssh-server auch ohne root laufen zu lassen, dann kommst du auch per ssh (putty) drauf.

Ansonsten eben nur mit adb. Aber mit adb shell kannst du dich ja zumindest einloggen.

MfG
MrFX

Und welche Möglichkeit hätte ich, wenn ich root auf der firetv hätte ?

@goes_like_hell
Man kann doch über den Dateimanager im XBMC auf den Ordner zugreifen!?
Rechts deine Freigabe wählen, fertig.
So kopiere ich immer meine sources.xml und advancedsettings.xml...
Muß sagen bisher vermisse ich bei der Box einen root nicht. Geht doch alles, sind nur andere Programme/Wege.

By the way... zum Threadtitel:
Ich habe jetzt viel gebastelt und ausprobiert, und heute nun mal den FireTV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt damit ich SPMC jungfräulich installieren kann. Auch habe ich bis auf sources und as.xml keinerlei backup eingespielt, sondern alles einmal neu konfiguriert.
Nach sideload Installation hatte SPMC 53 MB an Speicher belegt. Nur die app.
Nach dem ersten Start und lediglich as.xml und sources.xml eingespielt hatte wurden schon insgesamt 123 MB belegt. Allerdings viel Cache, bei dem ich davon ausgehe das das nur temporär ist; oder nicht, oder doch, oder doch nicht??!!:rolleyes2:

Nach dem einrichten meiner Addons, sprich
  • XBMC Backup
  • XBMC LibraryAutoUpdate
  • RSS Editor
  • Advanced WakeOnLAN
  • Confluence MOD.3
  • paar Scraper

belegt die Anwendung 213 MB.

Musik, Video über SQL und Thumbs auf Freigabe. Wobei ich bei dem Thumbs komischerweise jetzt Benutzer und Passwort für die Freigabe brauchte.

Ich werde das jetzt mal beobachten was der Speicher so macht.

Grüße.

Anhänge

• ScreenShot_FirstRun.png
    ScreenShot_FirstRun.png
    50,6 KB · Aufrufe: 307
  • fertig_installiert.png
    fertig_installiert.png
    56,5 KB · Aufrufe: 325
Also ich kann da nicht auf die versteckten Ordner ala .userdata über den Dateimanager zugreifen.

Achso. Da war ich zu schnell, nicht gründlich gelesen. Auf root hast du natürlich keinen Zugriff. Aber wenn ich im Dateimanager auf profile drücke sehe ich im Prinzip alles was ich brauche.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Anhänge

• _scrsh.png
    _scrsh.png
    124,7 KB · Aufrufe: 280
  • ScreenShot.png
    ScreenShot.png
    138,5 KB · Aufrufe: 258
Hi, du musst in Kodi unter System, Darstellung, Dateilisten, versteckte Ordner.... ankreuzen , dann siehste die Ordner. Gruß Kugel

@ Kugel... wenn Du auf NFS umgestellt hast, muss ich dann die Verzeichnisse in der as.xml auch umbenennen? Habe ja die Thumbs dank deiner Hilfe per SQL aud die Nas ausgelagert, was auch prima klappt.

In der as. xml werden keine Verzeichnisse angegeben. Was willst du machen oder was geht nicht? Gruß Kugel

Nur rein theoretisch... wenn ich von smb auf nfs umstellen möchte - und in meiner as.xml z.b. folgendes steht:

<pathsubstitution>
<substitute>
<from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
<to>smb://kodi:kodi@192.168.xxx. xxx /Thumbnails </to>
</substitute>
</pathsubstitution>