Fire TV - Neue Ansätze zur Konnektivität

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
harlekinrains

harlekinrains

Gesperrt
10
Ein interessanter Ansatz woher die Konnektivität kommt.

Ph1X8bq.png

Google Releases A $15 Ethernet Adapter For Chromecast [Update: Out Of Stock]

Bei dem Ding handelt es sich um eine Kombination aus Wireless Router [edit: leider noch ohne Wireless Router] mit Ethernet Port, und USB Ladegerät.

Und es ist die einzige Möglichkeit viele, viele Probleme zu lösen. Wenn ich meinen Stick einpacke - packe ich auch ein Ladegerät dazu. Und das Ladegerät soll ein Wireless Netzwerk etablieren können, mit UND ohne Internet (Wired und WLAN-Bridge, aber eben auch Router) Anbindung. Und das soll meinen Stick nicht langsamer machen. Und ich pack sicher kein Extra Gerät dafür in ne Tasche. Mein Ladegerät muss das können.

Damit eröffnen sich die Felder "Business Kunden" und "Android TV Stick mal eben wohin mitnehmen - ohne auf vollen WLAN Zugriff angewiesen zu sein".

Dass das zu dem Preispunkt möglich ist, und ich es erst heute erfahre, zeigt - dass hier kein Anbieter außer google auch nur ansatzweise noch mitdenkt.

Sollte es exakt dieses Funktions"bundle" bereits von einem Drittanbieter geben, bitte macht mich darauf aufmerksam, ich bin definitiv ein Kunde.

(Das Netzwerk muss so konfigurierbar sein, dass sich jedes beliebige WLAN fähige Gerät damit verbinden kann. ("Nur mit Chromcast Sticks kompatibel" wäre nicht tragbar. (Falls hier wieder die DRM Träume der Anbieter durchgehen...)))

sVhf9YV.png

edit: Nachtrag. Nach erneuter Betrachtung scheint es so, als ob das "Kabel" nicht unbedingt ein Wifi Modul integriert hat und die Netzwerkanbindung über das USB Kabel weiterreicht. Das wäre auch im Hinblick auf die Kosten den Geräts wahrscheinlicher.

Noch dazu, da der Chromcast selbst Wifi Ad Hoc Netzwerke aufbauen kann.

Euphorie retour - scheint noch fünf Jahre zu dauern, bis wir so weit sind. :)

Zusammenfassung: USB Ladegerät + Wlan Router + Ehternet Anbindung im Formfaktor eines Ladegeräts würde viele Probleme lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine weitere naheliegende Option übersehen. :)

Wenn ihr euer nächstes Handy kauft - stellt sicher dass es Android und rootbar ist. Und dass es über einen sdcardslot verfügt.

Ein Teil der Idee war - mit wie wenig kann ich auskommen um volle Konnektivität zwischen dem Fire TV, einem Macbook Air (begrenzter, teurer Speicherplatz) und einem Massenspeicher herzustellen. Überall und unabhängig davon ob ich Zugriff zu einem bestehenden Netzwerk habe oder nicht.

Gerade getestet - und das Android Handy kann problemlos Router und gleichzeitig Massenspeicher spielen - wenn es einen Hotspot aufmachen kann. Um die Daten auf dem Handy zu sharen muss Samba Server ( [APP][2.0.1+][Root] Samba Filesharing Server… | Android Development and Hacking | XDA Forums ) laufen - und dafür benötigt ihr root rechte. Wenn der Samba Server läuft, findet Kodi ihn nicht automatisch - kann aber problemlos auf ihn zugreifen, wenn ihr die Quelle per smb://IP.ADR.ESS.E in Kodi einbindet. Samba kann dabei auch Passwort geschützt sein. 1080p streaming mit 10 MB/s getestet. Läuft.

Auch adb Befehle vom Macbook aus über den Handy Hotspot an den Fire TV Stick senden - funktioniert problemlos. Alles "im Netzwerk" funktioniert also.

Einziger Nachteil - Internet kommt nur über euren Handy Vertrag und 3G/LTE. Das ist eine Limitation.
-

Zusammenfassend:

- ein Fire TV Stick mit Fernbedienung
- ein Handyladegerät
- ein Android Handy (gerootet, vorzugsweise mit Micro SD Karte)
- ein Macbook (Air) mit Ladegerät
- ein Micro USB Kabel (Handyladegerät steckt am Fire TV Stick und das Handy will geladen werden ;) )

reichen aus um ein mobiles Setup (inkl. Troubleshooting Möglichkeit) überall zu gewährleisten. Inklusive Massenspeicher (Micro SD Karte).

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Du (oder ein Mod) solltest aber noch den Titel dieses Threads ändern, sonst fühlen sich Leute wie ich fälschlicherweise angesprochen.

Das fälschlicherweise ist ein wenig ambivalent - denn über mögliche Entwicklungen der Einsatzszenarien nachzudenken, passiert auf dem Gebiet so und so viel zu wenig. 90% der Nutzer wollen von nem Smartphone casten - was imho den Großteil des Potentials untergräbt - und nur unter dem Gesichtspunkt, dass Amazon nicht den Playstore von deinem Smartphone gelöscht bekommt (der von Amazon ist schlecht gestockt und noch mieser kuriert) interessant ist.

Was jedoch den schlechtesten Threadtitel aller Zeiten anbelangt - geb ich dir recht.

Der ist aus der Ursprungseuphorie entstanden, dass bereits heute ein 15 Euro Gerät mit dem oben zu sehenden Formfaktor auf dem Markt ist, dass alle Konnektivitätsprobleme im Einsatz eines Android Sticks löst. Dann kam die Erkenntnis, dass bei dem 15 Euro Teil wohl ziemlich sicher kein WLAN Modul verbaut ist.

Worauf ich den Ursprungsbeitrag umgeschrieben habe um die "Sensation" rauszunehmen - nur leider, in dieser Forensoftware kann ich den Beitragstitel nicht nachträglich ändern.

Falls sich ein Moderator erbarmt --

Fire TV - Neue Ansätze zur Konnektivität

wäre passender.
--

Um doch noch ein wenig sinnstiftender zu sein, habe ich dann ein (teureres, und schlechterer Formfaktor) Produkt herausgesucht das das Ideal erfüllen würde -

- und noch auf die Alternative Hotspot am Handy hingewiesen. Und Samba Shares samt Einbindung vom Handy aus getestet.
-

Abschließend sei noch angemerkt, dass ich Screencasting für ein Vergehen halte (wie kann ich zwei Geräte gleichzeitig aufs schwerste limitieren), Linkcasting hingegen für sehr relevant. Dass Amazon diesbezüglich in den vergangenen Tagen eine neue API released hat - die aber - wenn sie sich durchsetzt, wieder nur App Ökosysteme bevorzugt ("nimm dieses Video in der App...") spielt da ebenfalls mit hinein.

Mein aktueller Standpunkt ist in etwa folgender - wenn sich die Konnektivität eines Android Sticks nur innerhalb von App Ökosystemen abspielt (Smartphone zu Stick, ...) sitzen wir auf einer gesamten neuen Technologie die nur in einem geschlossenen Ökosystem stattfindet. Discovery spielt sich dann nur noch auf Storefronts und vielleicht auf youtube ab. Auch Facebooks Zukunft wird bereits heute von vielen als Contentanbieter/Discoveryplattform gesehen. Kann man dann sicher auch super aus ner App casten.

Wenn Videodateien (ohne zu einem Internetservice hochgeladen zu werden) oder beliebige Internetlinks schlechter oder überhaupt nicht an den Android Stick/die Settop Box weitergereicht werden können, ist das negativ zu sehen.

Wenn ich das Konzept was ein Streaming Stick sein kann anderen zugänglicher machen möchte, hilft es, wenn ich nicht immer zuerst nach deren Netzwerkpasswort fragen und das dann über einen Bildschirmtastatur per Fernbedienung eingeben muss.

In kurz, Ich mache mir Gedanken über das Ökosystem - und habe für einen Moment geglaubt, dass eines der größten Probleme soeben von Google gelöst worden wäre. Mit nem intelligenten Ladegerät für 15 Euro.

Zuletzt bearbeitet: