Fire TV - Lautstärkeregelung

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

odiug

Neues Mitglied
0
Hallo,

nachdem ich hier schon viel Hilfreiches gefunden habe, fehlt mir eigentlich nur noch Eines zu meinem Glück. Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, die Lautstärke des TV oder des AVR mit dem AFTV zu steuern? Über die HDMI Verbindung sollte es doch theoretisch möglich sein, einen entsprechenden Befehl an den AVR/TV zu senden.

Ich habe von einem Workaround gelesen, der: "über eine alternative Keymap die Belegung der Fernbedienung neu eingestellt. Über die neu belegten Tasten wird dann die Wellenform des Tonsignals angepasst bevor es in den digitalen Bitstrom eingebettet wird. Leise Signale werden hierbei mittels Kompression 'verdichtet', was im Extremfall zu Verzerrungen und digitalem Übersteuern führen kann."
Quelle:
Warum nicht eine alternative Keymap, die einfach nur den Befehl "leiser" oder "lauter" sendet?

Danke und Gruß
Guido

Die Keymap ist für Kodi und funktioniert daher nur in Kodi.

Ja, Kodi hat normalerweise eine eingebaute Lautstärkenregulierung, aber die funktioniert afaik in Android builds generell nicht (eine Kenel Limitation). In der Version 15.x gibt es eine Änderung in Kodi, bei der Lautstärkenänderungen vom System in Android vollzogen werden - afaik ist es aber unsicher ob das das Problem am Fire TV behebt (wenn die Dateien am FIre TV immer als Bitstream über den HDMI port gehen, kann auch Android System Audio da nichts regeln). Falls du jemanden findest der 15.x installiert hat, kann der dir nähere Informationen dazu geben.

Ansonsten kannst dus ja einmal testweise selbst installieren (userdata backupen, sicher ist sicher). FireTV Remote von Amazon auf einem Android Handy oder iPhone und + und - Tasten auf der Tastatur an den FireTV (Kodi) senden - so triggerst du die Funktion in Kodi per default - auch ohne Keymap. Wie gesagt, unter 14.2 auf Android ist sie funktionslos (du siehst den Lautstärkebalken, aber nichts passiert). Wenns unter 15.2 nicht funktioniert, kannst du noch versuchen alle Audioptionen (in Kodi und in den Fire TV Einstellungen) soweit zu ändern, dass kein bitstream Audio ausgegeben wird. Aber du hast nicht einmal die Garantie, dass die Einstellungsoption in Kodi das überhaupt an den Android Kernel weiterleitet - egal was du drückst. Ist einfach nur trial and error.

Wenns unter Kodi nicht funktioniert, liegts - im Zusammenspiel mit dem Fire TV Stick - immer eher am Fire TV Stick als an Kodi. Unter 14.2 kann ichs dir konkret sagen, unter 15.x hab ichs noch nicht getestet.

Wenns nicht nur unter Kodi funktionieren soll:

CEC (falls es dein Fernseher unterstützt, das ist der Standard der "über HDMI geht") wäre eine andere Möglichkeit, da haperts aber möglicherweise noch an der Implementierung ("ob Kodi alle CEC Befehle versteht, ob der Fire TV sie an Kodi weiterleitet").
CEC - Kodi
Ich könnte es ausprobieren, mag aber grad nicht. ;) Wenns dein TV unterstütz, probiers selbst. Die Richtung dabei ist afaik immer Fernseherfernbedienung>HDMI>FireTV und nie FireTV-Fernbedienung>HDMI>Fernseher. Das Szenario das du zeichnest ist also imho über HDMI nicht realisierbar.

Die dritte Lösungsoption ist sideclick remotes. A universal remote attachment for streamers. der ja angeblich mit einer one fits all Lösung wieder auf Kickstarter gehen möchte (typischer fall von zuerst nicht durchdacht, dann Kickstarter nicht zusammenbekommen, dann ungutes Gefühl im Bauch, und dann doch noch mal nachzudenken begonnen (es macht einen Unterschied für wieviel Molds man die Kickstarter Backer zahlen lässt). Die dreieinhablste Lösungsoption ist ne billige 3x3cm Universal TV Remote mit Knopfzellenbatterie aus China (dx.com zB) die du auf die Fire TV Fernbedienung pappst.

Und die vierte Lösungsoption sind Kabellose Funkkopfhörer, die sowohl Lautstärke als auch on/off an den Kopfhörern selbst haben. Kosten 70 Eur+ und ich nutze diesen Ansatz seit Jahren (sogar mit mehreren Basestations). Noch intuitiver gehts nicht - und verlegen kannst du sie auch nicht. Limitation - nur Stereo, nur eine Person pro Kopfhörer, und je nach Preisstufe leichtes (imho annehmbares) Hintergrundrauschen. Sennheiser ist hier faktisch Pionier - vielleicht gibts auch Alternativen. edit: Wirecutter hat einen Vergleich von 2014. The Best Wireless Home Theater Headphones | The Wirecutter Ich bevorzuge offene Kopfhörer (RS 185, RS 220) für Medienkonsum und folge daher nicht der Empfehlung im Text, ist aber trotzdem das beste Writeup zum Thema im Netz.

Die fünfte Lösungsoption ist eine Harmony Remote mit einem Hub der auch Blootooth kann.
Harmony and Amazon Fire TV
Amazon Fire TV Stick - Logitech Forums

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P