Fire TV als DLNA-Medienserver

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MBausO

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde ;)

ich versuche seit 3 Tagen heauszufinden ob es möglich ist, von der Fire-Tv an meinen DLNA-fähigen LG-Ferseher, auch ohne Kabel zu senden.

Vieleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber aus allen Postings und Internetbeiträgen, kann ich immer nur herauslesen, das die FireTV als DLNA-client eingesetzt wird.... was auch bei mir dank KODI perfekt von einer Synology funktioniert.

Ich gebe zu, das ich mich auch nicht traue, allerlei Apps auf dir FTV zu packen, nur um es auszuprobieren...

Weiss jemand ob, und wenn ja, wie (mit welcher App) es möglich ist, von der FireTV kabellos an ein DLNA-client zu senden ?

vielen Dank
Markus

Das nennt sich nicht App sondern AP ;-) wie Access Point.
Beide Geräte müssen sich im selben Netzwerk befinden.

Wie sieht denn dein Aufbau aus? Wo befinden sich dein FTV, Router, TV, etc

also ich habe ....

FritzBox
Synology Nas-Server
FireTV

1 LG-SmartTV DLNA-Client kann von Synology und PC alles abspielen.

1 Fernseher nicht DLNA-fähig anschluss über HDMI-Kabel an FireTV (funktioniert prächtig, mit allem drum und dran)

Gibt es eine Möglichkeit von FireTV an LG-SmartTV zu streamen, ohne HDMI-Kabel ?

Die ganze Idee scheitert schon daran, dass das FireTV kein Wake on Lan unterstützt.

Theoretisch wäre es wohl gegangen. FireTV hätte per WLAN oder LAN im Netzwerk eingebunden werden müssen (HDMI hat damit rein gar nix am Hut), dann hätte der LG auf die Daten Zugriff.
Aber dafür müsstest du jedes Mal zum FireTV laufen und anschalten, damit man auf dem LG was anschauen kann.

Da du ein Synology besitzt.....warum lässt du den nicht weiterhin die Drecksarbeit machen?
Der LG als auch dein FireTV beziehen dann davon die Daten (wie gesagt....FireTV muss ins Netzwerk)

Cirno schrieb:
Die ganze Idee scheitert schon daran, dass das FireTV kein Wake on Lan unterstützt.

Aber dafür müsstest du jedes Mal zum FireTV laufen und anschalten, damit man auf dem LG was anschauen kann.

AFTV ist immer wach!

Habe einen Webserver darauf installiert, der ist immer ansprechbar wenn der AFTV Strom hat, egal ob Frontlampe aus, weiss, oder orange. HDMI dran oder nicht, bzw. TV an oder aus.

Gruß pisa57

Ok, danke.
Ich bin wegen des WOL davon ausgegangen, dass die Kiste nur im Standby ist und nur auf Bluetooth wartet.
Dementsprechend auch nichts sendet.

Moin!

Ja, das hab ich auch schon festgestellt... hab einen ssh-Server drauf laufen und die Box geht auch in Standby (LED aus), aber der server ist trotzdem noch erreichbar. Vielleicht geht sie nur in einen besonderen Stromsparmodus.

MfG
MrFX

Das Netzwerk bleibt dennoch bestehen!
Das einzige was nen Ruhemodus hat, ist die Grafikeinheit und die Audioeinheit, alles andere läuft wohl weiter.

Die Idee finde ich wunderbar, habe meine AFT im Wohnzimmer, daneben Fritzbox 6360, AFT ist per HDMI an Samsung TV.
In anderen Zimmern habe ich auch noch Samsungfernseher mit Smart TV, wäre genial wenn ich von da aus auch auf die AFT zugreifen könnte.