Fire TV 2nd Generation Bluetooth Sound

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kowalski84

Neues Mitglied
0
Morgen,

bei mir ist gestern die FireTV-Box von Amazon angekommen und meine Gefühle sind sehr gemischt. Einerseits ist die Netflix-Qualität sehr gut, andererseits leidet das Gerät softwareseitig IMO unter massiven Defiziten, die so eigentlich nicht auftreten dürften.

Das Problem betrifft in meinem Fall vor allem die Soundwiedergabe per Bluetooth, was das Gerät ja eigentlich beherrscht. Bei mir läuft der Sound über eine kleine BT-Box von Creative, die sich bislang mit allem klaglos verbunden hat. Beim FireTv muss man also erstmal die Box suchen lassen und sich dann verbinden - so weit, so gut. Doch wenn ich dann länger auf Pause gehe oder den Beamer über Nacht abschalte und FireTv ins Stand-By geht, kann sich das FireTV im Anschluss nicht mehr mit dem Speaker verbinden. Dazu muss man wissen, das die Creative-Box bei Nicht-Benutzung in einen Sleepmodus wechselt, aus dem sie eigentlich aber sofort erwacht, wenn ein Gerät, welches zuvor bereits einmal verbunden war, wieder Kontakt aufnehmen möchte. Nur beim FireTV klappt das nicht, auch wenn ich die Box manuell wieder einschalte und sie in den "find me" Status gehen lasse. Man muss die Box beim FireTV wieder komplett aus der Liste löschen und neu installieren... etwas aufwändig, um das drei mal pro Abend zu machen.

Das zweite große Problem ist, dass sich die Lautstärke über die Fernbedienung des FireTV bei Soundausgabe via BT nicht regulieren lässt. Das ist für mich irgendwie echt der Gipfel des Närrischen. Ich muss die Lautstärke also an der Box einstellen, obwohl das FireTV die Quelle ist. Normalerweise kann man ja an jedem Gerät, das per BT sendet auch die Lautstärke verändern.

In Kombination machen diese beiden Aspekte das Gerät für mich praktisch unbrauchbar. Deshalb wollte ich hier einmal fragen, ob es Work-Arounds gibt bzw. Alternativen zum FireTV, die maximal 50 Euro teurer wären. Die Auswahl an SmartBoxen ist mittlerweile so groß, dass ich mich da leider überhaupt nicht zurechtfinde... Danke