Fire TV 2 hat nur 1,5 statt 2 GB Ram ?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kokoko

kokoko

Erfahrenes Mitglied
125
Moin,

habe die Tage einen generalüberholten & zertifizierten FTV 2 bei Amazon geordert und inzwischen auch Kodi etc. eingerichtet aber nun ist mir gestern Abend aufgefallen dass Kodi nur knapp 500 MB freien Arbeitsspeicher anzeigt, bei meinem FTV der 1ten Generation sind sonst immer 1 GB frei. Auch ein Blick in die System Info offenbart dass das Gerät nur 1,5 GB Ram haben soll.

Also habe ich mal CPU Z installiert und auch dort stehen unter Total Ram bloß 1519 MB, ist das normal und die fehlenden 500 MB sind für irgendwas reserviert oder wurde tatsächlich 1/4 des Arbeitsspeichers gestrichen ? :thumbdn:

Vermutlich für die "Grafikkarte" reserviert.

Kann man mit der Aida64 App, welche man auch mit der Fernbedienung bedienen kann, herausfinden.

Leider nein, auch Aida64 zeigt nur 1519 MB RAM an. Es sind hier doch sicher viele die Kodi auf ihrem AFTV 2 installiert haben, könntet ihr dort bitte kurz mal nachschauen ob bei euch unter System/Hardware auch nur 1,5 GB RAM angezeigt werden ?

Möchte nur sichergehen dass ich ein "vollständiges" Gerät habe und nichts beschnittenes, bei meinem AFTV 1 hatte ich immer über 1 GB frei und bei dem AFTV 2 läufts mit rund 400 MB freien Speicher schon fast am Limit ..

Du kannst ja mal mit dem Easy Fire Tool das Debug Menü aufrufen und dann X-Ray aktivieren. Dann zeigt er dir deinen Speicher an und du kanntst beruhig wieder schlafen :)

Und dann muss ich aber auch sagen, dass das schon zu sehr paranoid ist.
Als wenn Amazon den RAM verkleinert hätte bei der generalüberholung.
Außerdem.....nur ein voller RAM ist ein guter RAM. Bei Android jedenfalls ist dann gar nix am Limit....da legt das System kurz los und koordiniert das ordentlich

X-Ray zeigt nur den freien/belegten Speicher an, die Summe daraus ergibt ebenfalls 1,5 GB.

Weiß auch nicht was daran paranoid sein soll, kann durchaus sein dass im Zuge einer Reparatur ein Teil deaktiviert wurde oder einfach nur ein Defekt vorliegt oder ne neue Revision oder sonst was. Wie gesagt, wenn jemand mal bei sich nachschauen könnte wäre das Thema schnell erledigt, ich kenne leider niemanden mit der 4K Box, haben alle den Vorgänger oder den Stick :razz:

Ok, bei mir zeigt er den freien und daneben den belegten Speicher an. Entschuldige dann bitte aber das hätte ich jetzt mir nicht gedacht.
Defekt oder neue Revision ist aber trotzdem nicht drin.

Nichtsdestotrotz hilft dir das aktuell nicht. Daher bin ich still und wir hoffen, dass jemand mit seiner Box das testen kann

Ein bestimmter Teil vom RAM ist für das Fire OS System belegt, welches zusätzlich zum Android OS 5.1.1 läuft. Rootet man die Box und installiert ein Full Android System, dann werden in Kodi später etwas über 1900 MB als Gesamtkapazität angezeigt. Die Höhe kann je nach RAM-Hersteller variieren.

Bei unserem AFTV2 wird auch nur 1519 MB in Kodi angezeigt. Viel an Addons ist nicht installiert und der jeweilige Standard-Skin kommt zum Einsatz. Übrig sind zur Zeit 987 MB. Das schwankt je nach CPU-Auslastung.

• Danke
Reaktionen: kokoko und Cirno