Fire OS 5 für FireTV 1 kommt im Februar

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin allerseits,

das Update ist inzwischen auch bei mir (PLZ 99) eingetroffen und soweit läuft alles prima. Jedoch kann ich Kodi bis dato nirgends unter den Apps auf der Startseite finden, wo es mit der neuen Firmware aber sein soll. Was muss ich tun, damit Kodi unter meinen Apps zu finden ist? Neu installieren?

radler69 schrieb:
Hallo zusammen,
hat schon jemand auf der Fire TV Box das Update drauf?
Bei mir läuft es Grottenschlecht. Ein ständiges geruckel und gezuckel. Auch die Bildqualität hat nachgelassen.
50/ 60 HZ Umstellung bringt nichts. Ich hab auch schon einen Werksreset gemacht.
Bring alles nichts.
Was haben die sich dabei denn gedacht. So ist das Teil nicht mehr zu gebrauchen.
Hat sonst noch wer diese Probleme?
Kann ich bestätigen, leider habe ich auch das Update auf 5.05 bekommen.
Seit dem Update ruckeln Serien wie "The Flash" (50hz eingestellt), die vorher ohne Probleme liefen.
Super Nervig !!
Hat jemand einen Tipp?

60 Hz minimiert das Bildstottern ein wenig.

Ein Update ist in Arbeit.

Nathaniel9 schrieb:
60 Hz minimiert das Bildstottern ein wenig.

Ein Update ist in Arbeit.
60 Hz hilft leider nichts. Woher weißt du das mit den Update ?

Viele User des Sticks haben das Problem an Amazon herangetragen und Amazon kündigte zur Behebung des Problems in Bälde ein entsprechendes Update für den Stick an.

Genauere Informationen, wann mit dem Update zu rechnen ist, liegen mir leider noch nicht vor.

• Danke
Reaktionen: mgl
Das kommt davon, wenn man das Bildmaterial nicht mit der ursprünglichen Frequenz abspielt. Evtl. schaltet der FireTV nach dem o.g. Update ja dann immer richtig um. Wäre auch für 24p ein Segen.

Ich habe seit dem Update eher ein Problem mit dem Bildformat. Da stimmt so manches Seitennverhältnis nicht mehr. Sowohl in (sideloaded) Apps, als auch in Filmen...

Hatte ich auch, es hat sich in meinen Onkyo bei Wiedergabe unter Video alles geändert. Hab ihn wieder auf Automatik gestellt und nun passt alles wieder. Gruß Kugel

Ich persönlich verwende auch Automatisch mit einer Skalierung von 3%.

Ich weiß nicht ob es vielleicht bereits erwähnt wurde, im Anfangspost steht dass man beim FireOS 5 den userdata-ordner von Kodi aufgrund mangelder schreibrechte nicht mehr extern auf USB auslagern kann und er somit in den internen Speicher muss.

Das stimmt zwar soweit, aber man hat noch die Möglichkeit den userdata bzw den Thumbnails Ordner auf ein NAS oder einem Rechner im Netzwerk auszulagern, das klappt wunderbar. Habe bei mir den Userdata Ordner auf die Festplatte verschoben auf der meine Filme und Fotos liegen .. da hat Kodi bei mir sowieso schon Zugriff dauf, anschließend muss man nur noch die advancedsettings.xml entsprechend anpassen und fertig..

• Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Danke für diesen Alternativ-Vorschlag. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.

Kannst Du mal einen Beispielcode für die xml Datei zur Verfügung stellen?

Ich bin selbst diesbezüglich kein Experte, aber ich hab´s letztendlich über adb-shell und diesem Code hinbekommen:

echo \<advancedsettings\>\<pathsubstitution\>\<substitute\>\<from\>special://thumbnails/\</from\>\<to\>smb://MEIN-PC:MEIN-PASSWORT/userdata/Thumbnails/\</to\>\</substitute\>\</pathsubstitution\>\</advancedsettings\> > /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/advancedsettings.xml

Zuvor muss man noch die advancedsettings.xml an dem entsprechenden Pfad erstellen um sie mit dem Code oben zu füllen.

• Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Erstmal Danke für den Codeschnipsel. An dem Modem hängt ein 128 GB USB Stick, der per SMB oder FTP-Server angesprochen werden kann.

Benutzername und Passwort sollte eigentlich unnötig sein, da kein Außenstehender auf das SMB Zugriff hat. Und die Pfade "From" und "To" muss ich in meinem Fall umkehren, da dein Beispiel, die Thumbnails zukünftig vom NAS in den Speicher der Box ablegen würde.

Zumindest für den FireTV Stick ist das Update, kommend von der Entwickler-Vorschau 5.0.3, endlich mal eingetrudelt!

FireTV jetzt auch! Und das Beste ist, das Kodi auch wieder Dolby/dts via Passthrough an den AVR weitergibt :)

Zuletzt bearbeitet: