Fire OS 5 für FireTV 1 kommt im Februar

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
hat schon jemand auf der Fire TV Box das Update drauf?

Bei mir läuft es Grottenschlecht. Ein ständiges geruckel und gezuckel. Auch die Bildqualität hat nachgelassen.

50/ 60 HZ Umstellung bringt nichts. Ich hab auch schon einen Werksreset gemacht.

Bring alles nichts.

Was haben die sich dabei denn gedacht. So ist das Teil nicht mehr zu gebrauchen.

Hat sonst noch wer diese Probleme?

Hier übrhaupt nicht, läuft auf jedenfall flüssiger wie vorher auf der Fire BoxI.

Nach ein paar kleinen Startschwirigkeiten läuft es bei mir auch gleich bzw besser als vorher. Sky Go zb läuft jetzt viel flüssiger bei den Wechsel SD zu HD bzw umgekehrt.

Nathaniel9 schrieb:
Leute, ich habe einige Anfragen bereits hier zitiert.

Also, um weitere Anfragen zu minimieren.

Bis jetzt ist das kleine (AFTV2) 5.0.5er Update bei den meisten Kunden von PLZ-Anfänge 80xxx - 39xxx ab dem 07.02. - 14.02.2016 1x ausgerollt worden. Ab dem 14.02. - 21.02.2016 wird voraussichtlich PLZ-Anfänge 40xxx - 50xxx im wöchentlichen Rhythmus ausgerollt usw. usf. Das ganze "kann" sich bis Ende März hineinziehen. Jede Menge Faktoren spielen außerdem eine Rolle, warum jemand das Update oder Upgrade bereits hat und umgekehrt.

Wie gesagt, dies dient nur der ungefähren Orientierung und stellt keine verbindliche Aussage dar. Nur die kompetentesten Mitarbeiter bei Amazon klammern sich an diese Richtlinie. Aber durch meine jahrelangen Erfahrungen mit dem Update-Prozedere etlicher Kunden, kann ich auch nicht mehr sagen wie Amazon oben aber das zumindestens etwas genauer, wenn auch unter Vorbehalt. ;)
Darf ich das mal hinterfragen?
PLZ? Welche? Die vom Wohnort oder die Versandadresse der Box oder der nächste Knotenpunkt vom Provider?

Ich habe hier zwei Boxen Fire TV 1. Die Box im Schlafzimmer ist auf 5.0.5, im Wohnzimmer ohne Update. Die im Schlafzimmer ( WLAN) ist immer aus, wird höchstens mal 1x pro Woche angeschaltet. Im Wohnzimmer habe ich schon 30 Mal nach einem Update suchen lassen. Wieso sollte Amazon nicht anhand von Mac Adressen oder Seriennummer das Update freigeben? Was bringt die Verteilung mittels PLZ, wenn gezielt ein ganzer PLZ Kreis die Server platt machen würde? PLZ ist hier 53xxx.

Lieben Gruß

Die vom Wohnort natürlich und da das Update wellenartig ausgerollt wird, hat zumindestens eine Box schon die Update-Welle erwischt (Surfer steht auf dem Brett und surft auf der Welle). Noch laienhafter kann ich es nicht ausdrücken.

Für deine andere Box besteht die Chance ab dem 21.02., die nächste größere Welle zu erwischen. Bis dahin heisst es üben üben üben, und manuell bzw. alleine eine Welle zu erwischen.

Alle gleichzeitig zu aktualisieren wäre fatal. Stell dir mal vor, wie groß der Schaden wäre wenn irgendetwas mit dem Update nicht stimmt. Außerdem würden die Server zusammenbrechen.

PS: Nicht nur die Update Server, auch der Support würde ins Schwitzen kommen.

Etliche Leute haben mir inzwischen berichtet, dass sie das Update auf dem fire TV der 1. + 2. Generation angeboten bekommen haben, aber nach dem Drücken auf Select sei nichts passiert.

Antwort

Ist ja auch kein Wunder, denn dadurch bricht man das Update wieder ab (springt also vom Surfbrett und die Welle ist weg).

Wenn ihr also in den Einstellungen unter "System" und "Info" ganz nach unten scrollt und auf der rechten Seite mehr Einträge als üblich erscheinen, dann drückt bitte keinerlei Tasten auf eurer Fernbedienung, es sei denn ihr werdet dazu aufgefordert.

Das Update installiert sich automatisch und startet auch die Box wieder automatisch hinterher.

Sonst müsst Ihr bis zur nächsten Update-Welle warten, und dann ist es auch kein Wunder wenn entsprechende Kommentare kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Hier kam gestern bzw. heute das Update an <Postleitzahl 65...+66....) auf einem Stick und einer Box. Beides 1.Gen.-Geräte. Keine Probleme, alles funktioniert bestens wie bisher auch schon.

Nathaniel9 schrieb:
Ich will zwar nichts unterstellen, aber von positiven Bewertungen in Zeitschriften oder von Vergleichsportalen halte ich nicht viel, da diese sicherlich dafür bezahlt wurden, dass die jeweiligen Firmen auf die vordersten Plätze gelangen.

Da stimme ich Dir teilweise zu. Ein bisschen gesponsert, ein bisschen getrickst. Aber wenn mehrere unterschiedlich Vergleiche ein ähnliches ergebnis haben ist die Tendenz schon gegeben. Btw. Unitiymedia hat letzt bei einem Test den 6. Platz belegt (von 6). Dennoch keine 5-10% der gekauften Leistung...

Nathaniel9 schrieb:
Da ist mir die Meinung von Kunden wichtiger. Und wenn man mal in die Support-Foren oder Facebook Einträge, der von Dir genannten Provider schaut, tun sich mitunter wahre Abgründe auf.

Das alles, die eigene Erfahrung, und die Erfahrung von anderen mit denen man persönlich in Kontakt steht, führten zu meiner Aussage.

Dir ist aber auch bestimmt bewusst das im Internet (Foren, Socialmedia, etc.) fast immer nur bei Problemen berichtet wird..... Gelobt wird selten.

Ausserdem.... nicht jeder Kunde tut seine Meinung öffentlich kund. Positiv wie negativ.

Aber das reicht jetzt auch an OT, es geht hier um Fire TV.

Nathaniel9 schrieb:
Also unter dem neuen Fire OS gibt es Probleme, sobald ich die Präfixlänge auf einen Wert über 24 (z. B. 32 oder 64) setze.

Ich muss das nochmal in Ruhe testen, aber bei einer statischen IP-Eingabe wird nachwievor das IPv4-Eingabefeld angezeigt.

Das Android Betriebssystem welches auf dem fire TV der ersten Generation ebenfalls auf die Version 5.1 aktualisiert wird, beherrscht das IPv6-Protokoll jedenfalls.

Nur wurde es scheinbar nicht in fire OS implementiert, so ähnlich wie mit dem fehlenden deutschen Tastaturlayout.

Bei mir ist es gestern auch eingetrudelt.
IPv6 ist irgendwie mit drin. Bei der Info taucht die IP Adresse im v4 Format auf, der DNS ist aber v6!?
Hatte gestern Abend nicht im Router geschaut ob für die Box eine v6 Adresse vergeben wurde.
Am umschaltverhalten von HD zu 1080p hat sich nix verändert. Hatte mehrere Minuten gedauert. Und nein, es lagt nicht an der fehlenden Bandbreite. Hatte paralell einen IPv4 Speedtest gemacht mit über 30 Mbit

Es gibt eine Lernfunktion.

Je nachdem was Du schaust und wie oft, stellt sich die Box darauf ein und stellt die Inhalte dann schneller zur Verfügung.

Das trifft auch auf die Full-HD Umschaltung zu. Momentan sind allerdings die Server auch wieder etwas überlastet wegen der erneuten Update-Welle. Im Schnitt steht HD 1080p bei mir momentan nach 53 Sekunden zur Verfügung. Dabei scheint die Bandbreite momentan keine Rolle zu spielen.

Ich hoffe, dass sich dies wieder bessert sobald weitere User das Update erhalten haben bzw. es dann permanent so bleibt, und die Box nach 6 bis 10 Sekunden HD 1080p wieder anzeigt.

Plz 67...update war installiert heute mittag nach der Arbeit. Sieht klasse aus und läuft stabil bisher...

Im Prinzip waren sie es doch schon. Und nun lässt man sie fallen, wie einen vollmadigen Herbstapfel.

Aha, jetzt ist also der Südwesten dran, bin mit PLZ 76 (Pfälzer Seite) nah an Everlast73 mit PLZ 67 dran und habe vor 5 min das Update manuell anstossen können.
[doublepost=1455947898,1455945946][/doublepost]So, sehr seltsam.... habe nur eine Internetverbindung von ca. 2,8 MBit und das Update hat nur eine gute halbe Stunde gedauert...
Als Installationsdatum steht in den Einstellungen der 21.01.2016 !!??

Das Installationsdatum ist bei mir das gleiche...

PLZ 79 - Update wurde eben installiert. So wie es aussieht läuft alles normal und Kodi ist in meine Apps auch vorhanden

Bei mir läuft die youtube App nicht mehr von USB, auch nach hin und her verschieben nicht.

Smurf131 schrieb:
Bei mir läuft die youtube App nicht mehr von USB, auch nach hin und her verschieben nicht.
Kannst Du mir sagen, ob Du auf deinem USB Stick für diese App irgendeinen Ordner hast, der eventuell gespeicherte Dateien enthält, welche die YouTube App beim Start lädt?

Ich persönlich verwende die Klickibunti und träge YouTube App nicht, da sie vor fast jedem Video Werbung abspielt. Daher greife ich auf das YouTube Addon in Kodi zurück.

Ist zwar nicht so Klickibunti, dafür aber schnell und ohne Werbung.

Solltest Du oben gestellte Frage mit Ja beantworten und nicht auf diese App verzichten wollen, so kommst Du um einen Werksreset nicht herum, mit anschließender Neuinstallation der App ohne auslagern der Daten auf dem USB-Speicher.

everlast73 schrieb:
Ich hatte diese Uhr hier installiert....
http://www.amazon.de/UniqueSolution...TF8&qid=1455959127&sr=8-4&keywords=fire+clock
seid dem update ist das Teil permanent zu sehen....vorher nur auf der Startseite und unter den Rubriken Filme...Apps usw.
Also auch in Filmen nehme ich an?

Falls dem so sein sollte, müsste der Autor dieser App durch ein entsprechendes Update dafür Abhilfe schaffen. Also sich eventuell mal mit ihm in Verbindung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: everlast73
Ja genau...bei Filmen...Serien...Apps usw. Bei den Bewertungen auf Amazon wurde das schon vermerkt....hoffentlich liest er das auch :D

Nathaniel9 schrieb:
Kannst Du mir sagen, ob Du auf deinem USB Stick für diese App irgendeinen Ordner hast, der eventuell gespeicherte Dateien enthält, welche die YouTube App beim Start lädt?
Nein, Stick wurde gekauft und jungfräulich in die Box gesteckt. Nie was anderes gemacht als nur mit Bordmitteln Apps verschoben.
Kein Root, keine Ordner, nix.
Folglich auch keine Daten, sondern nur die App selbst verschoben.
Nicht schlimm, es geht um lumpige 35 MB...ist mir halt aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet: