Fire OS 5 für FireTV 1 kommt im Februar

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gesagt, das hängt davon ab.

Das Backup liegt auf meinem MacBook von daher... ?

Wichtig ist, wo Du die Media Center Daten gespeichert hast, im internen Speicher der Box oder einem USB Stick.

Naja ich werd es ja sehen.. Danke für deine schnellen Antworten :)

Die einfachste und schnellste Möglichkeit das herauszufinden ist Kodi nach dem fire OS Update zu starten.

Startet Kodi genauso schnell wie früher, liegen die Media Center Daten im internen Speicher der Box.

Startet Kodi deutlich verzögert und braucht länger um sein Startscreen anzuzeigen, dann waren die Media Center Daten auf den USB Stick gespeichert.

Falls dem so sein sollte, kommst Du derzeit nicht um einen Werksreset der Box herum, damit Kodi wieder schneller startet und ordentlich funktioniert.

Schuld sind die eingeschränkten Schreibrechte auf externe USB Datenträger.

Bei mir ist heute das Update auf meinem Fire TV 1 Gen eingegangen und da hab ich gleich mehrere Probleme festlegt.

Ich habe unter Storage nun zwei SDCard Ordner /sdcard0 ist der Interne Speicher /sdcard1 ist lehr.
Daher kann ich wohl auch nicht mehr über adbFire auf die Box connecten es kommt immer Device Offline

Und dann hab ich gemerkt das manche Sidelode App,s beim Öffnen den Screen rotieren worauf hin alles verschoben dargestellt wird!

Hat jemand eines der Probleme auch gehabt oder kann mir helfen sie zu beheben.

Das hab ich auch mit dem Offline am FireBoxI im adbFire.

und auch erst seit dem Update gestern Abend.

Gibt es dafür ne Lösung? Ach und LLama funktioniert ja anscheinend nicht mit OS5 wie sieht es denn mit Tasker aus? Weis jemand bescheid??

Gehe mal in die Einstellungen deiner Box unter System / Entwickleroptionen, und schalte dort das ADB-Debugging einmal kurz aus und wieder ein und versuche erneut über adbFire zu connecten.

Ich verwende adbFire 1.28, da neuere Versionen ständig die Einstellungen unter Device Setup vergessen.

• Danke
Reaktionen: doing100
Das hatt geholfen, thx.

FlAmM schrieb:
Ich habe unter Storage nun zwei SDCard Ordner /sdcard0 ist der Interne Speicher /sdcard1 ist lehr.

Beim FireTV 1 würde der sdcard1 Ordner erst auftauchen, wenn man eine Micro SD Karte über einen Cardreader in den USB-Port steckt.

Daher kann ich wohl auch nicht mehr über adbFire auf die Box connecten es kommt immer Device Offline

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Die Box connected über ADB.

Allerdings hast Du auch nicht geschrieben, wo der sdcard1 Ordner erscheint.

Ich tippe mal, dass dies im Programm adbFire der Fall ist, und dort ist das normal, denn die einzelnen Ordner sind dort vorgegeben und werden nicht eingelesen sondern nur angezeigt im Listenmenü.

Und dann hab ich gemerkt das manche Sidelode App,s beim Öffnen den Screen rotieren worauf hin alles verschoben dargestellt wird!

Meinst du damit, dass sie im Querformat (Landscape-Modus) angezeigt werden?

FlAmM schrieb:
Gibt es dafür ne Lösung? Ach und LLama funktioniert ja anscheinend nicht mit OS5 wie sieht es denn mit Tasker aus? Weis jemand bescheid??

Steht alles im Startposting, such die Lösungen.

Super Danke schon mal ein Problem weniger.
Ja das mit dem Vergessen beim Update werde ich auch nicht verstehen was kann daran so schwer sein.

So da bleibt bei mir noch dieses kaputt Rotieren aber ich denke das wird wohl so sein.

Und Tasker hab ich mal in der Aktuellen version Installiert das ging zwar aber dann kam zugangsdienst gesperrt hab bis jetzt eigentlich immer Llama verwendet. Entweder bin ich zu Doof oder es wird in OS5 nicht unterstützt.

Schade aber bei mir überwiegen im moment ganz klar die Nachteile. Hatte eigentlich gehofft das es besser lauft.
[doublepost=1455361181,1455361016][/doublepost]Ja anscheinend will er sie im Landscape-Modus anzeigen und dabei Bricht dann das Seitenverhältnis und alles ist gequetscht.

Nathaniel9 schrieb:
• Die FireStarter Doppelklick-Aktion wird unter FireOS5 nach einem Neustart der Box nicht sofort ausgeführt. Hier hilft nur, den FireStarter als Startup App festzulegen. Ist dieser dann erstmal geladen, funktionieren auch Klick-Aktionen wieder sofort.

Dieses Verhalten konnte unter fire OS 5.0.5 beim fire TV der ersten Generation nicht beobachtet werden, da es scheinbar nur die 2. Generation betrifft.

Daher werde ich mal testen, ob dies an der WLAN Fernbedienung des AFTV2 liegt und zum Testen die alte Bluetooth-Fernbedienung vom AFTV1 anschließen.

Melde mich dann wieder bei Erfolg oder Misserfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden an einander vorbei wenn deine Lösung FireStarter ist dann hilft mir das leider nicht. für den einfachen Start von Kodi reicht das allerdings mehr als aus.

Inwiefern würde dir Tasker weiterhelfen?

Also nutze z.b. die TuneIn App aus Kodi oder FireStarter und bei Wiedergabe von Musik und anschließendem Beenden der App wurde bei mir immer projectM gestartet. Zum einen war das immer Mega Komfortabel und zum gibt es ja keine funktionierende Milkdrop Unterstützung für Kodi auf Android mehr.

Nathaniel9 schrieb:
Dieses Verhalten konnte unter fire OS 5.0.5 beim fire TV der ersten Generation nicht beobachtet werden, da es scheinbar nur die 2. Generation betrifft.

Daher werde ich mal testen, ob dies an der WLAN Fernbedienung des AFTV2 liegt und zum Testen die alte Bluetooth-Fernbedienung vom AFTV1 anschließen.

Melde mich dann wieder bei Erfolg oder Misserfolg.

Es lag tatsächlich an der WLAN Fernbedienung. Mit der alten Bluetooth-Fernbedienung gibt es das oben genannte Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nathaniel, bringt es was, die Box am Standby zu hindern, z.B. in dem man Kodi nicht beendet? Ich meine, um das Update früher zu erhalten? PLZ 76, Box & Stick 1. Gen. Danke.

Nein, da die Box auch im Ruhezustand ständig Internetzugriff hat. Nur vom Strom trennen sollte man die Box nicht, dann könnte man unter Umständen einmal überrannt werden.

PS: Bei dir dürfte es Ende Februar soweit sein, wenn die anderen Boxen in der Zwischenzeit rasch aktualisiert sind, dann auch etwas früher schon.

Auf die Warteschlange habe ich keinen Einfluss, das haben nur die Nutzer.

• Danke
Reaktionen: Smurf131