Fire OS 5 für FireTV 1 kommt im Februar

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gibt es da auch einen changlog dazu?

Bis auf die bereits erwähnten Änderungen und Neuerungen, sind es die üblichen Verdächtigen "Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen" was den AFTV2 angeht, bis auf die Start-Vorschaltseite mit dem Hinweis, dass im Hauptmenü der Punkt "Prime Video" durch "Meine Videos" (siehe Screenshot oben) ersetzt wurde.

Nathaniel9 schrieb:
Dafür kann ich vermelden, dass sich mit der neuen 5.0.5 Version, die Geschwindigkeit, bis HD 1080p angezeigt wird, noch einmal drastisch reduziert hat.

Jetzt hat man Full HD bereits nach 13 bis maximal 21 Sekunden.

Vorher waren es noch 53 Sekunden oder höher.

Gemessen übrigens mit 10 MBit.

Ab 25 Mbit sind es ca. 6 Sekunden und ab 50 Mbit stand HD 1080p spätestens nach 2 Sekunden zur Verfügung.

Bei ca. 100 Mbit stand HD 1080p augenblicklich zur Verfügung.

Auch durch schnelles Vorspulen ging HD 1080p bei meinen Testläufen nicht verloren.

Ideal für Kabelkunden, die meistens nur 10% der vertraglich vereinbarten Downloadgeschwindigkeit kriegen.

Kabelkunden bekommen meistens nur 10% der vertraglich vereinbarten Downloadgeschwindigkeit??? Welchen Anbieter meinst du? Also ich habe eine 60Mbit Leitung bei Unitymedia und die kommen auch komplett an! DSL Kunden bekommen so gut wie nie die vertraglich vereinbarten Geschwindgkeiten.

Dann bist du einer der wenigen.

Die von mir gemachte Aussage ist das Ergebnis von Erfahrungsberichten etlicher Kunden, die ihren Internetanschluss über Breitband-Kabel bereitgestellt bekommen haben und sich dann bei Amazon beschwerten, dass sie kein HD 1080p bekommen.

Deren Messergebnisse lagen tagsüber durchschnittlich bei 5 bis 10% der versprochenen Leistung.

United Media Kunden waren auch darunter. Die Kabelanbieter greifen alle auf das Netz der Telekom zu. Nur stellen diese im Gegensatz zur Telekom ihre eigenen Server nicht als Proxyserver zur Verfügung, weshalb die Kunden über die direkte Internet-Einwahl nicht mal annähernd die Geschwindigkeit erreicht haben, wie bei der Telekom.

Erst in der Nacht von 3 Uhr bis 6 Uhr morgens hatten sie annähernd die gebuchte Geschwindigkeit bekommen. Die meisten Kunden berichteten dass sie anfänglich auch tagsüber diese Geschwindigkeit bekommen haben, welche dann später auf die oben angegebene Rate sank.

Und deshalb werden AFTV1-Kunden, die bisher Probleme mit der Streamingqualität hatten, nun von den Änderungen profitieren.

Und nun wieder Back to the Topic...

Habe mit dem Support von Amazon gesprochen und mir wurde gesagt, dass das Update bis Ende März alle Nutzer erreicht haben soll und derzeit ca. 20% der Nutzer die neue Version angeboten bekommen.
Wurde dann (ohne dass ich danach gefragt hätte, daher sehr nett) auf die Liste der Leute gesetzt die das Update als nächstes bekommen werden.

hab ich wo anders gelesen ist da was wahres dran.

Nathaniel9 schrieb:
Dann bist du einer der wenigen.

Die von mir gemachte Aussage ist das Ergebnis von Erfahrungsberichten etlicher Kunden, die ihren Internetanschluss über Breitband-Kabel bereitgestellt bekommen haben und sich dann bei Amazon beschwerten, dass sie kein HD 1080p bekommen.

Deren Messergebnisse lagen tagsüber durchschnittlich bei 5 bis 10% der versprochenen Leistung.

United Media Kunden waren auch darunter. Die Kabelanbieter greifen alle auf das Netz der Telekom zu. Nur stellen diese im Gegensatz zur Telekom ihre eigenen Server nicht als Proxyserver zur Verfügung, weshalb die Kunden über die direkte Internet-Einwahl nicht mal annähernd die Geschwindigkeit erreicht haben, wie bei der Telekom.

Erst in der Nacht von 3 Uhr bis 6 Uhr morgens hatten sie annähernd die gebuchte Geschwindigkeit bekommen. Die meisten Kunden berichteten dass sie anfänglich auch tagsüber diese Geschwindigkeit bekommen haben, welche dann später auf die oben angegebene Rate sank.

Und deshalb werden AFTV1-Kunden, die bisher Probleme mit der Streamingqualität hatten, nun von den Änderungen profitieren.

Und nun wieder Back to the Topic...

Ähm...... das stimmt so nicht wirklich.
Weder Vodafone/Kabeldeutschland noch Unitymedia greifen auf das "Netz" der Telekom zu. Die haben alle Ihren eigenen Backbone (genauso wieder jeder andere Provider)!
5-10% der zugesicherten Bandbreite stimmt auch so nicht. Renommierte Zeitschriften haben z.b. nicht diese Werte ermittelt. Zwar nicht die volle Bandbreite, aber auch nicht 1/10tel.

Das das hochskalieren bei der neuen Firmware schneller geht finde ich aber gut. Ich hab zwar nie die Zeit gemessen, aber schneller ist immer gut ;-)

Mal noch ne Frage an den Experten: Kann die Box/der Stick mit der neuen Firmware IPv6? DAS wäre ein echter zugewinn (wenn denn Amazon selbst auch per IPv6 angebunden ist)!

Kaktist schrieb:
Habe mit dem Support von Amazon gesprochen und mir wurde gesagt, dass das Update bis Ende März alle Nutzer erreicht haben soll und derzeit ca. 20% der Nutzer die neue Version angeboten bekommen.
Wurde dann (ohne dass ich danach gefragt hätte, daher sehr nett) auf die Liste der Leute gesetzt die das Update als nächstes bekommen werden.

hab ich wo anders gelesen ist da was wahres dran.

:D Ach, wenn man nur fest daran glaubt. :D

Aber der Mitarbeiter hatte schon recht, bis Ende März bzw länger dürfte es noch dauern, bis der Großteil aktualisiert ist. Wie ich bereits sagte, für AFTV1 Besitzer ist dies ein sehr großes Update oder besser gesagt Upgrade, da ja auch das System aktualisiert wird.

Bei AFTV2 Besitzern sind es nur ca. 190 MB.

Verrätst Du mir mal die ersten 2 Stellen deiner Postleitzahl?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaktist
Wenn man dir die ersten beiden Stellen der PLZ verrät, kannst du dann sagen, wann man das Update bekommt? Oder bezieht sich die Frage auf den Provider?

Nathaniel9 schrieb:
:D Ach, wenn man nur fest daran glaubt. :D

Aber der Mitarbeiter hatte schon recht, bis Ende März bzw länger dürfte es noch dauern, bis der Großteil aktualisiert ist. Wie ich bereits sagte, für AFTV1 Besitzer ist dies ein sehr großes Update oder besser gesagt Upgrade, da ja auch das System aktualisiert wird.

Bei AFTV2 Besitzern sind es nur ca. 190 MB.

Verrätst Du mir mal die ersten 2 Stellen deiner Postleitzahl?

45

• Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Also ich war gerade im Support Chat von Amazon. Angeblich weiß dort niemand, dass das Update überhaupt schon ausgerollt wird. Amazon ist schon sehr lustig.

Kaktist schrieb:

Ok, dann solltest Du frühestens ab dem 14.02. - 21.02.2016 mit der Aktualisierung für Deine Box rechnen können. Die Dateigröße geht vor. Das heisst, solltest Du beide Boxen in Betrieb haben, dann wird erst die mit der geringsten Updategröße in der Regel bevorzugt.

PS: LAN-Verbindungen werden nach meiner Erfahrung ebenfalls bevorzugt.

Destroyer83 schrieb:
Wenn man dir die ersten beiden Stellen der PLZ verrät, kannst du dann sagen, wann man das Update bekommt? Oder bezieht sich die Frage auf den Provider?

Nein, die PLZ gehörte nicht zur Provider-Diskussion.

Aber es hängt nicht nur von der PLZ ab, sondern auch, ob die angeschlossenen Boxen das Update akzeptieren, was bei ausgeschalteten Boxen natürlich nicht der Fall sein dürfte. Diese würden dann einfach bei längerer Auszeit 1x überrannt werden, bevor das Rollout von neuem beginnt. Aber je mehr Boxen bereits aktualisiert sind, um so schneller geht es dann für die anderen. Ist wie die Schlange an der Kasse.

Also wie lauten die ersten 2 Stellen Deiner Postleitzahl? 1. oder 2. Generation?

Ich gebe keine Garantie dafür, dass meine Angaben wahr werden. Aber durch meine und andere Leute Erfahrungen kann ich schon relative Angaben machen, wann in etwa mit einem Update auf die eigene Box zu rechnen ist.

Momentan ist man bei Amazon, was den Traffic auf den Updateservern angeht stellenweise mit etwas über 100 Kb/s dabei. Daher dauert der Download und die anschließende Installation auch mehrere Stunden.

Destroyer83 schrieb:
@Nathaniel9,

und wie sieht es mit 48 aus?

Auch bei Dir könnte es erst etwas ab dem 14.02.2016 - 28.02.2016 werden. Wie gesagt, keine Garantie. Das ist nur ein Richtwert (siehe obige Erklärung)

damario89 schrieb:
@Nathaniel9 und was ist mit 82 ? :)

Du wurdest schon einmal überrollt. Wenn Du tatsächlich noch keins bekommen haben solltest, dann musst Du erstmal noch warten, falls Du einen AFTV1 hast. Bei Deiner Zahl habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, sodass ich nur schätzen kann, das es erst gegen Ende Februar - Anfang März soweit sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Destroyer83
@Nathaniel9,

Also meine PLZ beginnt mit 48 und ich habe ein Fire TV 1

Naja, mehr als abwarten kann man ja eh nicht. Trotzdem danke für die Info!
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob due Recht hattest! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9
@Nathaniel9 und was ist mit 82 und Fire TV1? :)

Nathaniel9 schrieb:
Momentan ist man bei Amazon, was den Traffic auf den Updateservern angeht stellenweise mit etwas über 100 Kb/s dabei. Daher dauert der Download und die anschließende Installation auch mehrere Stunden.

Das ist aber schwach von Amazon, schließlich besitzen sie mit ihrer aws cloud enorme Bandbreiten.

Nathaniel9 schrieb:
Du wurdest schon einmal überrollt. Wenn Du tatsächlich noch keins bekommen haben solltest, dann musst Du erstmal noch warten, falls Du einen AFTV1 hast. Bei Deiner Zahl habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, sodass ich nur schätzen kann, das es erst gegen Ende Februar - Anfang März soweit sein wird.

Ach Mist, FTV war tatsächlich bis Dienstag Abend vom Strom getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habe einige Anfragen bereits hier zitiert.

Also, um weitere Anfragen zu minimieren.

Bis jetzt ist das kleine (AFTV2) 5.0.5er Update bei den meisten Kunden von PLZ-Anfänge 80xxx - 39xxx ab dem 07.02. - 14.02.2016 1x ausgerollt worden. Ab dem 14.02. - 21.02.2016 wird voraussichtlich PLZ-Anfänge 40xxx - 50xxx im wöchentlichen Rhythmus ausgerollt usw. usf. Das ganze "kann" sich bis Ende März hineinziehen. Jede Menge Faktoren spielen außerdem eine Rolle, warum jemand das Update oder Upgrade bereits hat und umgekehrt.

Wie gesagt, dies dient nur der ungefähren Orientierung und stellt keine verbindliche Aussage dar. Nur die kompetentesten Mitarbeiter bei Amazon klammern sich an diese Richtlinie. Aber durch meine jahrelangen Erfahrungen mit dem Update-Prozedere etlicher Kunden, kann ich auch nicht mehr sagen wie Amazon oben aber das zumindestens etwas genauer, wenn auch unter Vorbehalt. ;)

• Danke
Reaktionen: Kaktist, damario89 und Destroyer83
monster schrieb:
Ähm...... das stimmt so nicht wirklich.
Weder Vodafone/Kabeldeutschland noch Unitymedia greifen auf das "Netz" der Telekom zu. Die haben alle Ihren eigenen Backbone (genauso wieder jeder andere Provider)!
5-10% der zugesicherten Bandbreite stimmt auch so nicht. Renommierte Zeitschriften haben z.b. nicht diese Werte ermittelt. Zwar nicht die volle Bandbreite, aber auch nicht 1/10tel.

Ich will zwar nichts unterstellen, aber von positiven Bewertungen in Zeitschriften oder von Vergleichsportalen halte ich nicht viel, da diese sicherlich dafür bezahlt wurden, dass die jeweiligen Firmen auf die vordersten Plätze gelangen.

Da ist mir die Meinung von Kunden wichtiger. Und wenn man mal in die Support-Foren oder Facebook Einträge, der von Dir genannten Provider schaut, tun sich mitunter wahre Abgründe auf.

Das alles, die eigene Erfahrung, und die Erfahrung von anderen mit denen man persönlich in Kontakt steht, führten zu meiner Aussage.

Mal noch ne Frage an den Experten: Kann die Box/der Stick mit der neuen Firmware IPv6? DAS wäre ein echter zugewinn (wenn denn Amazon selbst auch per IPv6 angebunden ist)!

Also unter dem neuen Fire OS gibt es Probleme, sobald ich die Präfixlänge auf einen Wert über 24 (z. B. 32 oder 64) setze.

Ich muss das nochmal in Ruhe testen, aber bei einer statischen IP-Eingabe wird nachwievor das IPv4-Eingabefeld angezeigt.

Das Android Betriebssystem welches auf dem fire TV der ersten Generation ebenfalls auf die Version 5.1 aktualisiert wird, beherrscht das IPv6-Protokoll jedenfalls.

Nur wurde es scheinbar nicht in fire OS implementiert, so ähnlich wie mit dem fehlenden deutschen Tastaturlayout.

Habe gerade manuell suchen lassen - Fire OS 5.0.5 wird nun heruntergeladen!

Mal was anderes, muss ich nach dem Update auch Kodi + alle Einstellungen neu vornehmen ?

Das hängt davon ab, ob Du die Media Center Daten von Kodi auf einen externen USB Stick verschoben hattest.

Falls nicht, so hat das keinen Einfluss auf deine Einstellungen in Kodi und Du kannst es nachwievor nutzen.

Falls ja, wirst Du ein böses Erwachen erleben. Siehe Einschränkungen im Startposting.

Ich habe ein Backup erstellt, damit müsste ich es einfach wieder aufspielen können oder ?