Fire OS 5 für FireTV 1 kommt im Februar

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, mit Rollback meinte ich eigentlich die zurückhaltende Auslieferung des Updates, da ja bekanntlich nicht gleichzeitig alle Nutzer aktualisiert werden, sondern erst eine bestimmte Anzahl in einer bestimmten Zeit.

Das erklärt z. B. auch warum mein Bekannter z. B. das Update bereits angeboten bekommen hat und ich nicht oder umgekehrt. Obwohl wir beide nur wenige Kilometer voneinander weg wohnen.

Das mit Amazon Echo, welches damals kurz vor Markteinführung in Deutschland sogar in einem Videobeispiel so großspurig mit der AFTV2-Fernbedienung beworben wurde, scheint dann wohl eine Reihe von Missverständnissen zu sein.

Die extra Hardware habe ich nämlich gar nicht gesehen in dem Video. Dort sah es nämlich so aus, dass der Typ in die Fernbedienung spricht und der AFTV2 per Sprachausgabe über den Fernsehton antwortet bzw. Aktionen ausführt.

Jetzt verstehe ich auch, was doing100 mit Spion gemeint hatte. ;)

Seit ich das Video damals auf Deutsch gesehen hatte, ich finde es bloss nicht mehr, hatte ich auch nicht mehr weiter recherchiert, weil es damals schon hieß, das Amazon Echo noch in der Testphase sei und es aber bald nach Erscheinen mit einem Software Update bereitgestellt werden würde.

Vermutlich gab es damals schon Missverständnisse, und vermutlich ist deshalb das Video auf YouTube nicht mehr verfügbar. Ich habe es seitdem so belassen und immer darauf gewartet, dass Amazon Echo endlich implementiert wird.

Also Sorry noch mal von mir, falls da irgendetwas falsch rübergekommen ist.

Alles gut.
Missverständnisse sind normal und solange man sie geklärt bekommt, ist doch allen geholfen.

Wo wir dabei sind...
Du meintest also nicht Rollback, sondern Rollout, bzw eben den etappenweisen Rollout = staged Rollout

Hatte schon gedacht es würde sich ein Rollback der neuen Firmware bereits ankündigen. War da nicht Ende letztes Jahr was, wo einige schon fire OS 5 aufm firetv erhalten haben (in den USA), damit wegen zu vieler Fehler das update zurückgestellt und durch downgrade rückabgewickelt (Rolback) wurde? Hätte ja sein können, dass ähnliches schon wieder als Gerücht für das neue Update im Umlauf ist. Von daher war die Frage nach dem Rollback von mir ernstes Interesse und kein weiterer Fingerzeig.

• Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Ja stimmt. Rolle was zurück oder Rolle was aus.

Rollout meinte ich natürlich. ;)

Hat denn jetzt schon jemand das update erhalten? Ich war leider nicht nicht dran.

Ich habe an 2 fire tvs noch kein Update erhalten. Ich denke das wird auch noch ein wenig dauern. Ist das denn bisher überhaupt offiziell in de am ausrollen, oder bisher nur USA?

Immer diese Ungeduldigen. :D

In den USA begann das Rollout am 31. Januar 2016.

In Deutschland 1 Woche später am 7. Februar 2016.

Da es diesmal ein sehr großes Update ist, kann es noch ein wenig dauern, bis das Update auf den hiesigen Boxen angeboten wird.

Also bitte noch ein wenig Geduld.

Die aktuellste Software-Version: 5.0.5_user_537174420 wird nämlich für alle FireTV's ausgeliefert, also dem Stick sowie dem FireTV 1. + 2. Generation. Das Update ist über 1,3 GB groß und die Installation kann dann mehrere Stunden dauern. (gilt nur für FireTV Stick und FireTV der 1. Generation). FireTV's der 2. Generation werden inkrementell aktualisiert.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akb und seoknecht
Okay, also Rollout in DE gerade mal gestern gestartet. Dann kann und sollte man echt einfach mal minimal bis Mitte nächster Woche Geduld haben.
Gab jetzt seit September kein Update, da kommt es auf ein bis zwei Wochen nun echt nicht mehr an.

Ich war doch einfach nur neugierig ob es denn schon jemand hat und evtl berichten kann wie es läuft.

Ist doch hier auch nur ein zusammentragen von Infos...
Und zumindest mein letzter Post eher Selbstermahnung von mir an mich, mich in Geduld zu üben.

• Danke
Reaktionen: Urs_1956
So, überraschenderweise hat einer meiner fire TVs das update tatsächlich bereits erhalten. Auf dem zweiten bringt auch die manuelle Suche nach Updates noch Nichts.

Kann bisher aber auch nicht viel sagen, da ich noch nichts gemacht habe. Was ich sagen kann, ist das Plex nun das neue Design hat (wie schon länger fürs fire TV 2) und leider komplett neu eingerichtet werden muss.

Und wie sieht es aus mit starten von Sideloading Apps auf der Amazon Startseite?
Und wie lange hat die Installation gedauert?
Ich muss mich wohl leider nicht bissel gedulden.
Aber schaue sowieso gerade Fußball per Sky Go.

Auf der Startseite wirst Du deine Apps die Du per Sideload installiert hast nach wie vor nicht finden können, aber unter der Rubrik "Apps" werden diese zukünftig angezeigt (siehe Startposting).

Wie lange das Update gedauert hat kann ich nicht sagen. Kam irgendwann rein, als meine Frau den Kasten anhatte. Sie meinte etwa 10 Minuten, was mir doch kurz vorkommt.

upload_2016-2-10_21-45-41.png

upload_2016-2-10_21-46-7.png

Englisches Tastaturlayout ist leider immer noch nicht gefixt.

Und der FireTV Gamecontroller der 2. Generation bekommt auch ein neues Update mit der Versionsnummer 395.

Die Versionsnummer für die AFTV2-Fernbedienung ist nun nicht mehr sichtbar. Dies wird aber mit dem Update auf Version 197 behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kam noch nichts an weder FireI noch FireII.

Dafür kann ich vermelden, dass sich mit der neuen 5.0.5 Version, die Geschwindigkeit, bis HD 1080p angezeigt wird, noch einmal drastisch reduziert hat.

Jetzt hat man Full HD bereits nach 13 bis maximal 21 Sekunden.

Vorher waren es noch 53 Sekunden oder höher.

dann kam es bei dir schon an? das Update.

Ja natürlich, ich sitze auch an der Quelle und sonst könnte ich ja darüber nicht berichten. ;)

FireBoxII hatt Heute Update bekommen, BoxI noch nicht.

Und die FB auch gleich

Jupp, wie ich bereits geschrieben habe.