Fernseher-Steuerung über Echo Dot

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dickdan007

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe einen Echo Dot und einen Fire TV Cube.
Der Dot hört auf "Alexa" - der Cube hört auf "Amazon", beide stehen im selben Raum und so kommt man nicht durcheinander.
Über den Dot kann ich meine Lichter steuern ... den Fernseher an und aus Schalten und lauter/leiser machen. Ich kann über den Dot nicht die Eingänge wählen und nicht "Fire TV starten". Der Dot sagt immer: "Ich kann kein Gerät mit dem namen Fire TV finden".

Das kann nur der Cube, der schaltet sich selber an, wenn ich sage: "Amazon, Fire TV an". und auch die Eingänge wählt er an "Amazon, gehe zu HDMI 2".
Warum kann das der Echo nicht? Die sind doch verbunden. Die Lautstärkeregelung geht doch auch.

Ist das einfach so, oder gibts da eine Einstellung?

Danke euch

Welcher TV?
Wie wird der über den Echo gesteuert? "Direkt" oder über einen Hub (Harmony z.B)

Hi Mario,
ich habe einen UE48HU7590 Samsung Fernseher.
Der wird über den Fire TV Cube gesteuert, also HDMI oder Infrarot.

VG

Ich verstehe nicht, warum man den Echo die Befehle geben sollte wenn doch der Cube per Sprachbefehl das erledigen kann.
Im Cube ist doch praktisch ein Echo integriert.

Weil der Cube keine Musik spielt. Den Cube nehme ich nur als Fire TV und den Dot (im selben Raum) für: "Spiele Beatles".

Also soll der TV beim Musik spielen aus bleiben ? Ich frage deshalb weil ich auf meinem Fire TV Stick 4k auch gelegentlich Spotify spiele.
Geht halt die Glotze mit an aber ich gebe dann den Sound auf meine Soundbar aus zum Ärgernis meines Nachbarn...
Muß dann aber zwingend Spotify for Android TV auf dem Fire TV installiert sein...klar.
Wenn ich meinen FTV Stick 4k starten will, drücke ich halt auf die Powertaste der Fernbedienung dann geht der TV gleich mit an.
Ich muß das mal testen, ob ich beides auch mit meinem Echo Dot 3 starten kann.

Hi @Dickdan007 ,

ich bin nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe, aber ich könnte mir folgende Lösungen vorstellen.

1. Beide Keywörter wieder auf ein identisches ändern.

2. Cube und Echo in eine gemeinsame Gruppe packen.

3. Den Echo als bevorzugten Lautsprecher einstellen, dann hast Du zumindest für Musik immer das richtige Gerät, egal, welches Gerät den Sprachbefehl aufnimmt.

4. Für Deine Szenarien Routinen erstellen wie z.B.
Befehl: "Alexa, ich möchte einen Film sehen"
Aktion: Cube schalte Fernseher ein>Cube wähle HDMI2>Cube schalte .....

So sollte es funktionieren (insofern der Cube in Routinen angesteuert werden kann) dass Du ohne mehrere Aktivierungsworte alles umsetzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nochmal hin und her getestet. Als erstes in der Alexa App auf meinem Smartphone die Einstellungen geöffnet. Dann unter TV und Video meinen Fire TV Stick 4k mit meinem Echo Dot 3. Gen verbunden. Einfach durch klicken, erklärt sich von selbst. Nun kann ich meinen Fire TV Stick 4k per Sprachbefehle vom Echo Dot steuern. Das klappt richtig gut. Zum Beispiel: TV ist aus und FTV Stick ist im Ruhemodus, Befehl: Alexa, starte Netflix auf "Sticky"...TV geht an auf dem HDMI Eingang wo der FTV Stick hängt. Befehl Alexa, runter...der Curser im Netflix Auswahlmenü geht nach unten, Alexa, auswählen...es wird eine Serie geöffnet nochmal Alexa, auswählen und der Film oder die entsprechende Folge der ausgewählten Serie wird gestartet. Kannte ich so auch noch nicht. HDMI CEC muß natürlich aktiviert sein am TV sowie im FTV. Das die Amazon Geräte alle im selben Netzwerk sein müssen, versteht sich von selbst sonst ist ja ein koppeln nicht möglich.
"Sticky" so habe ich meinen FTV Stick 4k genannt.

Zuletzt bearbeitet:
ohh Danke, ich werde das alles mal testen.

Habe mal ein wenig bei Youtube gekramt und habe den hier gefunden

• Danke
Reaktionen: J-P
@nate2013, ich habe alles so gemacht wie von dir beschrieben. Es funktioniert auch alles, nur ich muss die Lautstärke der Dot's voll aufdrehen, um etwas verstehen zu können. Was kann/muss ich noch einstellen?

Keine Ahnung, bei mir ist gerade auch der Wurm drin. Ich habe ständig eine Gruppe namens"Überall" aktiviert. Definitiv nicht von mir erstellt. Jedes mal wenn ich sage: "Alexa, spiel Spotify" dann dudeln alle Echos und der Firestick...komisch. Ich werde den einen Echo wieder vom Firestick trennen und mal weiter beobachten.