Externe Festplatte an Fire TV 2?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Urzgisch

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

ich würde gerne an den Fire TV 2 eine externe Festplatte anschließen um dann Filme in Kodi abzuspielen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit (z.B. über root), dass dies am Fire TV 2 geht?

Habe versucht die Festplatte an eine Fritzbox anzuschließen und als NAS laufen zu lassen, aber dann ruckeln die Filme sehr stark, da das Ganze über WLAN läuft.

Danke schon mal.

Mommentan leider noch nicht möglich.

Ich hab aber beim NAS (nicht an der Fritte) keine Ruckler oder so, liegt evtl. am Netzt.

Richtig, der USB-Port ist dafür noch nicht 100%ig freigeschaltet, aber...

Ich habe eine 1 TB Festplatte angeschlossen gehabt, die zwar vom FireTV2 nicht erkannt, aber dafür von Kodi als usbotg Laufwerk im Dateimanager eingebunden wurde.

Man sollte aber die Festplatte nicht anschließen, wenn man eine Micro-SD-Karte in der Box hat, auf der Apps verschoben wurden. Diese würden dann nämlich nicht mehr starten, sobald man am USB-Port ein entsprechendes Speichermedium anschließt.

Ansonsten wird eine Festplatte sehr wohl erkannt, auch wenn diese nicht beschreibbar ist. Aber Lesezugriff hat man.

Hey, das klingt ja nach dem, was ich brauche.
Wie mache ich das genau mit Kodi? Hast du den Fire TV 2 dafür gerootet (denn meiner ist nicht gerootet)?
Sollte auch eine 3,5 zoll, 2TB Festplatte die NTFS formatiert ist funktionieren?

Mein AFTV2 ist nicht gerootet. Die Festplatte, die ich damals zum Testen angeschlossen hatte, war eine mit externer Stromversorgung und NTFS-Formatierung.. Diese habe ich nur mit dem Dateimanager von Kodi getestet.

Ich habe nur den Lese- und Schreibzugriff getestet, nicht aber ob auch Scraper funktionieren.

Was Deine abschließende Frage angeht, bleibt Dir nichts anderes übrig,als es selber in Erfahrung zu bringen.

Habe das nun mal versucht mit ner 2,5 zoll externen Festplatte am Fire TV direkt.
Bin dann in Kodi unter Videos und dann auf durchsuchen/Nach einer Quelle suchen gegangen
Dann werden mir verschiedene Ordner angezeigt, wie z.B.
Externer Speicher
HDHomerun Ger
Netzwerk-Dateisystem (NFS)
Root-Dateisystem
SAP Streams
UPnP Ger
Video-Wiedergabelisten
Windows-Netzwerk (SMB)
Zeroconf-Browser

Ich finde aber in keinem dieser Ordner meine Festplatte oder die sich darauf befindlichen Dateien.
Was mache ich falsch?

Du kannst keine HDD am USB Anschließen, am Fire. (jedenfalls noch nicht)

Nathaniel9 schrieb:
Richtig, der USB-Port ist dafür noch nicht 100%ig freigeschaltet, aber...

Ich habe eine 1 TB Festplatte angeschlossen gehabt, die zwar vom FireTV2 nicht erkannt, aber dafür von Kodi als usbotg Laufwerk im Dateimanager eingebunden wurde.

Man sollte aber die Festplatte nicht anschließen, wenn man eine Micro-SD-Karte in der Box hat, auf der Apps verschoben wurden. Diese würden dann nämlich nicht mehr starten, sobald man am USB-Port ein entsprechendes Speichermedium anschließt.

Ansonsten wird eine Festplatte sehr wohl erkannt, auch wenn diese nicht beschreibbar ist. Aber Lesezugriff hat man.

Aber Nathaniel9 hat doch geschrieben, dass er das in Kodi konnte.
Also falls es doch geht, müsste ich wissen, wie ich die Festplatte als usbotg Laufwerk in Kodi einrichte?

dafür nutze ich meinen NAS, wo ich alles Files Filme/Musik ect. liegen habe.

Das mit dem NAS ist schon klar. Dafür müsste ich mir aber erst eins kaufen, was ich noch vermeiden will.

So wie es Nathaniel schreibt, hatte er die Festplatte direkt an den AFTV2 angeschlossen.

Hatte ich dafür nie probiert, da wenn ich dann drann Aufnehmen will mit Kodi, und das geht ja auch noch nicht.

@Urzgisch:

Wie bereits geschrieben, hat er meine Festplatte damals im Dateimanager von Kodi als usbotg erkannt, und ich konnte auch auf deren Inhalt zugreifen aber nichts schreiben.

Angeschlossen war die Festplatte nicht direkt am AFTV2 sondern an einem 4er USB-Hub.

Kodi und seine Media Center Daten müssen im internen Speicher der Box verbleiben. Das gilt auch für jede andere installierte App. Sonst funktionierte es nicht.

Die Scraper-Erkennung hatte ich nicht getestet.

Aufnehmen brauch ich nicht.
[doublepost=1454409610,1454409495][/doublepost]Aber der USB-Hub war direkt am AFTV2 angeschlossen? War es ein Hub mit externer Stromversorgung?
Und als Ordner stand dann in Kodi "usbotg"?

Dann gehe doch mal in den Ordner usbotg rein.

Den Ordner habe ich eben nicht bei mir in Kodi

Es war ein passiver USB-Hub. Und sobald ich die Festplatte am Hub angeschlossen habe, tauchte im Dateimanager von KODi das Laufwerk als usbotg auf und ich konnte dann darauf zugreifen.

Falls das Laufwerk nicht im Dateimanager von Kodi erscheinen sollte, einfach Kodi beenden und neu starten. Dann sollte es eingebunden werden. Du kannst auch mal versuchen die Box neu zu starten.

• Danke
Reaktionen: doing100
Versuch ich heute Abend. Danke erst mal.

Insgesamt habe ich bis heute 3 Tests mit unterschiedlichen Festplattengrößen (alle 3,5" mit externer Stromversorgung) mit FAT32 und NTFS Dateisystemen vollzogen.

Die erste Festplatte war eine alte 40 Gigabyte Seagate Festplatte mit FAT32 Dateisystem unter Kodi 16.0 Beta 4.

Die zweite Festplatte war eine 500 Gigabyte CN Memory mit NTFS Dateisystemen unter Kodi 16.0 Beta 5.

Und die dritte Festplatte war eine 1 TB Intenso mit NTFS Dateisystem unter Kodi 16.0 Beta 5 bis RC2.

Habe mal nen usb stick extfat und ntfs formatiert und an den aftv gesteckt.
Fireos bringt die übliche meldeung von wegen nur fat32 möglich.
Leider mountet aber auch kodi keinen usbotg.
Muss ich noch irgendwas einstellen?
Das 4gb limit für die file groesse bei fat32 nervt schon gescheit

Die von dir beschriebene Meldung dürfte nur beim fire TV der ersten Generationen erscheinen.

Meine Tests damals bezogen sich aber auf den fire TV der 2. Generation. Dort kam die Meldung nur dann, wenn eine entsprechend formatierte Micro SD Karte verwendet werden würde.

Diese Meldung kam aber nicht mehr, wenn man an den USB-Anschluss eine Festplatte über einen Hub angeschlossen hatte.

Der Nachteil bei dieser Methode ist, dass man keine Apps mehr auf eine Micro SD Karte verschieben sollte, da diese anschließend zum Beispiel aus einem Launcher wie dem FireStarter verschwinden würden, da immer nur auf ein Laufwerk zugegriffen werden kann.

Ansonsten ließ sich der Inhalt der jeweiligen Festplatte im Kodi-Dateimanager anzeigen.

Scraper-Erkennung wurde nicht getestet.